Q8200 aufrüsten oder Systemwechsel?

ernie22

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Koplettrechner von FUJITSU SIEMENS mit Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz und 3 GB Ram. Der PC ist gut 2 Jahre alt und eigentlich noch ganz passabel, wenn da nicht die Beschränkung des Boads wäre. Ich hätte gerne 8 GB Ram. Wann das möglich wäre wüde ich das machen, auch wenn der DDR2 Speicher ziemlich teuer ist. Dazu müßte ich auch mein 32 Bit Vista durch 64 Bit ersetzen oder besser auf Win 7 wechsln. (Mit Vista war ich nie richtig zufrieden) Leider ist bei meinem Board bei 4GB Schluß.

Jetzt könnte ich in ein neuse Sockel 775 Bord investieren und müsste dann zusätzlich Speicher und Betriebssystem kaufen.
Oder ich investiere in ein neues System. Da schwebt mir eine ähnliche Zusammenstellung wie das hier im Forum empfohlene Multimediasystem (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/) mit AMD Phenom II X6 1075T vor. Da ich eigentlich nicht mehr viel in meinen alten PC investieren wollte waren die Überlegungen zum neuen schon recht weit fortgeschritten.

Jetzt habe ich mit interesse die Diskussion über Intels Neuvorstellung und die ersten Test über Sandy Bridge verfolgt. Das klingt für mich vielversprechend.

Jetzt zur Frage was würde ihr mir raten, das AMD system oder Sandy Bridge oder doch meinen alten Rechner mit Board und Speicher aufrüsten?

Ich benutze den PC zum Surfen und für Office und hauptsächlich zur Bildbearbeitung. Daher auch der Speicherbedarf, da beim zusammenrechnen größerer Panoramen oder HDRI's mein System das swappen anfängt.

Mit 4GB?
Ich nehme immer gleich Jpeg, dann gibts kein Problem, ich weis... nicht besonders professionell.. aber am Monitor in Vollansicht juckt das doch keinen und auf 10x15 erst recht nicht.
:D
Microsoft ICE macht das besser und sparsamer als Photoshop, natürlich aber ohne Ebenen!

In dein Sys würde ich nix mehr reinstecken.
Besser wieder was holen, wenn Sandy ordentlich da ist.
Ich werde zum Osterhasen zuschlagen.

Vieleicht ist dir mittlerweile mit Windows 7 64 Bit schon geholfen.
Das geht sehr viel sparsamer mit dem Ram um.
Swappen dürfte er bei dir aber wegen der 32 Bit Beschränkung, da kann sich das Programm nicht soviel Ram geben.
Steht auf der Adobe HP wie die Grenzen sind.

Photoshop-Version Windows-Version Von Photoshop verwendbare maximale RAM-Menge
32-Bit 32-Bit 1,7 GB
32-Bit 64-Bit 3,2 GB
64-Bit 64-Bit so viel RAM wie in den Computer eingebaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 3 GB (aktuell nur 2, da ein Riegel defekt ist). Für die normale Bildbearbeitung reicht der Speicher, aber wenn man von Lightroom aus die Panoramaberechnung startet dann wird es schnell eng, zumal ich überwiegent im Raw Format arbeite.

HI ich stand vor ca 3 Monaten vor einer fast der selben Frage
Hatte so eine Mediongurke mit Q9300 auch 3gb ram und eine blubbernden HDD
hab den ganzen PC meiner Mutter überlassen und mir ein AMDsystem geleistet
Mein Fazit also nie mehr Komplettsysteme
wenn du dir das leisen kannst hol dir eine stromsparenden SandyCPU
Die AMD Sixcore Teile kann ich auch niemandem empfehlen beim gamen merkt man nichts

Kommt doch ganz auf deinen Geldbeutel an. AMD hat ganz einfach das besser Preis / Leistungs Verhältniss und Intel die Performance Krone... Kauf dir was dir Gefällt!

