Q9550, ASUS P5Q3 aber welcher RAM?

tilGERless

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo Forengemeinschaft,

ich habe vor geraumer Zeit aufgrund einer Empfehlung falschen RAM für mein Board gekauft. DDR3-1600. Soweit ich das aber verstehe brauche ich 1333-er RAM. Außerdem möchte ich in Zukunft mein Prozessor übertakten, empfohlen wird vom Boardhersteller nur in 2 Slots RAM zu installieren um die beste Übertaktungsleistung zu bekommen, aber es müssen für die Zukunft schon 8 GB sein.

Ist es empfehlenswert 2x4GB zu verbauen und welchen RAM soll ich nehmen? Welcher RAM ist wirklich gut und für mein Board und zum übertakten geeignet?

Vielen Dank,
Greatzzz'til.

EDIT: 8GB DDR-SDRAM (4 x 2048 MB DDR3-1600 von G.Skill) wird so in der Bestückung vom Board nicht unterstützt. Austausch ist somit auch wirtschaftlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Ram einfach langsamer laufen lassen, das ist kein Problem.
=> Du brauchst keinen neuen zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird mein G.Skill Modul (4x2GB) in voller Bestückung vom Board nicht unterstützt...der RAM muss ausgetauscht werden, sonst liegen hier immer 2 Riegel rum und rechnerisch habe ich nur 80% der Leistung vom RAM. Von daher die Entscheidung ihn zu verkaufen und richtigen RAM zu kaufen, der zum Board und zum Übertakten passt. Aber danke für die schnell Antwort.
 
Bei Vollbestückung sollte mann noch die vNB ein bischen anheben! Und die Ram-Spannung selbst natürlich auch!
 
Gilt das auch wenn der Hersteller die Vollbestückung mit diesem RAM nicht unterstützt?
 
Leider wird mein G.Skill Modul (4x2GB) in voller Bestückung vom Board nicht unterstützt..

...liegt wahrscheinlich da dran:

DDR3 1600MHz or above DIMMs work only on the Orange slots for one DIMM per channel.

Desweitern würde ich je nach Bios-Version das Ding mal updaten, wenn ich mir die letzten vier Bios-Fixes anschaue! War nämlich ausschließlich nur:

Enhance the compatibility with certain memory.

Heisst also, ggf. Bios-Update und den RAM zumindest auf 1333MHz oder auf Teiler 1:1 (...performance-technisch grad egal^^) zu fixen.

Dann sollte das auch mit der Vollbestückung hinhauen! Neuen RAm zu kaufen wäre angesichts der mom. Preise reine Geldverschwendung und eigentlich auch gar nicht nötig! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe k vielen Dank für die super schnellen Antworten, dann mach ich sofort mal ein Bios Update und pack den restlichen RAM rein, den Teiler finde ich wo genau im Bios? Sry sowas ist noch nie mein Gebiet gewesen, habs nie gefunden in den Einstellungen. Danke danke.
 
Wenn der G.Skil nicht läuft würde ich mir Corsair speicher kaufen der ist auf jedenfall Kompatiebel und du brauchst nicht die Spannung anheben.
 
Handbuch (im englischem zumindest) Seite 3-17! ;)

AI-Tweaker -> DRAM Frequency -> erstmal auf 1:1 stellen. Heisst also, dein RAM läuft syncron zum FSB, den du manuell erstmal auf 333MHz stellen solltest. Das wäre dann quasi Werkszustand für die CPU! ;)

Wenn du 333MHz beim FSB eingestellt hast, sollte beim RAM die Option auf 667MHz stehen! Das wäre dann der 1:1 Teiler! Kleiner geht nicht bei Intel (im Gegensatz zu NVidia-Chipsätzen).

/edit/

Hier mal die Einstellungen, muss mich halt anhand des Handbuches orientieren:

Ai Overclock Tuner -> manuel
CPU Ratio Setting -> Auto
FSB Frequency -> 333MHz
PCIE Frequency -> 100
FSB Strap to North Bridge -> 333MHz
DRAM Frequency -> DDR3-667MHz

...Rest erstmal auf Auto! Die ganze "Spread Spectrum-Geschichte" (zwei Einträge) kannste aber auch dauerhaft auf disable stellen! :)

Wichtig evtl. noch bzw. mal an dieser Einstellung rumspielen unter Chipset -> Memory Remap Feature! Wenn du ein 64bit BS nutzt, dann auf enable!
Grafikkartenerkennung hier auch noch auf PEG/PCI stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dein 1600 ram wird ja sowieso nicht ausgereizt da der fsb nicht mal die hälfte an mhz packt ))). ich habe auch 1066 ram und muss ihn bei vollbestückung "nur" mit 800 mhz laufen lassen. also versuch mal den ram mit weniger speed laufen zu lassen, dann wird es schon gehen.
 
