Q9550 mit Gigabyte EP35-DS4 lässt sich nicht einschalten

camaris

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe heute meinen Q9550 bekommen. Er sollte meinen 4300er ersetzen.

Nach dem Austausch gibt es leider ein Problem. Wenn ich den Rechner einschalte, schaltet er sich sofort wieder aus. Ist das gleiche Verhalten wie bei einem Kurzschluß. Ich habe dann alle Komponenten (RAM, Festplatten usw.) ausgesteckt, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Der alte 4300er funktioniert hingegen problemlos.
Das Netzteil sollte starke genug sein (COUGAR CM 550W).
Ich habe das Bios F6 drauf, also das neueste.
CMOS-Clear hat auch nicht weitergeholfen.

Ist die CPU defekt oder kann man noch etwas falsch gemacht haben?

Hast Du den zusätzlichen Stromstecker am Mainboard angesteckt? (Für Quad-Core erforderlich)
--> Es müssen zwei 4-Polige Stromstecker (links über der CPU) angesteckt sein.

Evtl. musst Du ein Bios Update machen, damit die neue CPU erkannt wird!

Welche Rev des DS4 hast Du denn? Übrigens scheint F6 nicht das neuste zu sein. Aktuellste Bios ist F14. Laut der Support Liste braucht der Q9550 mindestens F11 (C1 steppeing) oder F14 (E0 stepping).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Mainboard: GA-EP35-DS4 (rev. 2.1)

Laut Gigabyte ist F6 das neueste. Klicken

Ich habe auch beide Stecker eingesteckt, aber das hat nichts gebracht. Aber laut Handbuch braucht man das nur für die Extreme Edition (ab 130 W).

Dann sieht es fast so aus, dass das Teil defekt ist und somit muss ich es wieder zu Alternate schicken.

Entschuldige, habe es mit dem P35-DS4 verwechselt, Du hast ja das EP35-DS4.

Hast Du die Möglichkeit, den Q9550 mit einen anderen PC zu testen? Oder von jemanden das Mainboard zu leihen?

Ansonsten musst Du wohl wirklich die CPU zurückschicken.

Hallo: habe das gleiche Problem mit dem Quad 9550 MB MSI X48C Platinum, mit dem E6600 lief alles normal,mit mehrmaliger Rücksprare mit MSI bekommt der Quad 9550 zuwenig Spannung , habe das MB nach MSI Eingeschickt da ich noch Garantie habe. Gruß orionorine

... nur mit CPU starten (keine Speicher, Grafikkarte, nix). Beim booten sollte das Board piepsen. Tut es das nicht, ist die CPU defekt.

ja genau so habe ich es gemacht um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. aber da ist das board aber ohne peipsen sofort wieder ausgegangen.

so wie es aussah hatte sowieso schon jemand die cpu getestet, da das Siegel der Verpackung durchgetrennt gewesen ist. Ärgerlich, dass die Alternate dann ein defekte CPU nicht testen und weiterverschicken.

Hat eigentlich ein durchgetrenntes siegel Einfluß auf die Rückgabemöglichkeit des Fernabsatzgesetzes?

Hast du die CPU als Boxed oder tray Version gekauft?

... dann schick sie zurück u. a. mit dem Hinweis, dass das Label beschädigt war.

Ganz wichtig! Schreib dazu, dass die CPU defekt ist! Viele merken einen Defekt, schreiben dies nicht dazu und nehmen dann ganz normal das Widerufsrecht in Anspruch und schicken die Ware wieder zurück. Klar das Alternate nicht die möglichkeit hat alle Waren zu kontrollieren! Und so bekommt dann ein anderer wieder deine defekte CPU.

So ist es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit bei dir gelaufen, da das Siegel ja offen war :)

Intel CPUS sind sehr selten defekt , durch die Kontrolle bei Intel ist es sehr unwarscheinlich.ich nehme mal an dein MB ist defekt . Gruß orionorine

Snip
ich habe heute meinen Q9550 bekommen. Er sollte meinen 4300er ersetzen.
Der alte 4300er funktioniert hingegen problemlos.
@orionorine
Das sieht dann aber wohl danach aus.

CompuChecker schrieb:
Hast Du den zusätzlichen Stromstecker am Mainboard angesteckt? (Für Quad-Core erforderlich)
--> Es müssen zwei 4-Polige Stromstecker (links über der CPU) angesteckt sein.

Evtl. musst Du ein Bios Update machen, damit die neue CPU erkannt wird!

Warum 2? Ich hab nur 1 und das läuft!

Das hat man davon, wenn man die CPU als defekt meldet. Sie liegt länger als eine Woche bei Alternate rum ohne das etwas passiert. Diese lange Bearbeitungszeit hätte ich nicht erwartet.
Habe deshalb jetzt vom Fernabsatzgesetz Gebrauch gemacht und werde die CPU wo anders bestellen.

... man dankt für die Rückmeldung.

Hallo zusammen,

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Intel® Core™2 Q9550 (12M Cache, 2.83 GHz, 1333 MHz FSB) / 4 x GeIL DIMM 1 GB DDR2-667 Mhz, 1.9 Volt Spannungsbereich 1.9 -2 Volt, Timings 4, 4, 4, 12 / Mainboard GiBy EP35-DS4 / Netzteil: CoolerMaster RealPower M 620W ATX/ 2 x 1 TB / (400 GB + 500 GB als Raid 0) / Win 7 64bit Prof / Dark Rock pro Kühler

Nun habe ich meinen CPU auf 3,4 Ghz übertaktet. Die optimalen Einstellungen habe ich im Internet gefunden.

CPU Host Frequenz: 400 Mhz
Fine CPU Clock Ratio: +0,5
Performance Enhanced: Turbo
System Memory Multipler (SPD):2.0
Memory Frequenz (Mhz): 800

DDR2 OverVoltage Control: +0,10 V
PCI-E OverVoltage Control: +0,10 V
(G)MCH Overvoltage Control: +0,050
CPU Voltage: 1,175

Wenn ich nichts am PC mache habe zeigt mir Core Temp max. 33 C an.
Wenn ich es mit Prime 95 5 min. teste habe ich 40 C.

Muss ich den System Multipler auf 2.0 stellen? Mein Arbeitsspeicher läuft doch mit 667 Mhz.
Warum muss ich PCI und DDR2 Voltage Control um 0.10 V anheben?

Ich würde gern noch höher gehen mit dem Übertakten. Ist das überhaupt möglich?

Zurück
Oben