Q6600 und Board ersetzen

apfelfan

Newbie
Hi bin neu in diesem Forum und wollte mich mal erkundigen.

Da mein Alter CPU so langsam in das Alter kommt, wollte ich mal fragen ob mein neues System so in Ordnung ist.

Nutzen will ich das System für Starcraft 2 und sonstigen Multimedia kram mit 2 FHD Monitoren.

Alt:
-Board (leider keine ahnung)
-Intel Q6600

Neu:
-Gigabyte Z97X-SOC Force
-Intel 4790K

Rest:
-Gigabyte GTX 750 TI
-Coresaire Vengeance Pro 8GB (1 Riegel)
-Noctua NH-D14
-Be Quiet Power Zone 750W
-3TB Baracuda
-120GB Samsung 840Evo

Wäre das eine gute wahl? Das board soll ja gut für OC sein. Was ich denke ich mal auch auf jedenfall tun werde. Da wie ich gehört habe, man für Starcraft 2 ja nie genug GHz haben kann.
Hätte aber nichts gegen ein anderes im Preisbereich um die 200€.
Den CPU und den RAM bekomme ich von einen Kollegen für 240€ gebraucht, kaum genutzt mit Restgarantie. Da er sich nen Macbook gegönnt hat und sein Board Wohl im a... Ist.

Danke schon mal im Voraus ;)

Die Wahl sieht nicht schlecht aus. Mehr Geld hast du, wenn du das Overkill-Netzteil raus nimmst und eines mit 500 Watt rein haust. Und bei 2 FHD-Monitoren kannst du eine GTX 770 oder eine R9 280X einbauen, da die 750 Ti vermutlich nicht genug Dampf haben wird. Außerdem einen weiteren RAM-Riegel für Dual-Channel.

Nur mal so nebenbei, die Firma heißt Corsair, und nicht Coresaire.

Soweit ist das alles sehr sehr gut nur bitte mach 2 RAM Riegel daraus damit du deine CPU im Dual Channel Modus laufen lassen kannst sonst verliest du Performance und mach gleich 16gb daraus wenn du so Bilder und videobearbeitung machst.

Ich würde da doch zu einer besseren GPU raten.

Der RAM ist gut, aber leider nur ein Riegel. Ich bin mir nicht sicher, ober der RAM mit diesem großen Heatspreader unter den Noctua passen wird.

Die PSU kann auch eine Nummer kleiner sein.

Welches Gehäuse?

So wie ich das sehe ist der "Rest" schon vorhanden.

Starcraft ist gleube ich eines der wenigen Spiel in denen der Dual-Channel was bringt.
Evtl. mal 8GB oder zur Not auch 4GB nachkaufen.

Warum hast du das Netzteil denn gekauft?
War ja schon verher überdimnsioniert.
Das neue System könntest du damit dreimal befeuern.
Selbst mit einer Topgrafikkarte wäre es noch zu groß.

Das Netzeil war ein geschenk von meinen Vater und der dachte glaube ich bisschen mehr Power kann nicht schaden ;)

Eine zweite RAM Riegel des gleichen Models bekomme ich ja mit dem CPU zusammen für 240, hatten die damals im doppelpack geholt und dann geteilt. Hab vergessen das rein zu schreiben. Da ich das wegen der Ordnung noch einmal Editiert hatte ;)

Dann werde ich Kollegen mal Fragen ob er mir auch noch sein Netzteil gibt. Der hat Glaube ich eins mit 500W oder 530W ebenfalls von Be Quiet.

Wegen dem GPU werd ich das mal Testen mit den 2 Monitoren. Das läuft jetzt noch... Ohen Starcraft...

Gehäuse.. Boa schwer zu sagen, ist eins von Schwarz Orangenes Aerocool mit einem Drehschalter für Lüftersteuerung. Hatte ich im April 50€ für bezahlt. Predator oder so ähnlich.

Das Netzeil war ein geschenk von meinen Vater und der dachte glaube ich bisschen mehr Power kann nicht schaden
Wenn du es schon hast, dann lass es. Ich dachte, es soll neu gekauft werden.

Den Noctua NH-D14 hast du auch schon?

Ja alles was unter "Rest" steht ;)

Nur CPU & Board wird erneuert und ein 2 Ram

Na ja, wenn du diese Teile schon in Betrieb hast, passt ja der RAM unter den Noctua; gut.

CPU und Board sind mMn gut gewählt.
Wenn dir deine GPU nicht reicht, kannst du ja jederzeit eine Stärkere nachrüsten.

Zurück
Oben