Q9550 Takt > 3400mhz

Neophyte77

Lieutenant
Hallo ich hab einen Q9550 mit dem tollen E0 Stepping.
Konnte die CPU auch ohne Probleme mit Standart Vcore auf 3400mhz takten (8.5x400).
Hab 800mhz Corsair XMS2 CL5 Speicher. Der Ram Multi steht auf 2x (was auch der kleinste ist) also läuft der Speicher mit vollen 800mhz. Wenn ich jetzt bspw. einen FSB von > 400 einstellen möchte um noch mehr Takt rauszuholen muss ich zwangsläufig den Speicher mitübertakten. Ja ich weiß 1066mhz Ram wäre besser.
Und das ist jetzt die Hürde, sobald ich den Speicher auf zb. 900mhz laufen lassen möchte bootet der PC nicht. Timings sind bereits auf manuel mit 5 5 5 15. Meine Frage ist jetzt ob ich mehr Spannung auf den Speicher geben soll, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das mein Corsair Speicher locker eine Übertaktung um 100mhz schafft?

Timings auf 5-5-5-18.

Hab denselben Speicher wie du, und der geht ohne Probleme bei mir bis auf DDR2-998. Höher will er nicht, nicht mal mit 2,0V. Läuft immer auf 1,96V, seit dem ich 6gb drin hab, vorher 1,90V.

Jedenfalls hatte meiner eine VID von 1,225 @ load, und auf 3,825ghz brauche ich nur 1,200Vcore, also noch immer unter der Standard Vcore.

Wieviel VID hat deine CPU?

versuche zunächst wie du schon sagtest die spannung leicht zu erhöhen aber denk dran nur in kleinen schritten ;)! wenn das nicht geht versuche die timinigs mal auf EDIT: Jolly91 hat's schon gepostet :c

Speicher mal mit mehr Spannung und höherenLatenzen betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
optimalerweise den speicher immer synchron laufen lassen!
stellste den FSB auf 1696MHz, dann haste 3,6GHz CPU und 424 MHz Ramtakt. das sollte ja wohl reichen ;)

@tobse: dachte ich mir auch gerade ;) Nach unten wird da wahrscheinlich nicht allzu viel gehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben