Q6600 Übertaktet, Einstellungen bleiben nicht erhalten, Abstürze

Crycher

Ensign
So Leute ich hab mich mal gewagt meinen Q6600 zu übertakten, hab also

PCI-E auf 100 Hz
Ram-Teiler auf Manuel und jedes mal vom niedrigsten auf gegangen...
und DEN FSB schrittwweise erhöht... bin bis 3 Ghz gekommen und mit 4 Stunden Prime kein Fehler gehabt...

Paar tage danach merk ich dass der PC komisch bootet : Boot- Shutdown- udn normaler Boot , hab nachgelesen, dass ich ein Bios-Update machen soll, hab aber gelassen und mal auf 2.89 GHz runtergetaktet... alles hat wunderbar funktioniert..... ca 2-3 Wochen lang!

PS: Eist , C1E und Thermal Monitor hab ich angelassen!!!

Seit kurzem merk ich , dass der Takt plötzlich wieder bei 2.4 Ghz ist, also bin ich ins Bios, da steht immer noch aber 322 Mhz , ABER die Frequenz ist wieder auf disable, der PCI E wieder auf Auto und der Ram teiler auch auf Auto.... hab alles wieder auf manuell umgeschaltet...... und ne halbe stunde prime .......

dann beim Zocken stürtzt der PC ab und fährt nicht mehr hoch, Lüfter drehen sich, graka Lüfter auf 100 % und kein Bildschirmsignal, nach mehreren cmos resetts ( batterie + Jumper, hatte halt kein Jumper nur nen leitenden Schraubenzieher ) hab ichs dann geschafft Default settings wiederherzustellen, und dann ging auch alles wieder! am nächsten Morgen Das selbe Problem, Lüfter drehen sich -> monitor schwarz, obwohl die letzen Einstellungen Default waren....

Gerade versuch ich wieder ein langen CMOS resett für etwa ne stunde batterie raus und wenn ich nen Jumper finde auch noch den in einssatz bringen.... kennt ihr das Probelm vlt.???Vor demÜbertakten gabs keine ähnliche Probleme!
Mein System ist unten Bei Sysprofile aber hier nochmal :

8800 GTX
Q6600
Gigabyte P35-DS3
4x 1 Gb Mushkin Ram

AW: Q6600 Übertaktet!

die vcore mal ein wenig anheben. das ds3 untervoltet ein wenig unter last. bei 1,35 v sind es nur noch ca. 1,32v.

Mein X38 DS4 macht das auch. Du musst die Werte fest einstellen. Hast du externe Platten dran?

Hallo, hast die Voltage, Multiplikator angepasst? evtl. Batterie leer vom Bios, wenn er die einstellungen automatisch zurück setz!
Im normalfall sollte diese CPU ohne Probleme mit 3,4 GHz ordentlich taktbar sein und seinen dienst auch länger übernehmen.

MfG

Nun, wenn dein BIOS wirklich schon älter ist, würde ich mal n Update machen. Und beim OCén kommt es auch auf andere Parameter ab. Z.B. die VCore spannung.

alexn schrieb:
Mein X38 DS4 macht das auch. Du musst die Werte fest einstellen. Hast du externe Platten dran?
ja die WErte waren Fest. meim keine externe Festplatte nur 2 interne!

EarthQuaker schrieb:
Hallo, hast die Voltage, Multiplikator angepasst? evtl. Batterie leer vom Bios, wenn er die einstellungen automatisch zurück setz!
Im normalfall sollte diese CPU ohne Probleme mit 3,4 GHz ordentlich taktbar sein und seinen dienst auch länger übernehmen.

MfG
also voltage war fest auf 1.25 Volt, und es ging ja auch die ersten Wochen gut so auch unter Last und allen möglichen Spielen. Multiplikator war immer auf 9!
Das komische ist, dass er nicht alle Einstellungen zurück setzt!

und wie gesagt, grad geht gar nicht, trotz default settings!

Mit den externen Platten hatte ich gefragt, weil bei mir der PC und externen HDD und OC einen reset durchführt. Wenn die Dinger ab sind, passiert das nicht. Spannung etwas anheben, dann müsste es klappen.

Gut, dann isses schonmal nicht die Batterie... versuche einfach mal Voltage auf 1,275 oder 1,3 V zu setzen... und dann dich vorzutasten... sollte denke ich mal schon alles sein... da meist die Voltage ausschlaggebend dabei ist... kann gut sein das es am anfang gut lief... aber unterspannung beim übertakten ist nicht gerade des beste... lieber bisschen mehr Volt geben damit wirklich alles gut läuft...

Zurück
Oben