Q66000 Coretemp Problem @P5WDG2 WS Pro

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
654
Ich hab eine Q6600 CPU auf einem P5WDG2 WS Pro Mainboard und das CoreTemp 0.99.8 zeigt 20° kältere Temperaturen an als 0.98.1.
Die Eine Version zeigt 47°(genauso wie es das Bios tut), die andere 28°, die CPU ist wassergekühlt mit einem Nexxos XP. Vor 3 Jahren wurde mir schon gesagt, dass dieser nicht für Quadcorecpus geeignete Kühler für die hohen Temperaturen verantwortlich ist.


Ich habe jetzt die Benutzerkontensteuerung meines PCs wieder aktiviert und Coretemp geupdated und nun werden mir so niedrige Temperaturen angezeigt. Liegt das am Chipsatz oder war das Auslesen mit der alten Coretempversion falsch? Das Bios zeigt aber die gleichen (falschen und hohen?) Werte an. Liegt das vielleicht daran, dass der i975X Chipsatz nicht ursprünglich auf Quadcores ausgelegt war?
 
Anderer TJMAX-Wert eingetragen. Das ist alles.
Das sagt Dir auch schon alles über die Methode wie die Temperatur ermittelt wird und wie falsch sie ist.
Schalte auf Distance to TJMAX, der Wert stimmt wenigstens ein bisschen.
 
Ich wusste nicht, dass die Temperatur über die Differenz zu Tj. Max ermittelt wird. Das neue CoreTemp hat dort 85° eingetragen, in Foren wird oft erzhlt, dass es 100° sind beim Q6600 mit >60nm.
Das bedeutet, dass die neue Coretemp Version mit den niedrigen Temperaturen falsch liegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE WERTE sind falsch.

Die Sensoren in der CPU sind dafür da die CPU abzuschalten. Der Abschalt-Wert wird für jeden Prozessor Invididuell festgelegt. Die Sensoren sind um die Abschalt-Temp genau, und je weiter weg die Temp ist desto ungenauer.

Wie genau ist eine Software die den Abschalt-Wert schätzt? Sie sagt "alle Q66 haben 100° Abschalt-Temp". Dein Q66 hat aber zu 99% nicht 100° sondern einen individuellen Wert. Also kann das Ergebnis das sie Software errätzelt schon mal nicht stimmen.

Deshalb vergisst Du einfach die absoluten Werte (wofür sollen die auch gut sein, denn eine Grenze ziehst Du im Kopf, der Prozessor schaltet ab wenn es zu viel wird) und schaust auf Distance to TJmax. Nähert der Wert sich der Null isses zu warm. Alles andere ist völlig egal der Prozessor wird vorher wahrscheinlich schon anfangen Schrott zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lass es lieber bei 100°, daran hab ich mich gewöhnt. Die 85° sind wohl jetzt neu drin, weil in den Foren sich alle streiten, ob es 80° oder 90° sein müssen, wobei viele bei 80° unter Raumtemp kommen. Scheint wirklich individuell gesetzt zu sein der Wert.

Sinnvoll finde ich es schon, daran kann ich sehen, wann meine Wasserkühlung an Wirkung Verliert und ich den Radiator und die Luftfilter reinigen muss.
Ergänzung ()

Danke noch für den Tipp mit Tj.Max ich dachte vorher auch, dass da einfach absolut gemessen wird.
 
Zurück
Oben