q9400 übertakten welche kühlung?

k0ntr

Commodore
Hallo leute

nach paar monaten mit meinem neualten pc xD möchte ich meine cpu übertakten etwa auf 4x 3ghz oder bissel mehr.

Ich möchte mir das game GTA 4 holen und da ich gehört habe, dass es eher mehr CPU belastend ist dachte ich da könnte man was hochschrauben.

Mein q9400 45nm Yorkfield läuft mit 4x 2.66 ghz und ich habe vor den mindestens auf 4x 3ghz hochzubringen...sollte glaube kein problem sein. Ich befürche, dass die Temps dann steigen werden. Besser gesagt ich habe noch die normale luftkühlung von Intel, d.h. hab die cpu boxed gekauft.

Wie wären die temps mit der normalen boxed kühlung auf 4x 3ghz ? Wäre es schlimm ?

Oder ist es sinnvoller eine bessere luftkühlung zu kaufen ? und welche ?

Daten: mainboard Asus p5ql pro, graka 9800gtx+ msi , 4x 1gb corsair xms2, monitor acer x223w

mfg

Such dir einen aus ;)

Aber du könntest dich auch schonmal vorsichtig mit einem Boxedkühler ans übertakten wagen. Solange du die Spannung der CPU nicht erhöhen musst, erhöht sich nach meiner Erfahrung auch die Temperatur der CPU nur minimal.
Und mein alter Core2Duo E6600 ging ohne Spannungserhöhung locker von 2,4 auf 3,0GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht super leise unter Last sein soll und du echt nicht viel mehr als 3GHz anpeilst, kannst du dir auch den Arcitc Cooling Freezer 7 Pro kaufen. Ist günstiger und viel mehr bringen die besseren Luftkühler auch nicht mehr aus meiner Erfahrung und ich hatte schon vieeele Kühler.

Die 3GHz müssteste bestimmt noch mit 1,2V oder etwas mehr schaffen und dafür brauchst du keinen wirklich teuren Kühler.

Abgesehen davon kannste auch ohne die Spannung zu verändern mal so gucken, ob du auf 3GHz kommst und gucken wie sich die Temperaturen bei Last verhalten, denn die Yorkfields bleiben eigentlich ziemlich kühl. Zumindest war es bei meinem Q9550 damals so und den konnte ich ohne Probleme auf 3,56GHz takten mit dem Freezer 7 Pro, nur hat das Mainboard für mehr Takt mir da einen Strich durch die Rechnung gezogen, ansonsten wäre mit dem Kühler mit Sicherheit noch die 4GHz-Marke gefallen ohne wirkliche Temperatur-Probleme zu bekommen.

MfG M.R.

Zurück
Oben