Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Q9450 mit Xigmatek HDT-S1283
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5
2x Noctua 80x80x25 NF-R8 Front Lüfter
und einen 120er hinten
Netzteil ist ein Seasonic 500W (etwas älter)
Mein Problem ist neben der in meinen Augen hohen Idle Temperatur, dass Core0 eine deutlich höhere Temperatur hat als die anderen 3, wobei Core1 eine deutlich niedrigere hat als Core2 und Core3 (siehe Bild).
Ich habe den Xigmatek schon 3 mal aus und wieder eingebaut und jeweils immernoch mal die Wärmeleitpaste überprüft, mal mit mehr und mal mit etwas weniger, aber in der Regel so, dass sie relativ dünn und der Kern voll abgedeckt war.
Den Boxed Lüfter hatte ich auch schon testweise eingebaut gehabt, aber dort das selbe Spiel, nur dass die Temperatur nochmal ein paar Grad höher liegt.
Der Lüfter ist auch immer fest drauf gewesen und lies sich nicht bewegen und bei jedem Pushpin waren die Einrastgeräusche zu hören.
Woran kann es liegen, dass die Temperaturen der Kerne so unterschiedlich sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut.
Q9450 mit Xigmatek HDT-S1283
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5
2x Noctua 80x80x25 NF-R8 Front Lüfter
und einen 120er hinten
Netzteil ist ein Seasonic 500W (etwas älter)
Mein Problem ist neben der in meinen Augen hohen Idle Temperatur, dass Core0 eine deutlich höhere Temperatur hat als die anderen 3, wobei Core1 eine deutlich niedrigere hat als Core2 und Core3 (siehe Bild).
Ich habe den Xigmatek schon 3 mal aus und wieder eingebaut und jeweils immernoch mal die Wärmeleitpaste überprüft, mal mit mehr und mal mit etwas weniger, aber in der Regel so, dass sie relativ dünn und der Kern voll abgedeckt war.
Den Boxed Lüfter hatte ich auch schon testweise eingebaut gehabt, aber dort das selbe Spiel, nur dass die Temperatur nochmal ein paar Grad höher liegt.
Der Lüfter ist auch immer fest drauf gewesen und lies sich nicht bewegen und bei jedem Pushpin waren die Einrastgeräusche zu hören.
Woran kann es liegen, dass die Temperaturen der Kerne so unterschiedlich sind?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG