Q9550+DFI X48: Wieso ab 401Mhz kein Boot möglich?

Carbon386

Lieutenant
Hey liebe CBler:
Nach langem Desinteresse an OC möchte doch noch ein wenig aus meinem System rausholen. Daher CMOS-Reset, Spannungen ein par wenigen Stufen erhöht, Multi und RAM-Takt runter:

Aber immer das Selbe: FSB400 MhZ bootet normal, alles darüber bleibt in nem Bootloop inkl. Fehlercode 26 hängen (soll etwas mit dem PCI-E-Bus sein, der aber auf 100MhZ gefixt sein sollte)

Hat jemand ne Idee? Mir vergeht gerade schon wieder die Lust :p

Hi, das Prob hatte ich mit meinem E8500 auch mal... es lag tatsächlich am PCIe-Bus. Diesen ein paar MHz höher, und es klappte auch mit dem FSB von über 400 :)

Nabend!

Hatte mal ein ähnliches Problem, aber mit einem P5Q-EM.
Die Lösung war die PCI-E Frequenz um 3 mhz anzuheben.

Vielleicht hilft Dir das ja auch!

Gruß

Sydes

Cool danke für euer Feedback :)

Die par Mhz sollten den Karten nicht ausmachen oder? (HD5770, X-Fi E. Music, Asrock USB3)

Das DFI im speziellen ist nicht bekannt dafür hohe FSBs mit Quadcores zu mögen. Ich kann mich noch dran erinnern das es praktisch mit fast jedem X38/X48 Board sehr schwierig war viel mehr als 400MHZ FSB zu fahren. Da war der P45 um weiten besser. Die Ausnahme war hier das Asus Rampage Extreme.

Hmm, 105MhZ und noch etwas höhere Spannungen bringen nix atm.... Immer noch Code 26.

Ärgerlich, bin eh sicher, dass das Board schon nen Wurm drin hatte, aber damals hab ich mich FSB400 abgefunden :(

hast du ein C1 oder E0 stepping?
in der firma und zu hause (beide auf ASUS P5K) hab ich je einen Q9550 E0 und die laufen beide bei minimalster vcore erhöhung mit nem synchronen 450er FSB. über 400 sollte eigentlich null problemo sein.

Zuletzt bearbeitet:
E0
Ergänzung ()

CMOS-Reset und 15min Batterie raus bringt auch keine Verbesserung :grr:

X38/48, >400Mhz FSB und Quadcores war nie eine wirklich harmonische Verbindung, wie schon hervorgehoben wurde. Mit dem P45 war es deutlich leichter >450Mhz FSB zu erreichen. Das hat aber auch seinen Grund; zahlreiche Subtimings (Performance Level usw.) waren entsprechend entschärft, so dass ein Board mit X48 @400Mhz FSB schneller war als ein P45-Board mit 450Mhz FSB, wenn der CPU-Takt ungefährt gleich blieb (z.B. 8x450Mhz im Vergleich zu 9x400Mhz) . Speziell die DFI-Bretter haben seit jeher etwas mehr Wissen, Engagement und Frustresistenz verlangt. Wenn ich bedenke, wie leicht OC z.T. heute ist ... Schaut man sich dort mal im Bios um, findet man so einiges an OC-Optionen abseits der 08/15-Einstellungen. Hier gibt's einen ziemlich üppigen Guide zu dem Brett: http://www.anandtech.com/show/2511/10

Schau mal auch dort: http://www.hardwareluxx.de/communit...t3r-intel-x48-1-a-689512-12.html#post19646330

Da ich das gerade sehe:

4x2GB GeiL @1066MhZ @2,2V

Hoher Ramtakt und Vollbestückung ... keine guten Voraussetzungen. Beim OC in diesen hohen FSB-Regionen auf jeden Fall auf 1:1 stellen (FSB-Takt = Ram-Takt), und vorerst lasche Timings auf CL5-5-5-15. Da der Speichercontroller im X48 steckt, wird dieser bei hohem Ramtakt auch entsprechend gefordert. Wenn die Priorität FSB darstellt, verzichtet man lieber auf hohen Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht... Die Sig stimmt auch nicht mehr...
Aktuell bei den -Versuchen liefen sie immer auf 800Mhz (Board hat keinen 1:1 Teiler), 5-5-5-15@2,2 V

Ouh sry, ist zu spät :D

Nach dem 15min CMOS-Reset scheint das Board generell erleichtert zu sein, 401 FSB bleibt zwar weiterhin Code 26=Boot-Loop, aber ich kann die CPU mit 400FSB flitzen lassen, mit Standard-Core (UND alle anderen Spannungen ausgenommen halt der RAM Standard bzw. Boardminimum). hat 10h Prime-Large und Memtest überstanden. RAM @1066 5-5-5-15-2T und das trotz 4x2GB

Evtl. versuch ich noch was aus dem RAM rauszuholen, ansonsten bleibts dann wohl so... 55° mit nem EKL Brocken sind annehmbar :p

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal ausprobiert den multi der cpu etwas zu senken und dann den fsb über 401 zu setzen? oder mal 420 oder höher versucht. ist der fehler code dann der selbe?

Ja Multi hatte ich drunten.... auch Bootloop.... In Sachen FSB-Wall hab ich damals mal rumgedoktert, aber da wusste ich das mit dem PCI-E-Bustakt noch nicht, probier ich mal noch aus

Zurück
Oben