PS: Das man beim Gamen nichts von den 6 Kernen merkt, liegt wohl daran dass kein Game die 6 Kerne wirklich braucht bzw. die Grafikkarte die Musik macht...

2GB ist natürlich arg...
Wie gesagt, Neues Sys.

Preis/Leistung geben sich AMD/INTEL fast nichts.
Wenn du nicht übertakten willst, kommst du mit einem i5 2400 gut aus.+ H67 Board
Ist schneller als der schnellste AMD X6.

Mit übertakten den i5 2500K + P67 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen Antworten.

Kann man jetzt schon in ein Sandy Bridge System investieren? Oder sollte ich noch einige Wochen abwarten. Ich meine jetzt nicht nur wegen der Preise sondern ob man bei der neue Architektur eventuell noch mit Problemen rechnen muß.

Einige Wochen warten kann nie schaden.
Immerhin ist das Ding erst am Monatg überhaupt kaufbar.
Bei den Tests gab es allerdings keine Probleme, außer bei der Nutzung der IGP(Treiberschrott).
Die aber für dich egal sein dürfte.

Ist ja eigentlich "schade" da dein System bis auf den RAM ausreicht. Man könnte also dieses investieren:

ASRock P45DE
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB 800 CL5

und dann läuft dein alter Rechner wieder, für unter 200€ (altes Mainbaord + RAM auf EBay geben evtl noch mal was zurück).

Wie aber schon gesagt wurde, ist das eigentlich nicht sinnvoll, besser aber auch teurer, wäre diese Möglichkeit:

Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-PH67-UD3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
be quiet! Straight Power E8 400W

Der I5-2400 reicht da locker, dazu ein Mainboard mit Onboard-Grafikkarte, der Speicher natürlich, und das sehr effiziente Netzteil würde ich dann auch dazu kaufen. Das wäre dann ein sehr sparsames gutes System.

Falls mehr Grafikleistung erwünscht ist, bei sparsam bleiben und z.B. eine
PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB einbauen.
Eine SSD ist evtl auch angebracht: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Zu den 200 Euro kommt ja auch noch ein 64 Betriebssystem. Meine OEM Vesrion von Vista hat nur 32 Bit. Viel werde ich bei Ebay auch nicht erlösen können. Dass ein FUJITSU SIEMENS MS-7504VP-PV 1.1 Bord sonderlich begehrt ist kann ich mir nicht vorstellen.
Das neue System reizt mich schon, da ich dann auch wie du vorgeschlagen hast ein effizientes und leises Netzteil auswählen kann.

Als Grafikkarte habe ich momentan ein NVIDIA GeForce 9500 GS. Würde ich mich da durch die integrierte Grafik des Intel Core i5-2400 verschlechtern?

Dazu lässt sich im Moment wohl nur soviel sagen wie hier auch im Test erläutert wird:
Test: Intel „Sandy Bridge“

Die integrierte GPU von Intel ist mit Sicherheit nicht schlecht (vor allem nicht im Vergleich mit der 9500GS), wird aber ab und an doch etwas mehr Grafikleistung abverlangt (z.B. durch Games etc.), passt die oben genannte PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green sehr gut. Die würde zwar auch wieder was kosten, ist aber passiv und hat als 5750 nur 52W max bei Last bzw 14W im IDLE (Tests und Bewertungen sprechen für sich
-> PowerColor Radeon HD 5750 Go Green - passiver Überflieger)!
Wenn es mit der Grafikkarte wird, dann besser den P67 Chipsatz: Gigabyte GA-P67A-UD3 oder MSI P67A-C45

Zuletzt bearbeitet:
Die PowerColor Radeon HD 5750 Go Green sieht interessant aus, aber für mich wohl überdimensioniert. Ich spiele nicht, daher würde ich laut dem Bericht über die integrierte GPU vermutlich damit auskommen. Eine Grafikkarte lässt sich bei Bedarf ja jederzeit einfach nachrüsten.

Zurück
Oben