Q6600 Takt per Software steuern

Bert_64

Commander
Nächste Woche werde ich meinen Rechner wieder in Betrieb nehmen, sobald mein Prozessor kommt. Den will ich zum auf 3.0Ghz laufen lassen wenn es gebraucht wird und sonst so tief wie möglich runtertakten. So ne Art Cool n Quiet extrem.

Bei meinem alten System ein X2 4400 ging das nur im Bios. Wenn nur Office und Surfen auf dem Programm stand habe ich diesen auf 1.2 Ghz mit 1,1V runtergedreht, sodass der CPU Lüfter aus war und der Prozessor quasi passiv gekühlt wurde. Die Leistung war völlig ausreichend und selbst der Lüfter des Netzteils wurde noch ne Ecke langsamer, von 900 auf 750 laut Everest.

Nun meine Frage:

Lässt sich sowas auch per Software in Vista umsetzen?

Wirken sich solche extrem Sprünge negativ auf die CPU aus?

Bei meinem Athlon stellt ich keinerlei Probleme oder Schäden fest, lästig war halt immer der Gang ins BIOS und umstellen.

unter eenergie optionen lässt sich der spar modus enstellen (wie im bios das c1e). taktet dann nurmal runter und bei gebrauch von mehr leistung erhöht er den multicator. bei mir war es von 6 auf 9. also von 2.4 auf 3.6 ghz.
wie gesagt, kannst im bios oder unter vista einstellen.
schaden sollte es nicht, aber pass auf das der quad bei voll leistung nicht zu heiß wird ;)

Zurück
Oben