Q9400 mit GTX 470 SLI

Adelholzen

Lieutenant
Hallo Leute,
mal ne Frage:
Reicht ein Q9400@3,35 Ghz für ein GTX 470 SLI Gespann?
und schaffe ich auf einem Asus P5N-D Sli den angegebenen CPU Core Takt?
Grüße

Natürlich reicht die CPU, wenn du nicht mit 1024*768 spielst oder so.
Und im Zweifel immer hoch mit der Bildquali, dann bekommst du jede Grakka klein.

MfG

Es kommt immer auf das Setting an, im allgemeinen sollt es aber reichen.

EDIT: Du hast die CPU also noch gar nicht getaktet?

Danke für die Antworten, schaffe ich auch den angegebenen Takt auf dem Mainboard Asus P5N-D SLI ?

Reicht nicht!

Mal im Ernst. Welche Auflösung? Welche Qualitätseinstellungen? Welche Spiele?
Ob du den Takt erreichst kann dir keiner sagen da jede CPU und jedes Board unterschiedliche OC eigenschaften hat.

Dein CPU sollte aber normal noch reichen um die meisten Spiele flüssig darzustellen.

Was ganz leicht bremsen könnte sind in dem Bereich die 2 x 8 Lanes des nForce 750 ... Auch das sollte sich aber nicht wirklich auswirken.

Ob du den Takt schaffst ist schwer zu sagen. Das P5N-D ist ein grottiges OC Board, was vor allem am Chipsatz liegt ... Auf jeden Fall wirst du NB und SP Spannung ein ganzes Stück anheben müssen

Ich suche ein Sockel 775 SLI Board, welches auch den Takt von ca 3,3 Ghz bis 3,5 Ghz mitmacht, habt ihr Tips?

Kurz zum Spielen, ich spiele BFBC2 Full HD DX11 max Settings

Ohne jetzt zu wissen wie stark der I7 limitiert glaube ich dennoch dass er spielbare FPS liefert^^

Ob ein Prozessor bei 200 fps oder bei 60 fps limitiert ist doch eig egal. Außer man braucht mehr als 60 fps zum spielen.

Für BFBC2 wirds reichen.

Es war ja nicht die Frage ob's reicht,sondern ob der Prozessor limitert,und das tut er in den meisten Fällen,wie von dir genannt in BFBC2 z.B auch.
Normalerweise braucht man für EINE GTX470 schon einen C2Q @ 3,6 .
Bin der Meinung dass bei dem Prozessor auch eine locker reicht.
Ich hab überhaupt keine Probleme mit meiner,besonders wegen dem OC Potenzial.
Hab eine 480 schon lang überholt,knapp 19k GPU Punkte im Vantage sprechen doch für sich,zumindest bei dieser Karte.

z.Z läuft eine GTX 470@850/1700/2000 Wakü mit dem Q9400@3,35Ghz Wakü zusammen und liefert bei eingeschaltetem Vsync 60FPS leider brechen die Frames öfters doch sehr stark ein.
von dem her wollte ich ein 2te GTX 470 einspannen

Masaka schrieb:
Reichen?Es limitiert sogar ein i7 920 @ 4Ghz die beiden.
Einfach mal googlen!

Wenn man das so formuliert, wird man in 2 Jahren auch feststellen können, das selbst ein 980X EE in dem ein oder anderen, heute aktuellen Spiel nicht die maximal möglichen FPS geliefert hat. Mit Software bekommt man jede Hardware klein, wenn man möchte, auch 2GB VRAM.

Ein Limit gibt es immer, weswegen man schon von einem praktischen und nicht theoretischen Standpunkt ausgehen sollte.

Ich würde behaupten das ab einem ~3 bis 3,5 GHz Quad Core die Performancesteigerung pro Euro so minimal ist, das diese Investition sich im Durchschnitt nicht lohnt. Wahrscheinlich beginnt dieser Punkt auch schon eher, ggf. bei nem X3 mit 3,5 GHz, vor allem je höher man Qualität und Auflösung nach oben treibt.

@Masaka

Nein es war gefragt ob es reicht^^

Aber du hast Recht, eine Karte sollte reichen und man kann sich die Nachteile von SLI/CF sparen.
Wenn er natürlich sämtliche mögliche Qualitätssteigerungen hinzuschaltet dann können sich die 2 470er schon lohnen.

Wo brechen denn die FPS so stark ein?Verstehe nicht dass alle immer 60 FPS haben müssen.
Ist mir klar,aber in normalen Anwendungen nunmal nicht so schnell,und er wird wohl nicht @ 2560x1600 + 8xAA zocken,wenn die GPU 60FPS rendern kann.
Er wird eine Steigerung der min. FPS spüren,aber die max. FPS werden nicht wirklich mehr,da "lahme" CPU.
Weiß nun auch nicht wo die GTX470 @ 850/1700/2000 so dermaßen an ihre Grenzen stößt,dass es unspielbar ist..Außer Metro,Crysis etc. ..

@Bartman

Ob es für ein SLI Gespann reicht,nicht für Spiele,was soviel bedeuten soll wie "Limiterung durch die CPU?" aber nun auch egal.

Aber ganz ehrlich,lohnt es sich?Wenn er nun anstatt 4xAA 8- bzw. 16 faches hinzuschaltet? - Weiß nicht,ich zocke immer mit 2xAA und das sieht auch ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe es selber nicht, trotzdem brechen sie ein, Vlt Power supply? issn 530 watt Be quiet?!?
bin zz am Überlegen auf ein AMD 1055T System umzusteigen?!?

Spiele mit 32xAA auf Full HD und es ist auf jeden fall ein Unterscheid zu sehen zu 16x oder 8x

Zurück
Oben