Q6600 zu heiß bei Coretemp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cornfield

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich sitze gerade am BüroPC meines Vaters (war damlas meiner).

Mainboard ist ein Asus P5Q, CPU Q6600 mit Alpenföhn Großclockner drauf.

Wollte ihn eigentlich wieder ein wenig übertakten damit meiner Schwester n bissl flotter Videos bearbeiten kann.

So, CoreTemp und Prime95 laufen lassen, ohne OC. ...und siehe da, bei TjMax=100°C habe ich folgende Coretemps bei 100% Last:

Core #1: 72°C
Core #2: 72°C
Core #3: 67°C
Core #4: 66°C

...das ist doch viel zu hoch oder? ...vor allem mit dem Gloßclockner drauf!

Der stollte doch mit Standardkühler nicht über 71°C heiß werden oder?

Das Gehäause ist ein wenig günstig. kein vorderer Lüfter, nur einer hinten.

Im BIOS habe ich die Lüftersettings für den Gehäußelüfter auf Silent gestellt und den CPU Lüfter auf Turbo.

In CPU-Z zeigt er korrekzt den CoreSpeed auf 2.4Ghz, Multiplier 9, BusSpeed 267.25Mhz und RatedFSB auf 1069Mhz an.

...meint ihr die CPU ist mehr doer weniger hinüber?

Wenn der Lüfter entsprechend langsam dreht kann das durchaus vorkommen. Und dem Prozessor tun 75° auch nichts.

cornfield schrieb:
...das ist doch viel zu hoch oder?

woher kommt diese weisheit ?

zu hoch ist es, wenn die cpu throttled oder gar abschaltet, jede andere temperatur ist vollkommen ok.
zumal du ja selbst angibst, dass das gehäuse eher mau ist

Prime 95 erzeugt nun mal viel Wärme und 60-70°C ist da doch völlig normal. Eventuell wird neue Wärmeleitpaste helfen, je nachdem wie alt die ist.

Die CPU ist aber definitiv nicht hinüber^^

So, CoreTemp und Prime95 laufen lassen...
Prime95 zieht den Prozessor auf 100% Auslastung. Das ist extrem für die CPU, da du mit keinen "normalen" Programm die CPU so auslastest wie mit Prime95.

Dafür sind die Temps vollkommen normal.

Wie hoch ist die Spannung? Und dann sind diese Werte wie wir immer wissen "Ratewerte". Was sagen andere Programme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben