Q6600 und P35-DQ6 wechseln Multiplier

frahe8

Newbie
Hallo,

ich habe einen Q6600 auf dem P35-DQ6 von Gigabyte.
Im BIOS ist alles auf automatisch und standard eingestellt.

Der Prozessor wechselt im Speed von 2400 MHz auf 1600 MHz und wieder zurück alle paar Sekunden, dabei wechselt der Multiplier von 9 auf 6 und auch wieder zurück.
Die Temperatur des Prozessors liegt so um die 30 °C.

Ich habe den Multiplier auch schon fest auf 9 eingestellt und EIST abgeschaltet, aber der Prozessor wird immer noch hin und her getaktet.

Die Daten habe ich von CPU-Z. Interessant ist, dass wenn ich das Programm von Intel zur Identifizierung von CPUs starte die Taktfrequenz kurzzeitig hoch geht und das Intel-Programm 2400 MHz anzeigt.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran das liegen könnte.

Achja, ich bin kein "overclocker".

Vielen Dank und Gruß.

Welcome @ Forumbase :daumen:
Wenn du kein Overclocker bist, dann las die Stromsparfunktionen auch an. Sie senken lediglich die Temperaturen und die Stromaufnahme des Prozessors. Geschwindigkeitseinbußen hat man dadurch keine.

Sollen alle Stromsparfunktionen dennoch abgeschaltet werden müssen C1E und EIST abgestellt werden.

Allerdings macht das wenig Sinn.

Das Thema gibts übrigens jeden Tag 5 mal. Das nächste mal bitte die Forumsuchfunktion benutzen ;)

wir müssen wirklich mal eine bestimmte wortreihenfolge verbieten, wo dann dem user zeigt, dieses Thema kann in der Suchfunktion gefunden werden, also nutze sie! oder sowas =)
mfg Nikolaj

Hallo,

vielen Dank, aber ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja die falschen Wörter benutzt ...

Auf der anderen Seite ist es in so einem großen Forum auch ein Problem, weil man bei bestimmten Suchen mit Ergebnissen überschüttet wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz ...

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht mehr ...

Dann mal Gute Nacht !

Hi frahe8,

kann dich mit dem Prob, die Sufu richtig zu deuten/benutzen, verstehen ich blick da meistens selber nicht durch :D:D

Um dir vllt zu helfen probier ichs dir ein bisschen ausführlicher zu Erklären:

Also Intel lieffert Standartmäßig 2 Stromsparfunktionen mit, die es erlauben bei weniger Auslastung den CPU so zu drosseln, das der Stromverbrauch reduziert wird.

Das heißt im Klartext:

Wenn du eine niedrige CPU-Auslastung hast, stellt das Mainboard den Multi (wei du schon festgestellt hast) automatisch von 9 auf 6 herrunter und drosselt damit die CPU und den Stromverbrauch. Sobald du wieder die Systemleistung benötigst wird der Multi wieder automatisch auf 9 angehoben.

Das geschieht im ms Bereich und somit hast du keinen Performanceverlust!! Wie schon oben empfohlen solltest du, wenn du nicht übertakten möchtest, diese Funktionen beibehalten, weil sie wirklich praktisch sind!!

Falls du sie doch aus haben möchte musst du folgendes tun:

1) Beim Pc-Neustart ins Bios
2) Die Funktionen C1E und EIST deaktivieren
3) vorsichtshalber 2 Defaultwerte manuell einstellen
d.h.

CPU-VCore auf : 1,35 V
CPU-Multi auf : 9
4) Speichern und Pc neustarten

Dann müsstest du immer die volle Leistung haben!!Aber Empfehlung ist lass es so wies ist ;)

hoffe konnte helfen

Mfg MP

Hallo MP,

Vielen Dank für die super Antwort !

Ich werde jetzt öfter mal hier ins Forum schauen, dann bin ich immer informiert und brauche die Suchfunktion hoffentlich nicht mehr ...

Viele Grüße und nochmals Vielen Dank.

frahe8

Ich nutze das Thread mal für eine Frage die ich mir gestern gestellt hab.

STFU-Sucker hat ja geschrieben, das wenn man kein Overclocker ist dann sollte man die Optionen C1E und EIST eingeschaltet lassen. Meine Frage ist nun, da ich den VCore meines Q6600 im Bios runtergesetzt hab um die Temperaturen zusenken, muss ich die beiden Optionen nun ausstellen? Zu einem bin ich dann ja kein Overclocker, aber wiederum verstelle ich den VCore, der sich ja durch die Stromsparfunktionen selber ändert.

Wo liegt beim OCen eigentlich der Nutzen, wenn man EIST und C1E ausschaltet?
Werden da die Spannungen verändert und führt das dann logischerweise zu Fehlern?
mfg

Zurück
Oben