Q9300 nach Übertakten im IDLE instabil

mrdarkmoon

Ensign
Hallo verehrte Gemeinde.

Wie der Titel schon sagt, habe ich meinen Q9300 übertaktet. Und zwar auf einen FSB 400 mit dann 3 Ghz.
Spannungen habe ich alle auf Standard festgesetzt. RAM läuft 1:1 mit 800 Mhz.

Läuft soweit auch unter Belastung (Prime, Spiele,Videodschnitt) stabil.

Jetzt das große ABER. Sobald der Rechner eine zeitlang im IDLE rumdümbelt friert er plötzlich ein, oder das Bild geht aus und er lässt sich nicht reaktivieren.

Der Q9300 hat ja durch die Übertakung jetzt einen Grundtakt von 2,4 statt 2,0 Ghz.

Kann es sein, dass ihm jetzt der Saft im IDLE nicht mehr reicht? Falls ja, muss ich dann die VCORE anheben? Das will ich aber eigentlich nicht, weil er ja mit 3 Ghz stabil läuft. Oder gibt es die Möglichkeit nur die VCORE im IDLE zu beeinflussen? Hab da nix gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
MrDarkmoon

naja dein OC ist einfach nicht stabil. Die CPU hat ja eine VID und die ist im Idle niedriger als unter last. Anscheinend zu niedrig für den angehobenen Takt. Also: Spannung rauf. Anstatt zu fragen hättest Du das locker durch probieren klären können.

Solange Dein Board (über das wir nur wenig wissen) kein Offset OC unterstützt, mußt du wohl die Gesamte spannung anheben.

Wies siehts mit dem Ram und Board aus welche sind genau?

Achja das Board. Sorry total vergessen.

Mainboard: Gigabyte P35 DS3R
RAM: 4x 1GB Corsair XMS 800 Mhz
NT: BeQuiet 450 Watt

@Fisico

Macht es einen Unterschied ob ich auf NORMAL stelle oder die ausgelesene Standard VID eintrage?
Will aber eigtnlich nur die Spannung im IDLE erhöhen. Geht das überhaupt? Unter Last läuft er ja wie gesagt stabil.

@Nitewing

Bevor ich irgendwas blind probiere frage ich lieber im Forum. Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Würde es was bringen EIST zu deaktivieren. C1E würde ja weiter funktionieren?!

Edit: Ich glaube ich habe mir gerade die Antwort selbst gegeben ;)
Natürlich muss ich die VCORE fest einstellen. Und zwar deswegen, weil er ja jetzt im IDLE schon in seinem früheren Endtakt arbeitet. Wenn er jetzt durch EIST/CIE runtergetaktet wird/Spannung verringert, hat er ja jetzt die Spannung bei 2,4 die er früher bei 2,0 Ghz hatte?!
Hab ich das so richtig interpretiert?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob du trotz OC noch die Stromsparfunktionen der CPU (u.a. EIST) aktiviert hast.

EIST taktet die CPU im Idle herunter und passt dementsprechend auch die VID selbiger an. Da das Heruntertakten durch EIST nur über den Multiplikator geschieht, bleibt dabei der FSB/Speichertakt gleich, d.h. übertaktet.
Kann gut sein, dass dann für diese Taktraten die automatisch heruntergesetzte Spannung nicht mehr ausreicht.

Generell empfiehlt es sich EIST & Co beim Übertakten auszuschalten. Will man nicht auf EIST verzichten, muss man die VID so hoch ansetzen, dass auch beim Heruntertakten im Idle eine ausreichende Spannung anliegt.

EIST kannst du anlassen gibt es bei dir die möglichkeit zusehen ob der Ram nach vorgabe läuft also die richtigen Timmings und Spannung.

Spannungen manuel auf Standart einstellen.

RAM läuft nach Vorgabe.

Spannungen habe ich im Board auf Standard gestellt. Ich kann dort dann nur von Standard nach oben oder unten (z.B. +/- 0,1 Volt auswählen)

setz mal bitte ein paar biosbilder rein

erazzed schrieb:
Klingt so, als ob du trotz OC noch die Stromsparfunktionen der CPU (u.a. EIST) aktiviert hast.

EIST taktet die CPU im Idle herunter und passt dementsprechend auch die VID selbiger an. Da das Heruntertakten durch EIST nur über den Multiplikator geschieht, bleibt dabei der FSB/Speichertakt gleich, d.h. übertaktet.

Falsch.

EIST kann an bleiben, sollte in den seltensten Fällen was machen.

EIST -> Multi auf 6 herunter bei wenig Last (hat nix mit Spannung zu tun)

C1E -> Spannung herunter bei wenig Last. -> Problem

Da deine CPU idle nun mit 6x 400 läuft reichen ihr die per C1E zugewiesene Spannung von 0,8-0,9V nicht mehr. Sieht zumindest so aus.

Wenn das Board also kein Offset kann würde ich erstmal C1E disablen... schaun obs stabil ist. Oder eben EIST + C1E und wenn stabil EIST an.

Dabei bringt EIST kaum was beim Sparen... C1E ist weit wichtiger.

Offset kann das Board nicht -> also zb Idle um 0,1 und Last um 0,1 V anheben. Oder 110% oder sowas...

Edit:

generell würde ich erstmal EIST / C1E disablen für OC + eine fixe Spannung einstellen. zB 1,200V .
Testen ob stabil... dann ggf Spannung runter / ausloten oder Takt hoch...

haste die CPU dann bei dem wert 100% stable kannste mit C1E / EIST / Offset spielen sofern vorhanden + auf Stabilität prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mein EDIT oben gelesen?

@Krautmaster

Mmhhh...ich hab sowas bisher nicht gesehen (OFFSET). Ich schau aber nochmal nach.
Das heisst, das C1E nur den VCORE anpasst? Ich dachte der taktet auch hoch und runter?
Das festlegen der VCORE würde dann nichts bringen, da sie von C1E wieder runter gefahren wird?

Zuletzt bearbeitet:
mrdarkmoon schrieb:
Hast Du mein EDIT oben gelesen?

@Krautmaster

Mmhhh...ich hab sowas bisher nicht gesehen (OFFSET). Ich schau aber nochmal nach.
Das heisst, das C1E nur den VCORE anpasst? Ich dachte der taktet auch hoch und runter?
Das festlegen der VCORE würde dann nichts bringen, da sie von C1E wieder runter gefahren wird?

C1E -> hat nur mit Spannung zu tun / schält die CPU fast stromlos / Bereiche ab.
Das sind die verschiedenen Schlafmodi der CPU. C-States.

nein. Stellst du die VCore im Bios zB fix auf 1,200V so arbeitet C1E in 95% der Fälle gar nicht. Die Spannung ist fix. Oft passt der eingestellte Wert nicht ganz, schau mit CPUz unter Windows nach welche Spannung ankommt.
Kann sein, dass er unter Prime absinkt (last Vdrop) auch oft gibt es eine art Loadline Einstellung im Bios. Brauchst du aber erstmal nicht.

EIST hingegen ist einfach die Absenkung des Multis. Die ältere Art Strom zu sparen. Aber bringt heute vergleichsweise wenig wenn C1E aktiviert ist.

mach Folgendes:

Stell im Bios ein:

C1E an
EIST an
Vcore 1.275V (zum testen) und schau was CPU z sagt...

Dann...

C1E aus
400FSB
EIST aus
bei 3 Ghz ca 1,25V mal anfangen und dann schauen was du mindestens brauchst. kann sein die CPU braucht nur 1,05V oder so...

den Ram dabei auch beachten. Immer unterhalb der Spezifikation betreiben auf AUTO.

für die schnelle Prüfung reichen 10 min Prime... dann Spannung um 0,05V runter... wieder testen... bei FAIL 0,025 hoch... etc...

Wenn fix mal EIST enablen... dann müsste die CPU wieder runtertakten bei CPUz.

Wenn das geht dann C1E an. Wird vllt nicht gehn da Spannung fix also gehn ja aber du wirst sehn in GPUz bleibt die Spannung fix also...

-> Offset - falls vorhanden.

edit:

EIST:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

C1E / C-States

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_cpus_praxis/index3.php

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Vielen Dank erstmal.
Damit kann ich was anfangen!
Werde das heute Abend mal testen und mich dann nochmal melden.

@mrdarkmoon

Es ist immer ratsam "wenn" die Standardwerte bekannt sind, diese auch selbst zu setzen im Bios.
Ich setze die Werte immer selbst, weil mir Auto, Standard oder Normal zu schwammig ist.

Wo du dich dann mit deinem Board aber auch genau auseinandersetzen musst, weil es oft vorkommt, dass andere Werte z.B vom Chipsatz auch undervolten und nicht nur der VCore wie es oft der Fall ist.
Je nach dem musst du die Werte eintragen um im richtigen Fenster zu sein.
Gerade bei solchen Sachen nehme ich es genau, außerdem gehts auch ums Bios, da sollte nicht geschlönzt werden ;)

@ krautmaster:
du verwechselst glaub ich EIST(ENHANCED intel speed-step) mit dem älteren speedstep.
C1e setzt idle niedrigsten multi+zugehöriger vid, schon bei minimaler last max. multi+vid.
EIST setzt je nach last multi+zugehörige vid rauf oder runter -
so schnell, daß du zwischenstufen bei cpu-z selten siehst,
aber wenn du bei wechselnden lasten mit aida o.ä. protokollierst.

allerdings haben asus, gb und co. viele c2d-boards mit bios versehen, daß
die spannungsabsenkung bei oc verhindert-
um instabilitäten wie beim te zu verhindern.

gruß
n.

p.s. sorry für ot

EIST ist in den meisten BIOS Versionen jedoch wie Speedstep implementiert, zumindest wäre mir bei keinem aufgefallen, dass die Spannung/Vid dadurch gesenkt wird.
Meist sieht man nur den Multi auf min abfallen.

Dies greift meines Wissens erst nach Aktivieren von C1E. Wobei C1E ja auch kein definierter Status ist sondern lediglich die Nutzung von diversen C-States erlaubt, also Powergateing und so Krams.

ich kanns leider gerade nicht testen =/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben