Q6600 + Scythe Andy Samurai Master

nils303

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gestern meinen E6600 gegen einen Q6600 ausgetauscht und bin TOTAL enttäuscht! Der lässt sich nämlich so gut wie gar net übertakten (maximal 2.55GHz)... Der E6600 lief vorher auf 3.15GHz und somit müsste das Mainboard zu höheren Taktraten fähig sein.. Also 3GHz möchte ich mindestens hinbekommen und das sollte doch auf jedem Fall drin sein mit einem Samurai Master, wenn man die ganzen anderen Erfolgsnachrichten vom Q6600 mit guten Luftkühlern liest.....

Hier erstmal die Einstell-Möglichkeiten, die das BIOS anbietet (Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI):

Parameters

CPU Operating Speed (Linked / Unlinked)
- FSB:Memory Ratio (Auto / 1:1 / 5:4 / 3:2 / Sync Mode)
- FSB (QDR) (400 - 3000)
- MEM (DDR2) (400 - 1400)
- Multiplier Factor (6 - 60, wobei ja nur 6 - 9 möglich ist)
NB PCIe X16 Clock (100 - 200)

Voltages Control

- CPU Core Voltage (1.3000V - 1.6750V)
- DDR2 Voltage (1.80V - 2.50V)
- DDR2 REF Voltage (Auto / -4.0% / -2.0% / 0,0% / +2.0%)
- CPU VTT Voltage (1.20V - 1.65V)
- NB Voltage (1.20V - 1.58V)

Was bewirken eigentlich DDR2 REF Voltage und CPU VTT Voltage???

Hier die funktionierenden und vor allen Dingen stabilen Voltage-Einstellungen vom E6600, der auf 3.15GHz getaktet war (9 x 350MHz FSB, Linked, der Rest auf "Auto"):

- CPU Core Voltage 1.4000
- DDR2 Voltage 1.90
- DDR2 REF Voltage Auto
- CPU VTT Voltage 1.28
- NB Voltage 1.28

Der Q6600 stellt sich komplett quer.. Ich habe vorhin 2.55GHz geschafft (9 x 283MHz FSB), aber danach ist Schluss. Verschiedene Spannungen, etc. bringen auch nix und EIST (wer weiß, wofür das gut ist?) ist ebenfalls deaktiviert, obwohl man da keinen Unterschied feststellen konnte.

Ich wollte außerdem das BIOS updaten, aber jedesmal hängt sich das Award-Flashtool auf!

Wer kann mir weiterhelfen??

Hallo Timo, ich hab mir das schon durchgelesen, aber es bringt auch keinen Erfolg...

Ich hab glaube gelesen,
dass sich die QuadCores am besten mit P35 Chipsatz übertakten lassen,
P965/975 und 680i/650i SLI sollen da nich viel bringen.

mfG

Aber der E6600 ließ sich auf dem Mainboard doch auch bis 3.15GHz übertakten... :confused_alt:

Der QuadCore stellt da aber andere Kriterien auf,
ich glaub an die Spannungswandler,
hatte hier irgendwo mal nen Thread,
ich such mal...

mfG

Edit:
Der Thread HIER müsste es gewesen sein,
da wurde so ziemlich alles über die P35 diskutiert und serkon142 scheint da auch ein guter Ansprechpartnerzu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Ich bin net weitergekommen und hab auch nix zum Spannungswandler gefunden..... :(

Es gibt mehrere Probleme mit den Quads - aus eigener Erfahrung ;) Zum Einen sind sie deutlich wärmer (logisch) zum Anderen müssen die Spannungswandler mehr leisten können. Jetzt kommt noch dazu, dass alle 4 Cores sich gleichgut übertakten lassen müssen. Es verwundert mich aber, dass du nur auf 2.55GHz kommst. Wie schauen unter Last denn die Temperaturen aus? Was sagen die Spannungswandler?

Du kannst keinen Dual-Core mit nem Quadcore vergleichen! Mit ner Luftkühlung kommt eh schnell ans Ende der Fahnenstange. Zumal 90% der Leute hier noch nicht mal nen Dualcore richtig auslasten können.

Dachte halt auch, dass man damit mindestens auf 3GHz kommt. Ich teste das gleich mal aus.....

Wo kann ich denn Daten zum Spannungswandler erfahren, da du danach gefragt hast?

Wusstet ihr eigentlich, dass nicht alle Prozzis einer Serie gleich gut übertaktbar sein müssen / sind?...

NeoXpert schrieb:
Wusstet ihr eigentlich, dass nicht alle Prozzis einer Serie gleich gut übertaktbar sein müssen / sind?...
PSSST!!! Das ist doch geheim... ;)

[Ironie] Was?! Ich dachte alle 90€ Prozessore von Intel lassen sich ohne Probleme auf das Niveau von 1000€ teuren CPUs übertakten und schneller... [\Ironie]

Also mit 2.55GHz im Ruhezustand 33°C und bei Dauerbelastung von 75% aller 4 Kerne nach kurzer Zeit 43°C, was auch innerhalb von insgesamt 10 Minuten stabil bleibt...

Warum nur 4 x 75% ? Nutze mal 4 Instanzen von Prime95 (Custom-test, run in place), denen man jeweils einen Prozessor zugewiesen hat. Dann sollten es 4x100% sein. Mit was für einen Programm liest du aus?

Klugscheiß: Im Taskmanager steht zwar was von 100%, aber der Prozzi ist nicht komplett ausgelastet. Tools wie TAT oder Core2MaxPerf nutzen alle Bauteile der CPU und so ist die Auslastung/Temp um einiges höher;)

Wie viel Spannung kriegt der Q6600 und der Chipsatz?

Vllt brauch der einfach noch ein bischen mehr V, allerdings steigt dann die abzuführenden Wärme extrem an. Weit geht das mit Luku nicht...

Hast du vllt auch einfach nur einen kleinen Fehler im BIOS gemacht?

Ich produziere Musik mit Steinberg Cubase 4, falls du das kennst. Ich hab sowieso das Problem, dass ich mit dem E6600 bis 90% beider CPU Kerne kam und die ASIO Anzeige in Cubase fast den gleichen Wert anzeigte, wobei es noch fast keine Audio-Störungen (Knackser, etc.) ergab.

Mit dem Q6600 komme ich in Cubase nur bis ca. 80% ASIO Leistung ohne Audio-Störungen in Cubase, wobei alle CPU Kerne jeweils nur zu 55% ausgelastet sind!!

In einem anderen Forum meinte jemand, dass es am Speicher liegen könnte, da die Audio-Daten net schnell genug an die Soundkarte geschickt werden können?!

Die Auslastungswerte hab ich schon im Task-Manager abgelesen.....

Die Spannungen stehen alle auf "Auto".. Hab aber auch alles schonmal jeweils erhöht. Was ich im BIOS einstellen kann, hab ich ja geschrieben. Viel ist es ja net, was man da falsch machen kann.....

ASIO = Audio Stream Input Output / von Steinberg entwickelter und weit verbreiteter Standard im Musikbereich

Zuletzt bearbeitet:
Dass es am Speicher liegt halte ich für unwahrscheinlich. Q6600 und E6600 haben den geichen Multi und wenn sich mit dem Speicher der E6600 auf 3Ghz übertakten lässt, limitiert der Speicher auch nicht beim Q6600.

@_DJ2P-GER_
Wenn schon Klugscheißen, dann richtig! Es ist richtig, dass die Belastung (als Resultat eine höhere mittlere Temperatur) mit anderen Programmen als Prime höher sein kann, allerdings kann man das mittels Taskmanager nicht erkennen... ;)

@nils303
55% kommen möglicherweise davon, dass 2 Prozessoren belastet werden sollen plus 5% für das System, Verwaltung der Tasks etc. ... Weise mal Cubase per Taskmanager 2 Prozessoren per Hand zu (z.B. 2 und 3). Wie verändert sich die ASIO- Anzeige?

Das ändert jedoch nichts daran, dass die CPU nur bis 2.55 geht. Wie schon DJ2P-GER geschrieben hat, probiere mal einen etwas höheren vCore - allerdings kann ich dir dann sagen, dass mit Lukü bald Essig ist...

Gute Idee! Ich habe Cubase Kern 2+3 zugewiesen und nun zeigt der TaskManager 75-80% nur dieser beiden Kerne und ASIO in Cubase 85-90% an mit wenigen Störungen. Also schonmal keine allzu große Differenz mehr zwischen den beiden Anzeigen. Dann müsste das Problem wohl doch am Durchsatz liegen?! Wie kann man das denn lösen??

Ich werde mal höhere vCore´s probieren, aber weiß jemand, wofür CPU VTT Voltage und DDR2 REF Voltage gut ist bzw. was man dort einstellen muss in Abhängigkeit zu den anderen (Spannungs) Werten???

EDIT: Das komische ist auch, wenn ich den Multiplikator runtersetze und den FSB demenstprechend höher, startet das System auch net mehr... Momentan ist es nämlich auf FSB 1133 eingestellt, wobei es mit dem E6600 ja schon auf 1400 (4 x 350) funktionierte! Wieso läuft es denn net mit dem niedrigeren Multi??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben