Q9550 übertakten - FSB wird zurückgesetzt

hypergamer007

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Bevor ihr mich jetzt auf die SuFu verweist: Ich habe die letzten zwei Tage damit verbracht, nach einer Lösung für mein Problem zu suchen, hab aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Deshalb mach ich jetzt mal ein neues Thema auf...

Ich habe mich am WE mal daran gemacht, meinen Q9550 zu übertakten.
Es läuft bis jetzt alles stabil bei 3,19GHz und einer Vcore-Spannung von 1,168V (laut CPU-Z, obwohl im BIOS 1,25V eingestellt sind...) Die Temperaturen liegen auch im grünen Bereich.

Eigentlich wollte ich bis auf 3,4GHz hoch, da das ja ohne Probleme möglich sein soll bei der CPU. Wenn ich jetzt aber den FSB auf 400 einstelle und dann die Werte mit CPU-Z auslese, wird mir der standard FSB von 333 angezeigt. Die Werte werden also irgendwie zurückgesetzt, obwohl im BIOS immer noch FSB 400 eingetragen ist...

Ich hab auch schon versucht die Vcore-Spannung auf anzuheben, aber das hat leider auch nichts gebracht...

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass man die NB-Spannung erhöhen kann, wenn man mit dem Takt nicht höher kommt. Die steht bei mir zur Zeit noch auf Auto. Leider hab ich keinen Schimmer, was die standard NB-Spannung bei meinem Board ist, deshalb hab ich da jetzt mal noch nix eingestellt.

Weiß evtl. jemand von euch, wie man die NB-Spannung in Erfahrung bringen kann? Oder kann das Problem auch an etwas anderem liegen?

Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hier ist noch mein System:
Intel Q9550 @ 3,19GHz
Asus P5N-D
6GB DDR2-667
Radeon HD 4890

Gruß
hypergamer007

Alles klar. Das hatte ich mir fast schon gedacht.
Neuer Hauptspeicher ist sogar schon bestellt :).

Danke für die schnellen Antworten.

Hi
du brauchst mindestens ddr2 800 mhz ram um auf 3,4 ghz zu kommen.
am besten 1066 mhz ram um den fsb noch höher als 400 mhz einzustellen.
gruß

Wie Monster schon meinte 800MHZ Ram sollen es schon sein.
Gerade bei S775 ist drauf zuachten das der zuerreichende FSB vom Ram abhängt.
Komisch ist nur das es auch in diversen FAQ´s steht die du ja gelesen und verstanden hast. :)

Mit neuem Speicher geht auch dein Quad auf 400MHZ ohne Vcore erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen RAM Teiler braucht man wenn man DDR2-800 hat und auf 400 FSB bei 8,5 Teiler will? Ich check das irgendwie nedd mitm ausrechnen :(

Vor allem ich find sowas wie RAM TEiler im BIOS vom Asus P-5Q nirgendwo :(

@ Kuprah

Ist zwar schon eine weile her daß ich ein ASUS S775 Board hatte, (P35) aber Du stellst dort soweit ich weiß den Speichertakt direkt ein bzw kannst an der Stelle wo der RAM-Takt angezeigt wird auswählen mit welchem Takt der RAM betrieben werden soll.

Anhänge

• ASUS BIOS.jpg
    ASUS BIOS.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 515
exakt ... da der TE ein nForce board nutz, kann er seinen ram auch im unlinked/unsync-modus betreiben.
bedeutet ... du kannst selber den ramtakt fixieren ... bspw. 667 / 800 / 850-1000MHz etc im bios einstellen.
der ramtakt wird somit nicht per teiler mit dem FSB "gekoppelt."

Also beim FSB von 400 einfach auf DDR2-800 einstellun und gut ists? Das werd ich versuchen :) Danke.

So, heute ist der neue Speicher gekommen (DDR2-800).
Leider besteht das Problem weiterhin... :(

Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und hab den FSB auf 387,5 eingestellt. Soweit läuft alles stabil. Aber sobald ich den FSB auf 400 erhöhe, wird er wieder auf 333 zurückgesetzt.

Ich habe im BIOS momentan den Unlinked-Modus eingestellt, sodass ich FSB und RAM-Takt unabhängig einstellen kann. Sämtliche Stromsparfunktionen (C1E, EIST usw.) sind aus.

Die Vcore-Spannung ist im BIOS momentan auf 1,25625V eingestellt. Komischerweise zeigt mir CPU-Z aber nur 1,216V an... (das scheint aber so eine Krankheit von meinem Board zu sein, wie ich schon mehrfach gelesen habe...)

Könnte eine leichte Spannungserhöhung evtl. was bringen? Oder könnte es noch eine andere Ursache für das Problem geben? Ich habe nämlich auch schon gelesen, dass manche die CPU mit 3,4GHz und 1,15V Vcore stabil betreiben...

edit: Die Speichertimings sind auch fix eingestellt auf 5-5-5-15 und die DRAM-Spannung steht auf 1,85V (laut Hersteller 1,8V, aber ich konnte im BIOS nur 1,85V einstellen. Weniger ging nicht...)

edit2: HT-, NB- und SB-Voltage stehen im Moment noch auf Auto. Ich habe aber keine Ahnung was da die Standardwerte sind, deshalb hab ich da jetzt noch nichts eingestellt Ich will die nämlich nicht zu hoch einstellen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
hypergamer007

Zuletzt bearbeitet:
welches stepping hat denn die CPU ?
vcore-anhebung könnte besserung bringen.
bis 1,3V sollte bei normaler kühlung i.d.R. unbedenklich sein.

mit deiner cpu-z anzeige ... normal = vdrop ... im idle weniger / @ last mehr.
schlecht & eigentlich unüblich finde ich, dass bei deinem board mit verwendung DDR2,
nicht auf 1,8V gefixed werden kann. zeigt sich aber erst bei instabilitäten in einem freeze.

falls noch nicht geschehen & probiert ... bios updaten & gehe mal über die 400MHz-FSB.
besser noch ... lote als erstes mal deinen max. möglichen FSB-Takt aus.
wie mache ich das ? ... niedrigster multi der cpu anwählen u. den höchsten, stabilen
FSB ermitteln. zu deinen default-spannungen HT, NB & SB kann ich dir leider keine auskunft geben.

Dir ist aber schon bekannt, daß die S775 Quad Cores auf vielen Boards eine FSB Wall haben? Geht im Übrigen auch aus diversen Threads hervor.
P35/X38 Boards brachten da etwas Besserung, richtig gut wurde es dann erst mit X48 und vor Allem P45 Boards. Legendär sind da die GA-EP45-UDx Boards, mit denen die 45nm Quads bis FSB 540 geschafft haben. NForce Boards galten dagegen oft als zickig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben