q8400 + Alpenföhn groß glockner

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hi CB´ler,
ich habe seit ein paar Wochen wie es schon im Titel steht einen q8400 und nen Alpföhn Groß Glockner am laufen. Ich habe eigentlich nur gutes von diesem CPU Kühler gehört. Nach diesen 3-4(?) Wochen war die Enttäuschung jedoch groß! Bei Vollast sind die Temps bei 52/48/43/43 (Standart takt) gemessen mit Coretemp. Dies ist keine große Verbesserung zu dem Boxedkühler, der vorher drauf war. Ich bin nun am Überlegen, ob man da mit Flüssigmetall mehr raushohlene kann. Deshalb die Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kühler und villt sogar mit dem Gespann CPU + Kühler? Macht es wirklich Sinn noch andere WLP bzw direkt Flüssigmetall draufzutun oder sollte ich es so belassen?

Wäre echt Super, wenn ihr mir da helfen könntet :)
 
Ich habe auch den Groß Glockner mit einem Q9650. Folgender unterschied:

Boxed

Idle/Last
45/70 Grad

GG

Idle/Last
40/50 Grad

Und der lüfter am Alpenföhn ist leise und bricht bei hohen temperaturen nicht ein. Und genau das ist der große unterschied. Was erwartest du dir denn?
 
Die Fragen sind:
Wie schnell dreht der Lüfter?
Waren die Temperaturen von Anfang so "schlecht" oder hat sich das erst mit der Zeit ergeben?

Der Groß Glockner braucht relativ hohe Drehzahlen um wirklich effektiv zu arbeiten. Wenn der Lüfter nur mit < 800 rpm arbeitet sind ie Temperaturen normal.

Waren die Temperaturen am Anfang besser hast du wohl einen Fehler bei der Montage gemacht oder es kam im Nachhinein ein Störfaktor (sehr viel Staub, etc.) dazu.
 
Ich habe den Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition, dieser hat im gegensatz zum normalen Groß Clockner eine Vollkuper Kontaktfläche. Das heißt, bei dir sind zwar die Heatpipes aus Kupfer (direkter Kontakt zur CPU), aber dazwischen befindet sich Aluminium. Leider ist Flüssigmetal nicht kompatibel zu deinem Kühler und würde das Aluminium angreifen und deinen Kühler zerstören. Wenn du die Wärmeleitpaste wechseln willst kauf dir die Arctic MX-3 diese ist auch sehr gut.
BTW, ich finde die Temps deiner CPU ziemlich ok, wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zum Boxed? Hast du Gehäuselüfter. Ich bin mit der Kühlleistung meines EKL's zufrieden (ohne Flüssigmetal bei nem e8400).

Greez
 
Naja ich wollte mir demnächst ein neues Board hohlen und der cpu ein bisschen Dampf machen dafür sind mir die temps noch nicht gut genug :P
... zum Lüfter ich hab den Standartlüfter abgemacht da er mir nicht genug Luft abtransportiert hat und einen AF 12025 montiert. Mir ist die Lautstärke ziemlich egal deswegen hab ich den auf 12 V laufen.
Zum Thema Flüssigmetalpads, diese habe ich schonmal ausprobiert, leider sind diese jedesmal Verrutscht bei der Montage des Lüfters. Aufgrund der Gefahr bin ich dann wieder auf Wärmeleitpaste umgestiegen. Ich glaube die temps haben sich in der Laufzeit um 1-2 ° verbessert bzw sind gleich geblieben verschlechtert haben die sich jedenfalls nicht.
 
OK. Dann sind die doch etwas weniger gut. Die leichte Verbesserung ist normal, aber über 50 Grad auf einem Kern ist bei dem Prozessor vll doch etwas viel.
Kann aber gut sein, dass die CPU einfach nicht genug Abwärme erzeugt.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal drauf ankommen lassen und übertakten und die Spannung anheben (aber vorsichtig) und dann mal die Temperaturen beobachten. Es ist durchaus möglich, dass sich die Verschlechterung in Grenzen hält.

