Q8200 mit Asus P5N7A-VM übertakten - Wie?

Reelaxxer!

Ensign
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen dabei herauszufinden, wie weit ich mein Prozessor, den Q8200 4x2.33 GHz, auf dem mATX Asus P5N7A-VM Mainboard mit dem Geforce 9300 Chipsatz übertakten kann. Dabei habe ich mir natürlich den FAQ gelesen, was ich beim übertakten beachten soll.

Mein bisherige Übertaktung ging bis 4x2.67GHz bei einem FSB von 1550 MHz ohne Spannungserhöhung. Weitere Versuchen den FSB zu erhöhen scheitern, auch wenn ich den VCore minimal erhöhe (Standard 1.08V auf 1.1V z.b)

Die Spannung des Speicher belasse ich auch festeingestelltem Wert von 1.85V und habe auch alle mögliche Stromsparmechanismen deaktiviert. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und frage Euch, welche Optionen ich noch versuchen sollte. Dazu habe ich Fotos von den diversen Bios Einstellunge gemacht, damit Ihr mir evtl. sagen könnt, wo ich was einstellen soll/kann.

Mein Zieltakt wäre min. 4x2.8GHz oder Traumziel 4x3GHz :p.

Weitere System-Specs:

- Arctic Freezer 7 Pro CPU Kühler
- 2 x 120 mm Arctic Cooling Gehäuselüfter
- BeQuit Netzteil Dark Power 450W
- 2x2GB GEIL Ram mit 800MHz und CAS Latency von 5-5-5
- 9800GTX+ (deswegen etwas Leistungsstärkeres Netzteil mit Reserve)
- Windows Vista Home Premium x64

Wäre für Eure Hilfe und Tipps sehr dankbar :)!

Bilder von den diversen Bios-Einstellungsmöglichkeiten hab ich beigefügt (mit willkürlichen Einstellungen, um zu zeigen, welche Einstellungsmöglichkeiten bestehen)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Stelle den RAM-Teiler (FSB - Memory Ratio) auf 1:1, d.h. syncron zum FSB. So wirst du bis 400MHz FSB keine Probleme bekommen, zumindest was den RAM betrifft.

Mit den momentanen Einstellungen erhöhst du mit jedem MHz mehr FSB den RAM-Takt ebenfalls um 1MHz (effektiv 2MHz).
Diese Übertaktung macht der Speicher nicht ohne weiteres mit, weshalb du momentan mit dem FSB nicht weiter kommst...

MfG Mo

stelle den RAM-Teiler (FSB - Memory Ratio) auf 1:1, d.h. syncron zum FSB

bei nem nforce Chipsatz wohl eher auf Asyncron oder unlinked. ;)

@ Reelaxxer!

CPU Voltage eventuell in kleinen Schritten erhöhen.

Hab ich was verpasst? 1.08 ist doch nicht Standard-Vcore, sondern 1.15 wie auf dem Screenshot. Im Prinzip isses ganz einfach die CPU auf 3.2-3.4 GHz zu bekommen, mehr als 1.3 Volt (was noch im Rahmen ist) solltest du allerdings nicht einstellen.

So, endlich mal Zeit PC einzuschalten am Wochenenden ;-)

Die vCore beträgt tatsächlich 1.08v und habe diese auch manuell eingestellt.
Habe es auf unlinked gesetzt mit 800MHz. FSB ist auf 1500MHz eingestellt.

Der Takt beträgt nun 4x2.625GHz. Temperaturen sind auch bei Last im grünen Berreich von 46°C. Prime läuft auch seit längerem stabil.

Beim RAM habe ich auch die Werte alle auf manuell eingesetzt, die der Spezifikationen entsprechen.

PC ist leider eingefroren, bei den Werten. Habe mal den FSB auf 1495MHz gesetzt und Intels Speedstep ausgeschaltet.
Sollte ich den CPU Ratio auch auf manuell den Wert von 7.0 einstellen?

Stelle bei CPU-Z fest, das die vCore ein wenig verrückt spielt, sie steigt und sinkt zwischen 1.08 und 1.011V.
Obwohl ich den Wert von 1.08 eingestellt habe.

Versuche mit der Vcore weiter hoch zu gehen.
Sollte Prime95 auch nach einer "starken" Erhöhung der Vcore nicht stabil laufen, meld dich einfach nochmal... ;)

btw:
Wie sieht das eigentlich mit den anderen Spannungseinstellungen aus?
FSBVTT, NB und den GTLs?
Steht dort bei dir noch alles auf Auto?

MfG Mo

Zurück
Oben