q9300 Overclocking, Geforce 9600GT macht Probleme: kein Bild

TehEbil

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
22
Guten Morgen,

ich versuche gerade, meinen PC zu overclocken.

Erst zu meinem System:
Intel Quad q9300 @ 4x2,5ghz
GeForce 9600 GT
Asrock g31m-s
2x2gb ddr2 667 RAM
Nachträgliche Aufrüstung von Usb 3.0 auf einem PCI Slot mit Stromanschluss

Zu meinem Problem:
Default Wert ist auto, zur Auswahl stehen noch CPU & PCI sync, async und optimized.
Soweit ich wahrnehmen konnte, ändert optimized nichts.

Mache ich Async und stelle den Wert auf 373 von 333 (7.5 * 373 = 2.8) und lasse den PCI Wert auf 100, so wird mein USB 3.0 nicht mehr erkannt. Stelle ich es auf Sync mit 373, geht der PCI-Takt auf 112, allerdings bekomme ich dann nur ein schwares Bild (keine Ausgabe mehr, weder von der Grafikkarte, noch von MB)

Was kann ich nun tun?
 
Async ist die richtige Variante, aber:

PCI-Takt auf 66, mit 100 hast du 50% overclock drauf, kein Wunder dass die USB-Karte nicht mehr will.

PCI: 66
Ram: 333
CPU: Nach eigenem Ermessen
 
Das wird schwierig. Du muss beim ollen Q9300, der ja bereits einen FSB von 333Mhz hat als kleinsten Speicherteiler 1:1 einstellen. Allerdings hast Du mit dem Ram quasi keinen Spielraum mehr, weil der schon am spezifizierten Limit läuft. 370Mhz FSB klingen sogar schon ganz gut für den Ram ...

Prinzipiell müsste man zwei Dinge machen, um den alten Quadcore noch halbwegs nennenswert zu übertakten: 1) Besseren Ram kaufen, DDR2-1066 wäre sinnvoll. 2) ein anderes Mainboard kaufen (mit P45 oder X48-Chipsatz, bei dem man unterschiedliche 'Straps' einstellen kann), mit dem Du ca. 400 bis 450 Mhz FSB rausholen kannst. Das kleine G31 wird dazu sicher nicht in der Lage sein.

Ich würds grundsätzlich lassen und etwas Neues bzw. Gebrauchtes besorgen, was nicht ganz so überaltert ist. ;)

@chriss_msi: Er meint sicher den PCIe-Takt, und der läuft standardmäßig mit 100Mhz, PCI läuft sogar nur mit 33Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

2,8ghz würden mir schon reichen.

Ich habe mich geirrt: Stelle ich auf Async und PCIe bleibt auf 100, DANN bekomme ich nur ein schwarzes Bild (Tastatur etc scheint auch kein Strom zu kriegen), wird es durch sync auf 112 gestellt, bekomme ich ganz normal ein Bild angezeigt (wird auch auf 2,8ghz overclocked etc), nur dann wird meine USB 3.0 Karte, die am PCIe Slot gesteckt ist, nicht erkannt.

Beim RAM habe ich von 667 auf 800mhz gestellt (der war mir eigentlich nicht wichtig, ist halt veraltetes DDR2...) und nach dem Overclocking wurde es automatisch auf 866mhz geclocked.

Durch Lesen habe ich schon erfahren, dass man PCIe nicht unbedingt ändern sollte (schlechteste Möglichkeit, um die Grafikkarte zu overclocken), allerdings bei async bzw. PCIe Wert = 100mhz bekomme ich halt weder Bild noch Strom für die Peripherie.

Ich habe leider deinen Beitrag nicht ganz verstanden, wolltest du mir damit sagen, ohne Upgrade des Systems ist es mir NICHT möglich, auf 2,8ghz zu overclocken, ODER nicht mehr als 2,8ghz?

Wenn zweiteres, wie behebe ich dann die Probleme mit dem Async? Kann ich notfalls denn sagen, er soll nur der Grafikkarte 112mhz geben und der USB nur 100mhz?

Viele Grüße
TehEbil

Und danke nochmals
 
Stelle den Ram zumindest auf 1:1 (="667Mhz"), um dort die Limitierung zu umgehen.

Das Board wird aber nicht viel mehr mitmachen. Ohne ein anderes Board ist da nichts mehr zu holen. Dass der Async-Takt nicht funktioniert oder dass der USB3-Controller aussteigt sind klare Zeichen dafür, dass das eben kein OC-Board ist. Du müsstest schauen ob Du Boardspannungen einstellen kannst, was ich aber bezweifele, denn dafür wurde es nicht gebaut.

Ich würde soweit mit dem FSB runtergehen, bis alles stabil bleibt.
 
Verdammt, sorry, wieder eine Fehlinformation... Ich passe jetzt besser auf..

Habe jetzt mal Bilder von den Settings hochgeladen, hätte ich vielleicht früher schon machen sollen, nur komischerweise sind die um 270° gedreht, vor dem Uploaden waren sie noch richtig angezeigt worden.

Ich hatte den Ram nicht auf von 667 auf 800mhz gestellt, sorry, ich meinte von 333 auf 400 (Der Wert beträgt ja dann quasi das Doppelte bzw. mhz ist die Hälfte vom Wert) siehe Bild.

Meine Ergebnisse bis jetzt:
Sync:
CPU: 373MHz
PCIe: 112MHz
Bootet ganz normal mit 2,8ghz, ohne USB 3.0

A-Sync:
CPU: 373MHz
PCIe: 100MHz
Keine Anzeige, kein Strom

Sync:
CPU: 349MHz
PCIe: 104 MHz
USB 3.0 wird ebenfalls erkannt
Sobalb PCIe um 1 MHz höher wird, wird USB 3.0 nicht mehr erkannt.

Und zu den zusätzlichem Voltage für's MB, da bin ich mir nicht sicher, ob es eine Option liefert (mir wurde damals erzählt, dass es gut zum Overclocken sei...) Daher, darf ich dich bitten, dir die Bilder einmal kurz anzusehen?

 
Stelle mal die NB Voltage etwas höher, Speicher auf die langsamere Option ... ;)

Und nein, das Board war nie wirklich zum Übertakten geeignet... :( Das war ein 50-Euro-Brett für Office-Rechner oder Nicht-Übertakter.
 
Oh okay, danke für die Information :)

Also NB Voltage jetzt auf 1.319V (MAX) gesetzt, DRAM Frequency auf 350MHz DDR2_700.
Getestet mit Async 350-100 und Sync 350-105, ersteres wieder kein Bild, zweiteres kein USB 3.0

Also sieht's wohl eher schlecht aus, oder? :x
 
Tja, die USB3-Karte reagiert wohl ziemlich empfindlich auf den PCIe-Takt. Du könntest die ja mal ausbauen und probeweise schauen, was das Brett so mit leichter Spannungserhöhung so hergibt. Nur nicht mit dem PCIe-Takt übertreiben, damit kann man sich mit ein bißchen Glück die Windowsinstallation zerhacken, weil die Taktanhebung auch auf den SATA-Controller Auswirkungen hat. ;)

Ja, sieht nicht so gut aus, wenn Du gerne mehr als 350Mhz FSB haben möchtest. Ansonsten, wenn Du weiter experimentieren magst, kannst Du mal schauen, ob Du auf ebay ein altes P5E Deluxe mit X48-Chipsatz oder was vergleichbares mit P45-Chipsatz erhältst. Aber das lohnt eigentlich nur, wenn es Dir um das Übertakten selbst geht. Ich persönlich würde in das System nicht mehr viel reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie gesagt, ohne Anheben des PCI-Takt's kann ich ja sowieso nicht overclocken, dann hat sich die Sache leider so gegessen und ich bleibe bei den 349 :p Soll ich denn den DRAM wieder hoch machen, also auf 400mhz, oder auf 333mhz lassen?

Vielen Dank nochmal für alles, ich habe eigentlich schon ein recht gutes System (4770k), wollte aber testerweise mal gucken, was der alte q9300 noch so hergeben würde, denn die Kiste läuft immer noch sehr gut muss ich sage.

Was seltsames mir gerade aufgefallen ist: ich habe den Takt wieder auf 349-104 runter getaktet und plötzlich hat er dennoch die USB3.0 Karte nicht mehr erkannt :o Deswegen bin ich jetzt bei 345-103..

Viele Grüße
TehEBil
 
Zurück
Oben