@ Justin_Sane: Vielen vielen Dank, das ist genau die Anwort die ich als Laie verstehe :D Hab alles so eingestellt, Windows ist so auch gestartet, hats erkannt. Jetzt habe ich Memtest 6fach geöffnet mit jeweils 1024MB und lass die erstmal ne Weile laufen. Wenn jetzt ein paar Stunden keine Fehlermeldung kommt, kann ich davon ausgehen das es stabil ist? Oder gibt es noch andere Tests? Außer das es irgendwann mal ein Bluescreen geben könnte.

Ich danke nochmals vielmals für die super Hilfe.
 
6fach Memtest geöffnet? Was hast du denn vor? :D

Als erstes mal: Werden jetzt die vollen 8GB (4x2GB) erkannt? Auch unter Windows (-> im Taskmanager nachsehen)?

Zum Stabiltättest des PCs am besten Prime95 nehmen!

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Einstellungen am besten so:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Um Memtest vernüntig zu benutzen, holst du dir die iso und brennst eine CD und bootest dann von der und startest Memtest quasi unter DOS! Beim testen unter Win benutzt ja Win selber irgendwelche Adressräume im Speicher, die Memtest ja logischerweise dann nicht testen kann! Was aber, wenn genau DIESE Bereiche fehlerhaft sind!?!?! ;)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

(Alternativ grad die exe nehmen und von 'nem Bios-Stick booten, wenn du damit klar kommst)

/edit/

CPU-Z ist auch ganz gut, um irgendwelche Info's rund um Spannungen, Frequenzen, Timings usw. des Systems zu erhalten!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
K ich dachte so oft ausführen, damit der komplette RAM getestet wird aber war ja schon wie von dir gesagt ein Trugschluss...na jut, jetzt läuft erstmal Prime mit den Einstellungen. Und der RAM wird im TM einwandfrei erkannt. Bis jetzt läuft auch alles stabil. Danke dir.

PS.: CPU-Z würde mir als Laie jetzt aber nichts bringen oder? Oder könnte sowas für jemanden wie dich als Helfer interessant sein?
 
Ach für dich kann das auch interessant sein!

Zumal du ja in Zukunft auch oc'en willst, dann brauchste das Progi eh um alles zu checken! Könntest dich jetzt also schon mit anfreuden! :D

Auch stehen da z.B. die Hersteller-Timings des RAMs, falls man die auch manuell in's Bios eintragen möchte. Hast du ja bisher z.B. auch (noch) nicht gemacht!

Ist aber vorerst auch nicht soooo wichtig! Wichtig ist erstmal, dass alles so läuft, wie es laufen soll!
 
Hehe k wenn ich dann noch eine Übersicht finde für's OC wie deine Laienbeschreibung dann kann ich auch das angehen. Hab hier mal ein Screen von meinem CPU-Z.

Danke.
CPU-Z.jpg


EDIT: Könnten wir in einem anderen Thread ein wenig das OC besprechen? Oder gibt es hierzu ein guten Artikel nicht nicht-Fachleute?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: Also ich habe jetzt gestern Memtest zurerst ausprobiert, dann ca. 5h lang Prime laufen lassen, während Prime im PS und InDesign gehangen, ca. 4h, danach auch CoD6 getestet, lief alles einwandfrei. Nun aber ging CSS nicht zu starten, ständiger HL2.exe Fehler, danach hatte ich den Rechner runtergefahren und nun wieder starten wollen, nach dem Win7-Logo-Video startet sich der Rechner automatisch ständig neu, nur schwarzer Bildschirm. So oft wie er lust hat, bis ich die 4 GB Ram wieder ausbaue, nun bin ich wieder drin. Was hat das zu bedeuten?
 
Zurück
Oben