Q9550 mutiert zur Sauna

Duke2011

Lieutenant
Moin,

ich hab nen alten Q6600 durch einen ebenfalls alten Q9550 ersetzt! :)

Der Q6 lief auf 9x333 also 3 GHz und die Temps waren soweit okay.

Der Q9 läuft bei 8,5*400 auf 3,4 GHz und der wird sehr viel wärmer!?

Ich dachte eigtl., dass der Q9 aufgrund der "moderneren" Architektur etwas kühler wäre als der Q6 aber nö.

CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3i

Die Spannungswerte laufen auf Auto, da bei dem Board MSI P43TC51 komischerweise eh keine Änderung statt findet. (Im BIOS geht die VCore manuell nicht unter 1,09 V.)

Wie man sieht sind sogar die Idle-Temps bei um die 50 C das erscheint mir etwas zu krass, auch bei 25 Grad Raumtemperatur!

Hat jemand eine Idee?

OC.png

OC2.png

OC3.png

Zuletzt bearbeitet:
Im bios aendert sich der vcore auch nicht. Erst in Windows im idle.
Ansonsten speedstep aktivieren und wlp duenn neu auftragen.
Abgesehen davon sind die q9 keine effizienzwunder. Schau auf die tdp im vergleich zu modernen cpus der mittelklasse mit mehr leistung. Dann novh oc dazu und das teil wird eben heiss

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Unterscheide:
http://ark.intel.com/compare/33924,29765

Allerdings gelten technologische Verbesserungen am Verbrauch nicht für den Betrieb außerhalb der vom Hersteller bestimmten Einstellungen.

OC ist OC und bleibt OC. Man muss immer mit wesentlich mehr Verlust rechnen als man denkt.

Ich will jetzt auch keine Vorzeige-Temps, bei dem alten System ist mir das egal.

Nur ein stabiler Dauerbetrieb wäre natürlich sinnvoll! :)

Ihr seht es aber auch schon so, dass die Temps zu doll sind und dass der Q9 nicht heißer werden sollte als der Q6?

Wichtig sind die temps unter last und die sind bei deiner cpu max 71grad

Welche Werte sind es denn, die Intel meint, die Kerne oder die normale CPU Temp?

Naja, das Teil rennt sogar im Idle mit um die 2 GHz auf allen 4 Kernen, da is nich viel mit abkühlen.
Relevant sind eh nur die Temps unter Last.

Die TJ max liegt beim Penryn wenn ich mich nicht irre bei 100°C. Alles was darunter bleibt ist in Ordnung, und dementsprechend wären 80°C Kerntemperatur zwar nicht gerade wenig, aber im Rahmen. Lade Dir Coretemp herunter und lasse Dir die Deltawerte anzeigen (Distanz zur maximalen Grenztemperatur).

http://www.alcpu.com/CoreTemp/howitworks.html

Wäre dieser Lüfter geeignet?

Scythe Katana 4

Frage am Rande: Der Q9550 @ 3,4 und die GTX 760 Phantom 4 GB von Gainward passen die einigermaßen zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
die Phantom ist von Gainward, nicht von Gigabyte. ob die "zusammenpassen" hängt auch davon ab was du so zockst. wenn dir die CPU genug fps liefert passt es, eventuelle "überschüssige" grakapower investiert man dann halt in BQ.

edit:
bin persönlich kein fan von 92mm-lüftern, würde da eher nach nem kühler mit wenigstens nem 120er ausschau halten, z.b. nem Mugen 4, sofern der noch ins case und budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Gainward stimmt natürlich, sorry! Was ist BQ? Ich würde gerne The Witcher 3 zocken, hab mich bis jetzt aber nicht getraut mit dem System! :)

edit: Ich vermute mal, eine schnellere Grafikkarte lohnt sich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Habe noch das alte Stepping und meiner wird selbst unter Wasser schön warm. Habe gerade 60° im Idle und 30° im Zimmer.
Meiner läuft aber auch bei 3,9 Ghz und wesentlich mehr Vcore. Unter Last hab ich dann 86°+. :-)
Läuft so seit Jahren tatellos.

mfg

Idle: Mit Delta Dings....

OC4.png

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist uninteressant. Wenn Du unter Last ca. 20°C 'Distanz' zur TJmax hast, ist es völlig in Ordnung. Viel mehr Takt geht dank des Boards höchstwahrscheinlich sowieso nicht. Wie lang möchtest Du die Möhre denn noch benutzen?

Maximal 1 - 1,5 Jahre noch! :) Ich bin wahrlich keiner Hardcore Gamer (und geizig, deswegen nutz ich die Systeme so lang es eben geht!) :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es temperatur- und lärmtechnisch so im Rahmen bleibt, würde ich persönlich jetzt nichts mehr daran ändern.

Zurück
Oben