Q9300 oder Q6600?

visioo

Commander
Hallo Leute,

hab mal ne frage.
Was ist besser? Ein Q9300 oder ein Q6600?
Hauptsächlich spiele ich MMO´s und auch ab und zu mal LoL und´n paar Shooter.
Der Pc wird auserdem für Bildbearbeitung genutzt.

Restliche Hardware:

-6 GB DDR2 667 Ram
- Sapphire 5770 1GB

Mir ist aufgefallen das ich zb. bei WOW nicht auf Ultra spielen kann da es ruckelt.

Habe zzt. den q9300 eingebaut, aber auch den Q6600 noch zuhause rumliegen.
Welchen würdet ihr einbauen?

Gruß ;)

isofern dein Board den Q9300 unterstützt würde ich den nehmen

Da neuer und richtiger Quad Core ;)

Ja der Q9300 ist zzt. Standardtakt, aber wie ich in diversen Foren gelesn hab werd ich den sowieso net weiter raufbekommen da nur mit FSB zu takten ist. Mir scheinen halt 2,5 GhZ ein wenig mager. Oder was denkt ihr was meinen Rechner ausbremst?

Bevor der Q9300 anfängt irgendetwas auszubremsen, wird es wohl eher an der HD 5770 hapern.

naja der q6600 taktet auch nicht viel schneller... und schneller ist der dabei auch nicht.
ich sag mal so du hast alles auf high oder ultra stehen sagst aber nicht die auflösung an... also kann man da viel spekulieren.

Wenn du OC betreiben willst, sollte der Q6600 einiges an Potential haben, beim 9300 kann ich es leider nicht sagen, aber das würde dir sicher Google schnell sagen.

Leider kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, dass oder jenes ist das Problem. Einfach schon mal AA, etc. etwas runtergeschraubt, wenn du auf Ultra toll spielst? ;-)

Bzw. Wow war manchmal für FPS Einbrüche immer gut, jedenfalls bei bestimmten Stellen im Spiel aber das war Classic / BC Zeit, nun kenne ich mich mit der Matrie WoW zu wenig aus ;-)

Deine Grafikkarte ist halt nicht so der Hit. Wie weit bekommst du den Q9300 denn übertaktet?
Ich würde den Q9300 und die HD5770 so weit übertakten wie es geht und sinnvoll ist und dann eben auf "high" spielen.
Für den Verkaufserlös des Q6600 und der HD5770 bekommst du bereits ne schöne HD6870, wenn du ein paar Taler drauf legst. Oder du zahlst fast gar nichts drauf und übertaktest dir eine Sapphire HD6850 auf das Niveau der HD6870.

Zuletzt bearbeitet:
@Benji18

Warum sollte der Q6600 ein "falscher" Quad-Core sein?

Generell unterscheiden sich die zwei Prozessoren bis auf 100MHz nur im Stromverbrauch, wo die Q9xxx-Reihe klar stromsparender ist. Vom OC-Potenzial her gehen beide CPUs gut, mein Q6600 läuft auf 3,4GHz mit Luftkühlung Volllast unter 60°C, der Q9300 sollte ähnliches schaffen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass der Q6600 auf Standardtakt ne lahme Krücke ist, ohne OC lohnt der nicht.

Hat der 6600 nicht auch nur nur FSB von 1066 und der q9300 1333?

1. hättest auch schnell über google rausfinden können welcher CPU besser ist
2. 6gb ddr2 sind bei DUalChannel nicht optimal
3. Grafikkarte

Also die Auflösung ist 1920x1080

Den Q6600 kann man halt auch noch mitm Multi takten soweit ich weis - des geht halt beim q9300 nicht. Auserdem kommen mir die Temperaturen jetzt schon spanisch vor.

Unter last um die 57°C mit nem ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro und ner guten WLP. Airflow im Gehäuse passt auch.

Hab erlich gesagt auch noch net probiert den Q9300 zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
sucksgsh schrieb:
Also die Auflösung ist 1920x1080

Den Q6600 kann man halt auch noch mitm Multi takten soweit ich weis - des geht halt beim q9300 nicht. Auserdem kommen mir die Temperaturen jetzt schon spanisch vor.

Unter last um die 57°C mit nem ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro und ner guten WLP. Airflow im Gehäuse passt auch.

Hab erlich gesagt auch noch net probiert den Q9300 zu übertakten.

FullHD-Auflösung und WoW auf Ultra packt nichtmal ne GTX470 mit nem Hexa-Core >.<

chriss_msi schrieb:
@Benji18

Warum sollte der Q6600 ein "falscher" Quad-Core sein?

Core 2 Quad Q6600: Der Quad-Core-Prozessor mit 2,40 GHz Taktfrequenz setzt sich aus zwei Dual-Core-Dies zusammen. Die FSB1066-CPU für den Sockel LGA775 verfügt über insgesamt 8 MByte L2-Cache.(aus Techchannnel)

Weder der Q9300 noch der Q6600 laufen auf 1066 oder 1333Mhz FSB.
Die laufen auf 333Mhz bzw 266Mhz.
Wenn du Overclockst bekommst du aber zwangsweise einen höheren FSB und das mehr bringst nicht.

Der Q6xxx besteht aus zwei DualCore Prozessoren die auf einem Chip zusammengebaut wurden, daher wird böse behauptet, dass der kein echter QuadCore ist.
Soweit ich aber in Erinnerung habe gilt das für alle Core2Quad und ist erst bei den I5/7 Prozessoren besser geworden.
Letztlich ist das aber egal. Interessant wird der Unterschied nur, wenn noch LVL3 Cache dazu kommt und den gibts bei beiden CPUs nicht.

Bei der Leistung pro Hertz sind die beiden CPUs identisch, lediglich der Q9xxx ist stromsparender, sowie der Q6xxx lässt sich etwas besser übertakten, da noch Reserven bei dem FSB und ein höherer Multi drinstecken.

Mein Board ist ein Asrock P5B-DE.

Aber ich glaub ich lass dann den Q9300 drin. Muss noch mindestens 1 Jahr seinen Dienst leisten :)
Und die Grafikkarte auch, muss ich halt bisl an den Details drehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Core 2 Quad Q6600: Der Quad-Core-Prozessor mit 2,40 GHz Taktfrequenz setzt sich aus zwei Dual-Core-Dies zusammen. Die FSB1066-CPU für den Sockel LGA775 verfügt über insgesamt 8 MByte L2-Cache.(aus Techchannnel)

Ihh ein Glück hab ich noch nen Q9650 am Start, kein Wunder, warum der Q6600 so ne Krücke ist :D

Zurück
Oben