q9550 @3,4 Voltage Frage.

suffer

Cadet 4th Year
Also ich habe mit meinem neuen Kühler (EKL GroßGlockner) meinen Q9550 auf 3,4GHz übertaktet (400MHz Bus Speed). Allerdings lief er auf Auto Voltage im Bios (Asus P5Q-Pro).
Ich wollte nun gerne Undervolten um die Temps (gerade im Idle bzw wenn ich "nur" Filme schaue etc) runter zu kriegen. Ich habe dann im Bios von Auto Voltage auf 1.2 gestellt allerdings zeigt er mir im CoreTemp noch VID 1.2375v an die er vorher auch angezeigt hat. Im CPU-Z läuft die Core Voltage allerdings auf 1.184 gerade.
Die Temps sind schon ein paar Grad weniger. Gehts auch noch weiter runter?

Musst du selber testen, wie weit der runter geht. Im schlimmsten Fall musst du n Biosreset durchführen, aber das ist halb so wild. Also cpuz zeigt aufjedenfall die echte spannung an.

Du musst die Stabilität Testen am besten mit Prime.
Im schlimsten Fall wenn du die Spannung senst wird Windows nicht mehr Booten bzw der PC dann muste das Bios reseten und von vorne Anfangen kaputt gehn kann nichts.
Achja die VID ist was anderes als die gerade anliegende Spannung deswegen vertrau auf CPU-Z

HardwareMonitor ist auch ein gutes Programm zum Spannungen auslesen.

Super Leute. Danke für die wie immer schnellen Antworten :)
Ich werd mal runter gehen auf 1,175 da das der Wert ist den wohl die meisten erreichen können mit 3,4GHz beim Q9550.

Hab da nochmal so eine Frage: Habe eine lüftersteuerung von LianLi, allerdings Hab ich ein Problem bei dem Kühler wo ich den Temperatur Sensor anbringen soll. Im Moment habe ich ihn zwischen den Lamellen des Kühlers und er zeigt 32 Grad an an der Steuerung, in CoreTemp 41|34|35|38. Das ist schon ein gewisser Unterschied. Worauf kann ich da jetzt vertrauen, vor allem da ich gehört habe CoreTemp liegt oft nicht ganz richtig.

Oje dann muss ich den Kühlkörper wohl doch nochmal abmontieren den sonst komm ich da nicht ran.

Also bei 1.175 Cpu Voltage läuft er jetzt und die Temps sind auch nochmal runtergegangen. Denke dabei belasse ich es jetzt auch erstmal :)

weiß jetzt nicht welches stepping du hast, aber mein exemplar hatte vid: 1,225

3,4ghz brauchts 1,108Vcore

Stepping A E0 Revision. Hatte ich damals bei Alternate extra angefordert :)

jolly, dein ergebnis ist auf keine andere cpu übertragbar,
egal ob gleiches stepping, selbst aus dem gleichen wafer geschnitten.

runtertesten mit 10min prime runs, wenn ein kern aussteigt
spannung bischen höher und langzeittesten.

Oh, hab wohl vergessen dazuzuschreiben, sorry, jede komponente agiert unterschiedlich.

Ja das war mir bewusst :) Allerdings ist es immer nett einen gewissen Wert zu haben, den andere erreicht haben und der funktioniert, um einen Anhaltspunkt zu haben wo man ansetzt und ausprobiert.

Zurück
Oben