Q9300 Temperaturen? Noctua Kühler ist kalt

Toastman23

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2
Hallo,

habe mir vor einer Woche meinen neuen Rechner zusammengebaut. Jedoch bereiten mir die Prozessortemperaturen und der Kühler Sorgen.

Hier das System:
- Q9300 (standardtakt)
- Gigabyte EP35-DS3 Mainboard
- NH-U12P (900 upm)
- Arctic Silver V WLP
- CPU Lüfter bläst Luft direkt aus dem Gehäuse

Derzeit habe ich das Gehäuse noch offen. Im Bios zeigt er mir nach dem Start eine Temp von ca. 33° an. Mit Realtemp gibt er für alle 4 Kerne durchschnittlich 38-41° aus. Unter Last steigen diese auf ca. 48°-50°.

Habe auch schon Prime laufen lassen, die Temps scheinen unter Last konstant zu bleiben. Nur mein Problem ist, während mein Grafikkartenkühler wenigstens spürbar wärmer wird, ist der CPU Kühler richtig kalt. Mit etwas Fantasie ist im unteren Bereich eine etwas höhere Temperatur als am Ende des Kühlers zu spüren. Aber das kann auch Einbildung sein. Selbst wenn ich 2h etwas Aufwendiges zocke, ist der Kühler kalt.

Habe bereits den Kühler abmontiert um zu schauen ob er auch ordentlich sitzt und die WLP gut verteilt ist, scheint soweit alles in Ordnung zu sein und bisher hatte ich nie Probleme mit falsch montierten Kühlkörpern.

Sind die Realtemp Werte nur Auslesefehler und der Prozi wird nicht warm genug und daher erhitzt sich der Kühlkörper nicht? Oder kühlt der Noctua dermaßen gut, dass sich die Wärme gar nicht erst auf dem Kühlkörper verteilen kann?

Oder ist der Kühlkörper vielleicht kaputt? Dürfte doch eigentlich nicht gehen. Und dann müssten die Temps unter Last doch noch viel höher sein.

Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das beim Q9300 normal??? Weiß echt nicht weiter. Hat irgend einer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das sind halt die bekannten Auslesefehler der 45nm - CPU`s. Ich hab genau das gleiche mit meinem E8400 + Zalman 9700: IDLE 47°C, Last 57°C Kerntemperatur, wobei Lamellen und Heatpipes des Kühlers nichtmal handwarm werden! Und das obwohl er bombenfest sitzt und WLP extra dünn aufgetragen wurde! Muss also ein Auslesefehler sein!
 
Deine Temperaturen sehen ganz okay aus, auch wenn man nicht wirklich dem Auslesen 100%-ig immer trauen kann. Meine Einschätzung: die Kühlung ist erste Sahne und du brauchst dir keine Gedanken machen! ;)

Wirklich, du hast eine gute Konfiguration mit einem erstklassigen CPU-Kühler. Bei dieser CPU wird auch nicht viel Abwärme erzeugt, da sie sehr effizient mit recht geringem takt arbeiten (aber trotzdem verdammt schnell ist). Da hat der Noctua auch nicht viel zu tun. Glückwunsch zu diesem System!

VG,
Dena.
 
ähm, würde eher sagen, das das normal ist...
der noctua ist ja kein Kupfer kühler, deshalb leitet das aluminium nicht SO gut die wärme [immernoch top, aber nicht kupfer mäßig]
mal deinen PC nen halben tag richitg laufen lassen [prime wenn du willst] und dann geguckt wie warm der noctua wird?? Ich bin mir sicher, da wirste dann schon mehr merken...
Auslesefehler denke ich eher nicht, da die temps nicht hoch sind
 
Hallo zusammen,

@ Toastman23

Ich gehe davon aus, daß es sich um die bekannten Ausleseprobleme aufgrund relativ neuer CPU`s handelt. Deine Temperaturen in ausgelastetem Zustand erscheinen jedenfalls absolut okay, wobei das mit dem Kühler ja kein Wunder ist.

Mit fällt vor allem auf, daß es offenbar quer durch die Reihe bei den neueren CPU`s Ausleseprobleme gibt. Und das wiederum hängt mit einer korrekten Implementierung der CPU-Daten in das BIOS zusammen. Weshalb viele Ausleseproggies momentan die Daten fehlerhaft auslesen.

So long.....
 
Warum gehen hier viele immer so arg von CPU-Temperatur = Kühler-Temperatur aus? Ist doch normal, dass die CPU-Temperatur deutlich über der Kühler-Temperatur liegt... ist aber auch nichts, warum man sich Sorgen machen bräuchte...
 
Danke an alle für die Antworten. Das beruhigt mich dann doch etwas. :) Vorher immer AMD-Systeme mit Kupferkühler gehabt. Daher ist die aktuelle Situation für mich sehr ungewohnt.

Mit den Tempauslesefehlern liest man doch recht häufig, aber das es so gravierend ist, hätte ich nun nicht gedacht.

Aber ob das System so gut ist wird sich erst dann zeigen, wenn man die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt hat. Ist ja immer ein leidiges Thema bis alles so läuft wie man es gewohnt ist.
 
Zurück
Oben