Wenn nicht... Naja. Dann muss wohl ein neuer Kühler her. Ich kann den Megahalems sehr empfehlen. ;)
Aber ich vermute einfach mal, dass die CPU nicht genügend Wärme erzeugt um den Kühler richtig arbeiten zu lassen.
Das gleiche Phänomen gab's hier beim Thors Hammer. Da haben die zusätzlichen Heatpipes auch erst ab einer bestimmten Verlustleistung Wirkung gezeigt.
 
mhh das blöde ist ja dass das P35t-a kaum Ocen zulässt sonst würde ich es direkt testen.
Ich hab da schon 1-2 Versuche gemacht sobald der fsb über 350 eingestellt ist ists aus :(
das nächste lustige an diesem Mainboard: Nach einem Neustart erkennt er keine Internetverbindung, die Netzwerkkarte wird erkannt ich kann auf andere PCs im Netzwerk zugreifen aber habe kein Internet, erst nachdem ich per Systemsteuerung die Netzwerkkarte de- und wieder aktiviert habe xD

/edit nummer 2 :
hier stoße ich nun an meine Grenzen.
Ich habe bei einem CB´ler gelesen, dass ein FSB Wert über 400 bei einem P35 Mainboard möglich wäre, wenn man der Northbridge ein bisschen mehr Saft gibt, da ich diesbezüglich leider wenig erfahrung habe könnt ihr mir villt helfen oder ich erstell nen neuen Threat im Overclock Thema naja mal schauen,
Wie hoch darf ich etwa bei der Northbridge gehen? Ich habe ein kleines Problem: die hat leider keinen temperatur sensor als okann ich nicht checken ob die villt zu Warm wird...
Kann ich der z.b. 4 % mehr geben (Im Bios kann ich die Voltage nur über % erhöhen) oder wäre das schon zu viel und das Ding raucht mir ab?

/edit 3
soo ich habs einfach mal probiert...
egal ob 4 8 oder 12 % der PC startet nicht bei einem FSB über 355. Ich habe 1066er Rams drinnen die aber auf 852 MHZ laufen d.h. die rams sollten nicht das Porblem sein. Also entweder CPU oder MB da ich schon mehrmals gelesen habe dass der P35 chipsatz rumzickt denke ich es ist das board -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den RAMs muss nicht zwangsweise als Ursache wegfallen. Evtl. stimmt ein Subtiming nicht. Das gleiche Problem hab ich auf meinen LP P45-JR. Sobald der Ram nicht mehr mit im SPD hinterlegten Werten läuft - rien ne va plus.
Vielleicht liegt auch das ein Hinderniss auf dem Weg zum Übertakten.
Versuch mal den Ram auf einen "geraden" Takt zu bekommen (800, 1066). Dann müsste er auch richtig die richtigen Timings aus dem SPD anwenden.

Ansonsten musst du nicht mal großartig übertakten um die Verlustleistung deiner CPU zu erhöhen.
Die Spannung zu erhöhen reicht aus. Das ist aber wie Gesagt mit Vorsicht zu genießen... Ich übernehme keine Haftung. :D
Vorsichtig die Core Spannung in 0,05 V Schritten erhöhen und auf keinen Fall über 1,45 V gehen und die Temperatur beobachten.
 
Fuck jetzt ist das ding abgeraucht und der Nanatzaya hat gesagt ich soll den Vcore annehen
nein Spaß beiseite :) Ich warte bis nächste Woche da kommt mein neues Mainboard und dann wird auf dem Ding weitergetestet das GigaByte GA-P35-DS3 hab ich jetzt anvisiert
 
Das DS3 hatte ich auch mal. Hat fast bis FSB500 verkraftet. Leider ist bei meinem E6750 bei 3,42 Ghz Schluss. :(
Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben