Q9450 - MSI Neo2-FR - G.Skill -- Kurze Kaufberatung bitte

Tomasius

Cadet 3rd Year
Hallo,

Nach langen Warten sind nun endlich die "neuen" Q9450er von Intel heraußen und auch für mich leistbar ;)

Ich wollte mich also mit diesem Thread nur noch mal vergewissern, dass es mit den Komponenten auch wirklich klappt, wie ich mir das vorstelle.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450
MoBo: MSI P35 Neo2-FR
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB

Ist der Ram auch richtig gewählt? ...
Ist das MoBo ok? Ich hab mich ein bischen umgesehen, und das Asus P5K soll ja nicht so toll sein, und das Abit IP35 auch nicht? ... wie ist euer Meinung? Welches Board empfehlt ihr?
Wichtig: brauche mind. 2 PCI Stecker und es sollte passive und kühl sein!

Ja, bei der CPU bin ich mir ziemlich sicher ^^

Vielen Dank für euere Meinungen schon mal im Vorraus!

MfG Tomasius

Ja würde so laufen und ideal zum übertakten ;) Eventuell guckst du dir mal das Asus P5K-E an, allerdings ist das ein wenig teurer hat aber mehr Phasen was gut für deinen Quad ist ;)

das MB > ist eig ok, könntest vll schon ein neues mit p45 shipsatz nehmen
zum RAM > geht auch billiger
zu der CPU > wofür brauchste den copmuter. wenn er zum zocken ist würde ich ein e8400 empfehlen, nur dazu^^

"teurer hat aber mehr Phasen was gut für deinen Quad ist"

... hat mehr WAS? Phasen? ... bitte klär mich auf ;)

Ja, zum übertakten ... ein bischen will ich schon versuchen, aber alles nur mit Luftkühlung und ich will sicher keine Rekorde aufstellen. Bein meinem jetztigen System ist nur der Ram Schuld wieso es net weiter geht, deswegen wollte ich diesmal mehr investieren. Aber ich habe keine Ahnung was für einen vorteil der DDR2-1000 wirklich bringt.

Was würdet ihr als 800er empfehlen, wenn du sagst, dass es billiger geht?

Sind die p45 Chips nicht noch viel zu teuer? ... will keine Rekorde brechen :S

@Tomasius
Hatte vorher das ASUS P5K-E und das kann ich nur empfehlen.
Aber was hast du schlechtes übers ASUS P5K gehört. Mein Nachbar und 2 von meinen Cousins haben es mit einem Q6600 drauf seit ca. 4 Monaten und keine Problem Laufen alle 3 auf 3 GHz.

Beim P5K-E ist halt noch ein Wireless Lan Onboard und es hat um 2 mehr Stecker für Gehäuselüfter.
Auch das Bios hat ein paar mehr Optionen und einen bessern Chipsatzkühler hat das P5K-E auch.
Aber das ist sicher ein sehr gutes Board und mit dem P35 Chipsatz hat es natürlich auch sehr gutes OC Potential. Hatte meinen Q6600 auf 3.3 GHz auf dem Board laufen und keine Probleme.

Nur die Sata Stecker sind etwas schlecht geraten und bei einer größer Graka nur mit gewinkelten Kabeln gut erreichbar.

Ich habe gelesen, dass das Asus P5K anfangs sehr große Bios Probleme hatte und dass es beim Starten Probleme hatte ...

Ansonsten wäre das P5K auch ein heißer Kandidat, aber irgendwie spricht mich das Kühldesign und das PCI Steckplatzdesign besser ... da ist mehr Abstand von der (heißen) GraKa und die Kühler sind im optischen Vergeich kleiner ... Ich kann aber nicht sagen, ob die Temp Tests eine andere Sprache sprechen .. ich finde leider keine Tests wo Temps gemessen werden und das MSI Neo2-FR und das ASUS P5K-E im direkten Vergleich sind.

Findet ihr welche?

Meine Empfehlung:
Mainboard:Gigabyte GA-EP45-DS5 mit P45 Chipsatz
Oder andere: schau hier rein

Mit dem Quad bist du dir wirklich sicher ?
Für Spielen ist eindeutig mehr Takt als mehr Kerne besser. Also eher der E8400, welcher höher getaktet ist und in Spielen mehr bringt. Quad ist eigentlich nur für Quad-Optimierte Programme (Rendering z.B.) sinnvoll. Zum spielen mehr Takt >> E8400 besser und sparst 100 euronen.

Wenn dennoch der Q9450:
Auf wieviel willst du übertakten ?
Multi=8, bei 800-Mhz Ram wäre es bei 1:1 Teiler 400 Mhz FSB.
Das heißt, du würdest mit billigerem DDR-2 800Mhz RAM bis 8*400=3,2Ghz kommen.
siehe hier

Für mehr als 3,2 Ghz OC: (weitere empfehlenswerde DDR2-1000 Rams):
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum oder 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT. Dein RAM ist aber auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das MSI Neo3-fr lacht mich ja geradezu an!
Viel PCI Stecker, keinen unbrauchbaren (für mich) PCIe Stecker mit 4 Lanes, und wichtig: billig und verfügbar!

Wenn ich mir nun ein P45 Board kaufe, bleibt doch alles beim alten oder? Sprich CPU und RAM den ich oben vorgeschlagen habe, kann ich verwenden? ... Oder verhält sich sonst noch etwas anders mit einem P45 Board?

Hmm das MSI Neo3-fr lacht mich ja geradezu an!

@Tomasius: Das MSI P45 Neo3-FR ist auch ok.
Vosrsicht: in deinem ersten Post ganz oben hast du noch das (ältere) Neo2-FR drin mit P35.
Nimm lieber dass Neo3-FR mit P45.

CPU und RAM läuft auch problemlos auf P45.

Empfehlung zu CPU und RAM siehe mein Post oben.

Hmm ich habe nun auf der MSI Homepage nachgeschaut und da steht beim

P45 Neo2: DDR2 Memory DDR2 800/1066/1200
P45 Neo3 DDR2 Memory DDR2 667/800/1066

Nun ist aber der G.Skill Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Also DDR2 1000 oder? ... und somit weder auf dem Neo2 also auch auf dem Neo3 verbaubar oder verstehe ich da was falsch? ... ich müsste mir doch einen DDR2 1066 kaufen oder??

Zurück
Oben