Q6700 und 1066 OCZ laufen nicht schön

nissl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich wende mich aus lauter Verzweiflung mal wieder an die Gemeinde da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.
Mein Problem zu Googlen hatte bisher keinen Erfolg gebracht und mir fehlt mitlerweile der Nerv dazu.
Folgendes Problem ist gegeben:

Ich habe schon eine ganze Weile einen Q6700 auf 3.0GHZ laufen gelassen. Damals hatte ich noch DDR2-800er drin was auch gepasst hat: Im BIOS Post kam immer DDR2 800 interleaced (oder so) Dual Channel.
Das passt soweit und die CPU ist mit 3.0 Ghz ganz normal gelaufen.

Nun habe ich mich entschlossen dem System ein bisschen bessere Rams zu schenken. Laut vendor list und spezifikationen passen sie auch zur Platine: OCZ PC28500 1066Mhz (2x2GB)

diese Speicher machen mir aber probleme. Im Bios mit dem Takt laufen sie auch nur auf 800Mhz.
Wenn ich alle Tektunseinstellungen zurücknehme (Auto) dann taktet die CPU auf 2,66 (was normal ist) und die Speicher gehen auf 1066 MHZ mit.

Warum fährt das Bios aber nicht hoch wenn ich bei FSB 300MHZ (3.0GHZ CPU) und 1001Mhz DDR2 mache ?
Er bekommt richtig panic fängt an zu piepen, oder wenn ers mal durchs BIOS schafft bootet er nicht.

Sehr komisch das ganze. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hoffe sehr und Danke schonmal.

Das System:
ASUS P5Q
Intel Q6700 (2,66GHZ)
2x2GB OCZ 5-6-6 PC2-8500-1066
ASUS ATI Radeon HD 5830

vielleicht musst die Spannung des RAM erhöhen. Nur weil der 800er ohne Probleme lief, muss man nicht bei 200MHz mehr davon ausgehen, abgesehen davon, dass du keinen Unterschied merken wirst.

vllt mal spannung und timing überprüfen?
ich würden denen mal 2v und 6-6-6-18 timing geben, nur um zumindest das als fehlerquelle auszuschließen

Naja also die Speicher haben aufm Heatspreader nen aufkleber mit @2.1V also sind die dafür ausgelegt ich also die spannung im Bios auf 2.1V. Bringt aber nichts.

Die zahl wird im Bios aber gelb hinterlegt. Weiß jemand was das zu bedeuten hat oder ist das nur in hinweis das es schon ziemlich viel ist ? Oder bedeutet das, das das Bios diesen wert nicht übernimmt, denn im Windows bei normalem Betrieb alles auto nur Spannung nicht läuft der Ram trozdem lat HW mon und CPUZ auf 1,8 bzw 1,5V

Das einzige was du dir gegönnt hast, ist Gewichtsverlust im Portemonnaie. Der höhere Ramtakt bringt dir nichts solange er höher ist als der halbe FSB (bei den p35/45 x38/48).

Das heißt bei einem FSB von 300 sind 600 MHZ Riegel genauso schnell wie 800er 1066er 1200er... (vielleicht 3% Unterschied).

Du könntest deinen FSB auf 533 stellen (falls dein Board das überhaupt abkann) den Multi vom CPU runter auf 6 und dann bringt dir der Ram was :)

aber zurück zu deinem Problem, versuch mal einen anderen Ram-Teiler einzustellen das hilft manchmal auch, und eventuell wenn du die Spannung schon hochgestellt hast auch mal die CL Zeiten etwas höher stellen.

naja rösten will ich die nun nicht. ^^ aber wens aufm aufkleber drauf ist, denk ich halten die das ja laut hersteller aus.
Ergänzung ()

FSB 533, also mein board hatte was stehn von 200-800 oder so aber welcher wert das genau war kann ich nicht sagen. also werde ich das mal probieren ?

Hab au 1066'er Speicher von OCZ und meine muss ich mit 2,1V laufen lassen.
Ist sogar von OCZ so vorgegeben

also mit 500mhz geht garnichts.

Wie meinst das ?

Ich mein das Board macht ja die Taktung aus multi und FSB 300x10
und nich 6x500. his das schlecht weils das nich kann?

was kann ich noch machen um die DRamtimings zu bekommen ?

hast mal was von FSB Wall beim Quadcore gehört? Die Q6XXX zicken ganz gern zwischen 450-500 MHz, der sog. FSB Wall. Gibt hier im Forum einige Fäden dazu und ja das ist normal, deshalb ist die CPU oder das Board nicht schlecht.