Q6600 und gtx960

Blumengschirl

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
13
Hallo werte CB’ler,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte für meinen alten PC, der momentan als Spielerechner meiner Neffen im Einsatz ist.

• Intel Q6600 @3Ghz
• MSI P35 neo2
• 8GB DDR2
• Bequiet 500w (4jahre alt, weiß nicht mehr genau welches)

Gespielt wird momentan LoL, Hearthstone und größtenteils Minecraft auf FullHD. Aktuell liebäugeln sie mit ARK – sprich in diese Richtung wird es bald gehen.
Angedacht wäre eine Palit 960 mit 4GB.

Nun die eigentliche Frage, macht es Sinn dieser CPU solche eine Karte zu verpassen?

Ich hab schon recherchiert aber sowohl hier als auch auf anderen Seiten fand ich die unterschiedlichsten Meinungen. Von reicht locker bis geht gar nicht ;-)

Alternativ würd mir ein Kumpel seine alte gtx580 zur Verfügung stellen. Hierbei hab ich aber Bedenken wegen dem Stromverbrauch, da die CPU ja schon sehr hungrig ist und die 580er bis zu 240w braucht? Meint Ihr, dass eine 500w psu die Kombination packt?
(Test erst in 10 Tagen möglich)

Achja aktuell zocken sie mit meiner 270x, die ist eigentlich ausreichend aber ich will sie wieder haben, da mir die Grafikleistung meines i5 doch zu wenig ist.

Vielen Dank im Voraus
 
Zumindest bei ARK wird das mit dem Prozessor nichts. Da kriegst du übelste Framedrops, egal welche GPU verbaut ist. Auch Lol kriegt mehr FPS umso stärker der Prozessor ist, allerdings gehe ich davon aus das der alte Quad Core für LoL reichen sollte.

Ich persönlich würde da kein Geld mehr reinstecken...

Edit: Wenn du die GTX 580 umsonst/zu nen guten Preis kriegst ist das die beste Alternative. Netzteil reicht wenn es noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ark mit dem Rechner ist schon sehr gewagt ;)
 
Wenn das Netzteil auf 12V 500W und mehr bringt sollte auch die 580 ok laufen, hat halt nur 1,5 GB VRAM.
Wenn es doch neu sein soll reicht es auch für die 960 mit dem System, dann stellt man einfach die Rehler ohne FPS-Verlust hoch...
In der Preisklasse darunter hat die 370 das beste Gesamtpaket.
Gebraucht wäre auch eine 7970/280X/680 ne Option, ins neue System falls CPU... nicht mehr reicht kann man die immer noch mitnehmen.
 
An deiner Stelle würde ich es einfach mal mit der 580er probieren, Netzteil sollte ausreichen.
 
Ich danke Euch!

Dann werd ichs mal mit der 580er probieren und sie zum weitersparen auf ein komplett neues System motivieren ;-)
 
Nach Möglichkeit 580 kostenfrei nehmen. Wenn nicht geht bzw. VRAM-Limit auftaucht: GTX 960 oder eine andere beliebige 4GB+ Karte nehmen und wenns die 970 oder 390 ist.
Wenn man feststellt, dass die CPU zu sehr bremst: Die Karte in das neue System übernehmen.

Habe selbst noch ein q6600@ HD5850... lassen sich selbst die neuesten Games anzocken @Low-Medium und ältere durchaus noch auf High, wenn man wie ich mit 25fps leben kann.

EDIT: Das die integrierte Grafik nicht ausreicht, hab ich auch nur zu oft erlebt ^^
 
Ich hatte bis zum Sommer einen Q6700 mit einer GTX 570 bei meiner Frau im Einsatz, da lief von Battlefield 4 bis WoW noch alles hervorragend. Nicht mit allen Details natürlich, aber auf Full HD und weitgehend flüssig. Ist keine Rennmaschine mehr, wird auch nicht mehr ewig so sein das alles läuft, aber im Moment tuts noch.
 
Wenn das so ist, dann genügt die Kombination für die Jungs locker.
merci!
 
Die Spiele würden sich auch über eine SSD freuen, was Ladezeiten und Nachladen von der Platte angeht.

lg
fire
 
Ich würde auch einfach die GTX 580 reinpacken, wenn du sie zu einem guten Preis bekommst (für wie viel eigentlich? Und ist es die 1,5GB oder sogar die 3GB Variante?). Das Netzteil schafft das problemlos!

Möglicherweise bekommst du ja auch den Q6600 noch etwas höher getaktet, 3,5GHz waren da keine Seltenheit.
 
also der q6600 kann man in aller regel problemlos den fsb con 266 auf 333 mhz anheben ( p35/48 oder x38/X48 Chipsatz) und dann hat man 3ghz und quasi eine gute basis.
besser als die 580gtx mit 1,5gb ( stromverbrauch und leistung) würde ich dir die hd7870 GHz edition 2gb ans herz legen. für 80€ gebraucht zu bekommen.
 
Necareor schrieb:
Möglicherweise bekommst du ja auch den Q6600 noch etwas höher getaktet, 3,5GHz waren da keine Seltenheit.

Nun ja, Legenden und so ;) Alles über 3,2 GHz braucht Glück und eine sehr gute Kühlung.
Ab dann steigt der Bedarf an Spannung idr böse an, das will man sich nur als leidenschaftlicher OCer antun.

Die 3 GHz waren bei den meisten Exemplaren der Sweet Spot meiner Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 GHz waren bei gefühlt jedem Modell drin, meistens sogar ohne auch nur die Spannung heben zu müssen. Der Sweet Spot lag bei vielen Exemplaren, die ich in der Hand hatte, eher 100MHz-200MHz höher.

Daher auch meine Aussage: 3,5GHz waren keine Seltenheit! Dass 3,5GHz der Sweet Spot wären, habe ich ja nicht behauptet. Bei so alten Gurken, bei denen man so viel wie möglich noch an Leistung herausholen will, ist der Sweet Spot auch nicht mehr ganz so wichtig. Die paar € im Jahr mehr durch das Überschreiten des Sweet Spots sind um Welten günstiger als eine Aufrüstung!
Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn man dann auch noch eine andere Kühllösung kaufen müsste, oder sonstige Nachteile eingehen würde, als nur die höheren Stromkosten.
 
SSD ist schon drin und es handelt sich um die 1,5gb version (msi lightning mit anderem Kühlsystem) , glücklicherweise kostenlos ;)

Ich glaub die CPU lass ich wie sie ist, der Arctic Cooler plagt sich teilweise eh schon sehr.
thx!
 
Ich würde das mit der GTX 960 machen. Schaul mal auf youtube, da finden sich ähnliche Rechner, die GTA 5, Battlefield 4, Far Cry 4 und andere Spiele in Full HD flüssig hinkriegen: https://www.youtube.com/results?q=q6600+gtx+960

Die 580 hat nur 1,5 GB VRAM. Das dürfte wenn nicht schon jetzt, sehr bald das endgültige KO der Karte sein.
Mit der 960 in dem Rechner, schlägst du dank deren 4 GB VRAM noch ein paar Jahre Spielbarkeit raus. Dann wird es aber endgültig Zeit für einen neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst GTA in guten Einstellungen nicht flüssig hin mit dem Prozessor, dass ist unmöglich! Selbst erlebt mit nen Q6600 @ 3,2 GHZ + HD 7850. Selbst auf low FPS-Einbrüche auf knapp unter 30. Eine GTX ist einfach zu vi für den Prozessor. Die GTX 580 ist umsonst und daher das beste was er machen kann.
 
Necareor schrieb:
Also 3 GHz waren bei gefühlt jedem Modell drin, meistens sogar ohne auch nur die Spannung heben zu müssen. Der Sweet Spot lag bei vielen Exemplaren, die ich in der Hand hatte, eher 100MHz-200MHz höher.

Ja, bei ner Nicht-Krücken Batch bekommt man die 3,2 idr schon gut hin, wenn halt auch eher Richtung 1,4 Volt.

Stimme dir auch zu, dass es bei der alten Kiste nicht schaden kann, nochmal ne Stunde zu investieren für ein paar Hundert Mhz mehr, die Spannung ist ja jetzt auch Wurscht, solange er bei Spielen nicht völlig überhitzt

Leicht Off Topic / Nostalgie ;):

Zumindest wirklich OCCT-Stable (was nochmal anspruchsvoller ist als Prime95) war das mit den Q6600 bis auf ein paar gute Batches (meiner lief mit 3,33 Ghz bei 1,22V, gezielt Batch bei eBay von nem Unwissenden geschossen, niedrigste bekannte VID :):smokin:) m.E. nicht soo easy wie es im Nachhinein oft dargestellt wird. Die Mehrheit der Batches hatte schon immer nen Kern der ab 3 Ghz signifikant Spannung wollte. (Hatte zb neben zwei durchschnittlichen Q6600ern auch ne extreme E6600 Krücke (!) , da hieß es ja auch "jeder" schafft easy mindestens 3 Ghz - meiner nur mit abartig Voltage).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein q6600 und spiele ark mit 30-40 pfs auf FHD mit einer HD 7850 2gb und nur 4 gb ram auf Medium
 
Zurück
Oben