Q9550 intel , Gigabyte GA-EP45-Extreme overclocking wie ?

Hannzo

Ensign
Hallo leute,

aus reiner neugier wollte ich mal fragen wie weit ich mein CPU hochtakten kann?

Mein system:

Intel Q9550
Ram 4 GB crossair 1066 Mhz (2x2 GB) PC8500
Ati 4870x2 wechsel auf GTX280 ( zu viele Probleme mit Ati )
Gigabyte GA-EP45-Extreme
Unter diesem Board gibt es sehr viele einstellungsmöglichkeiten jedoch habe ich keine ahnung :)
Betriebssystem windows Vista 64 Bit
CPU kühler Xigmatek HDT-S1283

Wie und was muss ich einstellen um eine optimale übertaktung zu bekommen, ist nur reiner interesse !

Danke

Immer die gleichen Fragen und somit immer die gleichen Antworten! ;)

Jede CPU ist in gewisser Hinsicht ein Unikat, somit lässt sich das OC-Verhalten nicht vorhersagen.

"Wie" du "was" einstellen musst/solltest entnimmst du bitte aus den FAQs und den zahlreichen, bereits vorhandenen Threads.

Für eine "optimale" Uebertaktung mit einem Quad und EP45-Extreme belässt du am Besten so wenig wie möglich auf auto/normal. Ich hab nehezu identische Hardware und bei mir steht nichts auf auto - war aber nicht in 15min. erledigt. ;)

Zusätzlich wäre noch der Sammelthread für Beginner-Fragen auch noch 'ne Anlaufstelle - wenn auch dich dorthin zu verweisen nicht zu meinen Aufgaben gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage habe ich jedoch ich hab was bei der einstellung SPD was verändert dadurch konnte ich auf 3,4 GHZ erzielen davor konnte ich grade mal auf 3,0 GHz kommen mehr ging dann auch nicht.

Was habe ich genau genommen gemacht ?

Wozu dient SPD (System Memory Multiplier) ?

Ich hab paar paar screens gemacht ich glaub ich könnte noch höher gehen aber habs noch nicht getestet bevor ich nicht weiss was ich grade tue :)

Anhänge

• Unbenannt234.jpg
    Unbenannt234.jpg
    168 KB · Aufrufe: 273
Zurück
Oben