Q6600 übertaktete Frequenz bleibt nicht bestehen

NISI

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
83
Hello zusammen :)

Da ich momentan FarCry3 zogge, und mein System ( siehe Signatur ) nicht mehr das neueste ist, hab ich mich mal an´s übertakten gemacht.
Leider sind mir manche Tutorials nicht wirklich verständlich und nachvollziehbar, da mir leider das genaue Fachwissen der jeweiligen Begriffe fehlt.............. oder ich bin inzwischen einfach zu alt :freaky:

Auf jeden Fall bin ich, nachdem ich mal bei Google eingegeben habe *AsusP5E Q6600 übertakten* auf folgendes Video gestoßen : klick mich

Okay, soweit alles genauso gemacht wie er, PC neu gestartet, CPU-Z aufgemacht und siehe da, Core-Speed bei 3006 MHZ :D
Supi, ging ja dann doch irgendwie einfach, dacht ich.
Nur ist es leider so, das der Core-Speed nun zwischen 2004 MHZ und 3006 MHZ rauf und runter geht, und das oc nicht bestehen bleibt :rolleyes:

Nun meine Frage...., ist das normal??? Oder hat er da doch irgendwas verkehrt gemacht, und ich nun auch :eek:

Wäre euch für eure Hilfe wirklich dankbar ;)

Und ja, ich weiß das meine CPU am Ende ist, und meine GRAKA inzwischen so langsam in Rente muß.
Aber ich wollte solang wie irgend möglich warten mit dem Umbau. Nur leider sind manchmal schon seltsame grafische Sachen in den Games zu sehen. Drum möcht ich´s gerne einfach mal mit OC probieren :D

Grüß´le nisi
 
EIST (Intel Speedstep) im BIOS deaktivieren dazu auch noch das C1E State, dann sollte es klappen.
 
Pack einen ordentlichen Kühler drauf, dann geht da noch was.
Hab meinen Q6600 auf 3.3-3.4GHz seit ca. 2 Jahren stable. :D

Dein Problem klingt wohl nach "Multiplikator hin- und herspringen".
 
@Flutlicht

Da ist ein Scythe Mugen2 drauf :evillol:
Der sollte wohl reichen *.*
Was für Einstellungen hast du vorgenommen?
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen, wäre Klasse ;)

Und danke für die schnellen Antworten *erste Sahne*

Grüß´le nisi
 
Das ist Speedstep: das regelt deine CPU runter wenn sie grade nichts tut zum stromsparen und ist gewollt und auch gut so.
Was emeraldmine schreibt einfach ignorieren: du kannst es ausschalten, aber wieso solltest du? Zuwenig Stromkosten? Wohnung muss mehr geheizt werden?

WIchtig ist eben nur daß wenn deine CPU ausgelastet ist, die 3GHz auch anliegen. Das kann man mit Testprogrammen wie z.B. Prime95 sehr einfach prüfen
 
Danke dir Mumpitzelchen
Bis jetzt klappts hervorragend ;)
Prime95 läuft gerade durch, und er ist bei konstant 3006 MHZ und 58°C :p
Suuupiiii

Grüß´le nisi
 
EIST (Intel Speedstep) im BIOS deaktivieren dazu auch noch das C1E State, dann sollte es klappen.
Das klingt so wie:
An der Ampel geht mein Motor immer in Leerlauf, was kann ich dagegen tun?
- Leg 'nen Ziegelstein aufs Gaspedal!

Das mit dem Runtertakten hat schon alles Sinn und Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine hat schon Recht. Bei den alten C2Q kann es zu Rucklern im Spiel kommen, wenn die CPU im Spiel heruntertaktet. Die Latenz für das Wiederhochtakten war relativ hoch. Das kann man in bestimmten Situationen merken.

Die Ersparnis im IDLE ist relativ gering. Wenn man Strom sparen möchte, sollte man lieber die minimale VCore ausloten. Das spart unter Last richtig und wirkt sich positiv auf die Abwärme und die Lautstärke des Systems aus.

Über den C1 State kann man noch streiten. Alle tieferen Schlafmodi sollten für maximale Leistung aber deaktiviert werden.

Die GTX 470 ist natürlich auch ein Stromschlucker. Hier würde sich ebenfalls leichtes Undervolting positiv bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
... Was emeraldmine schreibt einfach ignorieren...

Nö, du kannst gerne besser oder dagegen argumentieren aber andere zum Ignorieren auffordern geht nicht.
 
Bei den alten C2Q kann es zu Rucklern im Spiel kommen, wenn die CPU im Spiel heruntertaktet. Die Latenz für das Wiederhochtakten war relativ hoch. Das kann man in bestimmten Situationen merken.

Ist das ein spezielles Kentsfield Problem weil da 2 C2D Dies auf dem Träger sind? Oder tritt das bei jedem C2D auf, wenn ja, wie kann man es reproduzieren? Denn aufgefallen ist es mir selbst noch nie.
Die CPU senkt auch den Vcore wenn in Speedstepmodus gegangen wird, nicht nur den Multiplikator.
 
@Mumpitzelchen: Das ist natürlich schwer festzustellen. Wenn man spielt und es ruckelt, ist meistens im Spiel so viel los, daß man schwer, darauf achten kann. Es ist auch schon Jahre her, daß ich darüber gelesen habe. Ich muß mich damit noch mal befassen, wenn ich ein wenig Zeit habe. Ich würde aber sagen, die CPU taktet erst ab einer gewissen Last hoch. Wenn eine Engine einen Quad auslasten kann, sollte es eigentlich zu keinem Heruntertakten kommen.

PS: Hier ein Artikel, wie man den CPU-Takt und die Auslastung im Spiel anzeigen kann. Das sollte auch mit dem Afterburner funktionieren, da der intern auf die RivaTuner-Technologie aufsetzt: http://www.overclock.net/t/1229915/how-to-cpu-and-gpu-usage-along-with-fps-in-game

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben