Q9550 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam690Fisher

Cadet 2nd Year
nabend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Overclocking:

Mein System:

Gigabyte GA-EP45-DS3L
Core2Quad Q9550
Kingston HyperX DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12
Gainward GTX570 Phantom

Ich würde gerne meine CPU übertakten und bin schon etwas am rumprobieren. Standardmäßig stand meine CPU auf 8,5*333, nun bin ich bereits auf 8,5*400, was nun 3,4Ghz entspricht. An der Stromzufuhr habe ich noch nicht getan und es läuft alles soweit stabil. Getestet habe ich das ganze mit Benchmarks und Battlefield 3. Die Temperaturen sind so 70 Grad.

Meine Fragen:

- Kann ich noch höher gehen als 8,5*400 (3,4Ghz) oder ist dafür die Temperatur schon zu hoch?

- Ich habe gehört, dass die Lebensdauer natürlich nun eingeschränkt ist, aber wie "krass" muss ich mir das vorstellen? Statt 10 Jahre halten die Komponenten nur noch 2. Oder statt 10 Jahre nur noch 9.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viel höher würde ich nicht mehr gehen. Das ist doch ein guter Takt für die CPU.

Die Temperatur ist auch schon ziemlich hoch, und die Lebensdauer wird mehr durch höhere Spannung verringert, als nur durch Takt. Mit einem besseren Kühler wäre vielleicht noch mehr drin, FSB ~425 rum.

Die Maximale Temperatur laut Intel liegt für den Q9550 bei 71,4 °C

Zuletzt bearbeitet:
Huhuu,
also das CPU "sterben" verhält sich so:

Beim übertakten braucht die CPU irgendwann eine höhere VCore um stabil zu laufen (hier am besten mit Prime95 testen). Wenn du 1x angefangen hast die VCore zu erhöhen, will er nach einer Zeit immer mehr haben und mehr und mehr... war bei meiner alten CPU so.

Muss man halt in Kauf nehmen, aber ich habe meine CPU so gut 2,5 Jahre betrieben und die würd auch immer noch gehen, nur habe ich sie gegen eine schnellere eingetauscht ;)

Ich würde nicht höher gehen. Jetzt schon 70 Grad, denke mal wenn es draußen wärmer wird.

Hier bitte!
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Lieber Boardie,
es wird nicht für jede Deiner Fragen ein neues Thema eröffnet. Insbesondere dann nicht, wenn das innerhalb eines Tages oder weniger Tage erfolgt. Wir haben im Forum eine Suchfunktion, die dir hilft, bereits besprochene Themen zu finden.
Darüber hinaus gibt es die FAQ - für Anleitungen und häufig gestellte Fragen.

Das betrifft sinngemäß solche Fragen:
  • Welchen Spiele-Rechner soll ich mir kaufen?
  • Ich rüste auf - welches Netzteil brauche ich für meinen Computer?
  • Welchen Monitor soll ich mir kaufen?
  • Wie übertakte ich Prozessor oder Grafikkarte?
  • Und so weiter ...

Auch gibt es www.google.de mit Hilfe dessen sich ca. 80% der Fragen lösen lassen. Falls Du von diesen Maßnahmen noch keinen Gebrauch gemacht haben solltest, bitte jemanden, es Dir beizubringen, oder versuche es bitte selbst.

Der Aufwand für die Moderation ist gigantisch, wenn jedes Thema x-fach besprochen wird. Darüber hinaus leidet die Übersichtlichkeit & Lesbarkeit der Foren sehr darunter.

Gruß,
Zwirbelkatz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben