Q9450 + MSI p45 Neo3 FR 1.0 - 4x1GB OCZ fatality 1066

mightymartin

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.290
Hallo ....... ich fall grad bisschen vom glauben ab, was MSI da bietet.



Früher:
AMI Bios 1.6 mit gelegentlichen "nicht gespeichert" Settings. Oc failed.
FSB 400 und Multi 8 = 3200 und im Frühling 425 und somit 3400 - problemlos vCore 1,3105
speicher auf 1:1.00 = 800 Mhz oder 840Mhz - problemlos


Heute:
AMI 1.9 draufgemacht um den Speicher auf 1066 zu kriegen .. nichts geht mehr.
FSB400 Multi8 CPU3200 Ram1:1.00 800Mhz hängt sich im Windows-Willkommen auf

Ich habe die selben Settings und an der Hardware nichts gemacht... dann sowas ?!
Hat jemand mit der Konstellation Erfahrung?
 
Den Speicher höher als den FSB zu takten wird Dir sowieso nicht wirklich etwas bringen. Da Du alle RAM-Bänke belegt hast, brauchst Du dafür eventuell etwas mehr Spannung auf der NB. Mit mehr Infos zu Deinen BIOS-Einstellungen kann Dir bestimmt jemand im Beginnerfragen-Thread helfen.
 
...ganz zu schweigen, dass Speicher Geschwindigkeit bei Sockel 775 rein gar nichts bringt. Habe DDR3-1600 gehabt - immer Fehler. Dann gewechselt auf DDR3-1333 ist stabil auch mit übertakten, bringt aber nix in den Benches und in Games schon gar nicht!

Habe das RAM jetzt auf 800 laufen, runtergesetzt. Immer noch kein Unterschied zu 1600 messbar, ausser im synthetischen Bench von Sandra.

Mit anderen Worten, blos keine Gedanken an Speichergeschwindigkeit verschwenden, Zugewinn ist nahe Null.

Wichtig ist der FSB und dann der CPU-Takt. Alles andere ist unwichtig, solange Du das RAM nicht auf 400 oder so runtersetzt!

Nebenbei, das RAM was nicht funktioniert hat, war auch von OCZ. War einfach nicht stabil zu bekommen, obwohl Nico von OCZ hier im Forum Hilfe geleistet hat - aber das liegt wohl eher an meinem X48 Board, was durch OCZ DDR3 RAM eine Allergie bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram will ja mitlerwiele unter 800Mhz nichtmehr laufen bei dem 400er FSB.

Spannungen erstma legal, alles probiert... nix. Bin echt enttäuscht von deren Bios-Versionen die jedesmal schlechter werden ...
 
jo ... 1.5 läuft wieder alles.

Nico von OCZ, den kenn ich auch noch ... haben vor 1,5 Jahren an der Kiste rumgedoktort.. selbe sch.. aber nun wieder... mahan... nie wieder MSI.
Ergänzung ()

Okay... alle 3-30 min bekomme ich n freeze. Temps sind alle super...
Ergänzung ()

Prime95 Blend Test - innerhalb 3-4 minuten melden alle 4 thread Fehler und gehen aus.
 
Hatte das bei meinem Gigabyte nach nem Update auch immer.
Ich hab dann immer noch mal komplett von vorne anfangen müssen Schritt für schritt den FSB erhöhen Prime Test ect.
Komischerweise kam ich am ende dann immer genau da an wo ich vorher auch war, aber es hat halt irgendwie nicht gleich funktioniert. Fand ich sehr Mysteriös, vielleicht funktioniert der Trick bei dir ja auch.
 
Zurück
Oben