geisterfahrer18
Ensign
Hallo zusammen,
eins vorab: Ich hab HowTos / Anleitungen / Dokus gelesen bis zum Umfallen und mich mit der Matiere beschäftigt und die Forensuche nach bestem Wissen genutzt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
Folgendes Prolbem:
Für BF3 hab ich mir eine GTX570 OC von Gigabyte geholt. So weit so gut. BF3 läuft so wie ich es will mit Standard-CPU-Takt aber nur mit leichten Hakern zwischendurch. Also schlau gemacht, was mein Q9550 kann. Ich lese davon, dass eigentlich (fast) jeder 3,4 GHz stabil hinbekommt. Da ich eigentlich jeden meiner vorherigen PCs erfolgreich übertaktet hab (bin fast 30... ;o) hab ich mich dran gemacht: 8,5 x 400 und alle Einstellungen so, wie ich es gefunden hab.
Fazit: Prime läuft, Prime und CoH zocken läuft über eine Stunde, BF3 und BF:BC2 stürzen nach max. 20-30 Minuten ab: Monitor wird schwarz, PC geht für ca. 2s aus und startet dann ohne Mucken neu.
Stelle ich NUR den FSB auf 333 zurück, läuft die Kiste sauber durch. Speicher etc. schließe ich also mal aus, da auch noch voll in Spezifikationen (DDR2-800).
Stelle ich etwas zwischen 333 und 400 ein startet der PC nicht mal mehr bis zum BIOS... erst ab 400 MHz läufts so stabil wie oben beschrieben.
Habe alles fest auf Default eingestellt (Board overvoltet lt. diversen Einträgen gern bei "Auto", daher fest), was afaik zum Übertakten nötig war, hab ich fett markiert.
Hier also meine derzeitigen BIOS-Settings:
Q9550 - VID 1,25V - E0 Revision
Max. 55 Grad @ Prime @ 1,35VCore @ 3,4 GHz nach 30 Min.
Asus P5QD Turbo
BIOS 0301
CPU-Ratio - 8,5
FSB Freq - 333 -> 400 MHz
PCIe Freq - 100 MHz
FSB Strap to NB - 400 MHz
DRAM Freq - DDR-800
DRAM Timings - 5-5-5-18 (manuell lt. Speicherhersteller, Rest Auto)
DRAM Static Read Control - Disabled
DRAM Read Training - Disabled
MEM OC Charger - Auto
AI Clock Twister - Strong
AI Transaction Booster - Auto
CPU Voltage - 1,25V -> 1,35 das sollte für 3,4 mehr als reichen...
GTL Reference - 0,65
CPU PLL Volt. - 1,5V
FSB Termination Volt. - 1,2V
DRAM Volt. - 1,8V
NB Volt. - 1,1 -> 1,26V da alle 4 RAM-Slots belegt
SB Volt. - 1,1V
PCIe Sata volt. - 1,5V
Loadline Calibration - Enabled
C1e Support - Disabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIe Spread Spectrum - Disabled
CPU Clock Skew - Normal
NB Clock Skew - Normal
CPU Margin Enhancement - Optimized
Sonstige Hardware:
- GTX570
- SSD und HDD
- 550 Watt Corsair-Netzteil
Wo ist der Haken? Finde konkret zu meinem Board auch kaum bzw. nix, was mich weiterbringt. Bin für jeden Tipp echt dankbar.
Grüße
Geisterfahrer
eins vorab: Ich hab HowTos / Anleitungen / Dokus gelesen bis zum Umfallen und mich mit der Matiere beschäftigt und die Forensuche nach bestem Wissen genutzt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
Folgendes Prolbem:
Für BF3 hab ich mir eine GTX570 OC von Gigabyte geholt. So weit so gut. BF3 läuft so wie ich es will mit Standard-CPU-Takt aber nur mit leichten Hakern zwischendurch. Also schlau gemacht, was mein Q9550 kann. Ich lese davon, dass eigentlich (fast) jeder 3,4 GHz stabil hinbekommt. Da ich eigentlich jeden meiner vorherigen PCs erfolgreich übertaktet hab (bin fast 30... ;o) hab ich mich dran gemacht: 8,5 x 400 und alle Einstellungen so, wie ich es gefunden hab.
Fazit: Prime läuft, Prime und CoH zocken läuft über eine Stunde, BF3 und BF:BC2 stürzen nach max. 20-30 Minuten ab: Monitor wird schwarz, PC geht für ca. 2s aus und startet dann ohne Mucken neu.
Stelle ich NUR den FSB auf 333 zurück, läuft die Kiste sauber durch. Speicher etc. schließe ich also mal aus, da auch noch voll in Spezifikationen (DDR2-800).
Stelle ich etwas zwischen 333 und 400 ein startet der PC nicht mal mehr bis zum BIOS... erst ab 400 MHz läufts so stabil wie oben beschrieben.
Habe alles fest auf Default eingestellt (Board overvoltet lt. diversen Einträgen gern bei "Auto", daher fest), was afaik zum Übertakten nötig war, hab ich fett markiert.
Hier also meine derzeitigen BIOS-Settings:
Q9550 - VID 1,25V - E0 Revision
Max. 55 Grad @ Prime @ 1,35VCore @ 3,4 GHz nach 30 Min.
Asus P5QD Turbo
BIOS 0301
CPU-Ratio - 8,5
FSB Freq - 333 -> 400 MHz
PCIe Freq - 100 MHz
FSB Strap to NB - 400 MHz
DRAM Freq - DDR-800
DRAM Timings - 5-5-5-18 (manuell lt. Speicherhersteller, Rest Auto)
DRAM Static Read Control - Disabled
DRAM Read Training - Disabled
MEM OC Charger - Auto
AI Clock Twister - Strong
AI Transaction Booster - Auto
CPU Voltage - 1,25V -> 1,35 das sollte für 3,4 mehr als reichen...
GTL Reference - 0,65
CPU PLL Volt. - 1,5V
FSB Termination Volt. - 1,2V
DRAM Volt. - 1,8V
NB Volt. - 1,1 -> 1,26V da alle 4 RAM-Slots belegt
SB Volt. - 1,1V
PCIe Sata volt. - 1,5V
Loadline Calibration - Enabled
C1e Support - Disabled
CPU Spread Spectrum - Disabled
PCIe Spread Spectrum - Disabled
CPU Clock Skew - Normal
NB Clock Skew - Normal
CPU Margin Enhancement - Optimized
Sonstige Hardware:
- GTX570
- SSD und HDD
- 550 Watt Corsair-Netzteil
Wo ist der Haken? Finde konkret zu meinem Board auch kaum bzw. nix, was mich weiterbringt. Bin für jeden Tipp echt dankbar.
Grüße
Geisterfahrer
Zuletzt bearbeitet: