Q9400 @ 3.6 GHz Temps ok?

SyLiZ

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir heute noch einmal BOINC drauf gezogen um ein bisschen zu Punkten, denn mit meinem E6400 war da nicht viel drinne.

Habe das System aus meiner Signatur.

Jetzt ist aber meine Frage, ob die Temperaturen wirklich sein können, denn ich habe nur einen Freezer 7 Pro auf ~2900 RPM, oder ob es sich da eher um einen Sensorenfehler handelt.

Anhang:
Everest Temps + WTM

Danke schonmal für Rat & Tat!

Anhänge

• hmm.jpg
    hmm.jpg
    104 KB · Aufrufe: 343
Hy,

also ich halte deine Temperaturen gar nicht für so abwegig. Habe zwar persönlich noch keine Erfahrungen mit Quads gemacht allerdings sind 61°C auf Kern 1 ja nicht soooooo wenig... ;)
Noch dazu hast du ja nur eine Vcore von 1,3125V.

Ich würde den Temperaturen vertrauen und mich über mein kühles System freuen, lasse mich aber gerne noch von anderen belehren.

Achja, ein Tip wäre evtl. noch der "Sensor Test" von Real Temp...

lG
Lockedoor

der artic freezer hat nicht die beste kühlleistung .du kannst mal mit coretemp auslesen.
die kerne können bis 100 grad warm werden.61 grad ist leicht erhöht,aber nicht weiter schlimm .

ich würde auch sagen teste das ganze mal mit prime und dann nicht nur 15 minuten sondern ruhig ein paar stunden, damit man sieht, wie sich das system über einem längeren zeitraum erhitzt.

ehrlichgesagt finde ich aber die temps recht niedrig für 3,6GHz und einem Quad! Gut ich hab zwar nen anderen Prozzi, aber bei meinem gehen die Temps doch weit aus höher und das schon bei 3,2GHz. vll mal ein paar andere temperaturauslese programme hinzuziehen. ich habe ganz gut mit coretemp arbeiten können z.B.

Hallo,

erstmal Danke für die vielen nützlichen Antworten.
Einen Prime95-Durchlauf hatte ich schonmal 2 1/2 St.d lang gemacht, die Temp war im Durchschnitt auf 59°C.

Habe nun aber mal mit Real Temp diesen Sensortest gemacht, das Ergebnis seht ihr in dem Anhang.

Andere Temp Tools bringen meiner Meinung nach gar nichts, da die alle vom gleichen Sensor auslesen.
Und bei mir sind auch in jedem Tool die Temps exakt gleich.

Ich bin froh das mit meinem Kühler die CPU doch recht "kühl" bleibt.
Aber ein bisschen merkwürdig ist das schon :freaky:
Hatte aber bis jetzt immer recht niedrige Temps, mit allen CPUs die ich bis jezz OCed habe.
Nein, ich wöhne nicht in der Arktis^^
In meinem Zimmer sind es immer um die 22°C ;)

Anhänge

• Real Temp.jpg
    Real Temp.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass es haufenweise Programme gibt, die die Temps falsch auslesen! Hatte selber auch Programme die mir temps von 32° C angezeigt haben unter last, aber das sind keine reellen temps, daher würde ich immer mehrere Programme zum auslesen ausprobieren! Und wenn man einen Quad auf 3,6GHz taktet ist das schon nen riesen akt, weil man hier 4 kerne hat und nicht einen oder 2! und max. 60° C für einen Quad mit 3,6GHz finde ich doch arg niedrig, ich kann mich irren, aber meiner zieht vorallem nach spannungserhöhung ziemlich an, was die temps angeht. hab zwar nen 65nm prozzi, aber bei mir lief er auch nur um die 3,2GHz mit über 70° C (Kühler EKL Glätscherspalte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben