Q9550 und Striker II Formula

the black crow

Lieutenant
Hi ich hab leichte probleme beim Oc hatte auf dem Board vorher ein Q6600 auf 3,1 bekommen.
Ich weiß auch es ist nicht das beste Board zum übertakten aber vielleicht hatte einer mal die selbe zusammstellung? Man größtes Problem liegt an den Spannung zB: CPU PLL und VTT Voltage. Weil der Q9550 soll ja ohne Probleme auf ca 3,5 zu kriegen sein.

BITTE HELFT MIR :)

Also erstmal würd ichmit PLL vorsichtig sein die kann dir die CPU schnell zerreisen.Ich würde erstmal schaun wieviel CPU-Voltage du denn brauchst um ihn so hoch zu bekommen.Denk mal die bisschen mehr Wärme is weniger schädlich als das anheben vom PLL Takt. Meines erachtens bringt die PLL Voltage zudem keine sonderlich großen Nutzen (falls bei iwem doch bitte korrigieren).

Naja hab jetzt alles mal auf AUTO gestellt BIOS aktualisiert und nur den FSB auf 355 gehoben und keine Probleme aber sobald ich nur auf 360 gehe bleibt er kurz vorm Windows stehen. Bissl merkwürdig weil mein alter Q6600 B3 machte ne solche probleme :freak:

Wenn ich den FSB auf 355 hab und CPU Voltage auf AUTO zeigt mir CpuZ 1.22V und wenn ich CPU Voltage auf 1.20 einstell im BIOS stehen im CpuZ 1.10 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja falls das board die 360 nicht mitmacht kann man glaub ich die NB Spannung etwas erhöhen.Sonst kannst es glaub ich mal mit der VTT ("FSB Voltage") probiern hab damit aber keine erfahrung bis wieviel man da gehn kann / soll.

Kann man die Spannung irgendwo richtig auslesen damit man sie nur leicht erhöhen kann??

Alles was über Software angezeigt wird ist relativ ungenau. Wenn du die Spannungen richtig auslesen willst, dann brauchst du ein Voltmeter. Ansonsten sind die Spannungen im BIOS noch am genauesten.

Ok werd sie mir mal im BIOS raussuchen und dann so einstellen dürfte ja nichts passieren oder?

Hab mal die Spannung alle laut BIOS eingestellt trotzdem knall ich gegen die 355Mhz Mauer und komm nicht drüber.
Andere Frage kann es mit einer anderen BIOS vers. besser gehen??
Ergänzung ()

So glaube ich dreh glei durch hab jetzt mal noob like die Board funktion zum Oc genutzt und einfach mal auf 10% gestellt siehe da er fährt onhe zu maulen mit FSB von 366Mhz hoch problem nur der Arbeitsspeicher läuft jetzt auf 880Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
naja bios aktualisieren kann allgemein nicht schaden, bei gewissen boards soll dabei auch ne OC Steigerung drin sein.

Hmm, den RAM Teiler kannst dann nichmehr manuell einstellen?(So hoch ist jez ja eigentlich au nich für den RAM wenn der normal mit 800 MHz läuft)

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich gewusst also nochmal ins BIOS und manuell nur den FSB gehoben damit der Ram nicht über 800Mhz geht und aus irgendwelchen unerfindlichengründen läuft er bis jetzt mit einem FSB von 370Mhz:eek: ich versteh das nicht :freak:
Ergänzung ()

Ist das normal das ich einfach so den FSB hochschrauben kann und alle anderen einstellung auf AuTo laufen??
Hab jetzt den FSB auf 390 ohne Probleme auch bei Prime95
Ergänzung ()

So bist 395 FSB bin ich gekommen und das mit AUTO einstellungen nur bei 400Mhz hängt er sich kurz nach dem Windows start auf. Kann einer weiterhelfen und ja weiß das die AUTO einstellung nicht Optimal sind

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. ASUS legt gerne mal ziemlich hohe Spannungen an wenn du auf Auto gehst. Ob deine CPU dir dafür auf Dauer dankbar ist ist eine andere Frage.

Was mit Automatischen Spannungen möglich ist geht manuell auf jeden Fall. Lies dir doch die diversen Tutorials zu Spannungen etc. durch, da gibts für die C2Q eh mehr als genug.
Limits: VTT unter 1,3V, vCore unter 1,4V, rest ist Boardabhängig.

mfg

Hab jetzt erstmal getestet ob er FSB von 400 schafft, geht mit nem Multi von 8. Hat jemand erfahrung zwecks den spannung und der CPU mit dem Board??

MfG
Ergänzung ()

Warum läuft er bei 400 und einem multi von 8 stabil und bei 8.5 hängt er sich auf?
Könnte ich auch versuchen den FSB schrittweise zu erhöhen den multi auf 8 lassen und trotzdem auf 3,4Ghz zu kommen oder gibt es ein unterschied zwischen multi von 8 oder 8,5 bei der Leistung??

Hast du die Spannungen fest eingestellt oder sind die noch immer auf Auto? Tutorials gelesen? Dann wären die Fragen hier nicht nötig. Bei 400 Multi 8,5 wird er sich aufhängen, weil er eben nochmal 200MHz höher taktet. Dafür sit das Anpassen der Spannungen nötig.

mfg

Ja hab ich gelesen Problem ist auch wenn ich die spannung die das Bios ausliest nur minimal anhebe um mehr saft zu haben hängt er sich auf hatte den Vcore bist 1,35 was viel ist beim Q9550.
Es gibt ältere beiträge auf anderen Seiten mit gleichen Board und CPU aber keiner schreibt richtig was zur spannung.

Wenn's nicht mehr weiter geht, dann ist die CPU eben am Ende. Entweder mehr Spannung drauf geben und das Risiko eingehen, oder eben beim höchstmöglichen Takt mit den 1.35V bleiben.

Hab noch ne frage macht es ein großen unterschied ob am MoBo nur der 4Pin ist oder sollte man auf 8Pin gehen weil ich jetzt meit NT wechsel. Kann es davon kommen das bei Oc die CPU aussteigt weil nicht genug Saft drauf ist??
Ergänzung ()

keiner ne antwort darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Geduld, junger Padawan, Geduld.

Wenn es am Board einen 8-Pin Anschluss gibt, dann macht es auch durchaus Sinn diesen zu benutzen. Wie es dahinter aussieht, und ob es Vorteile bringt, hängt stark vom Mainboard ab.

mfg

Danke großer meister der junge Padawan zieht sich zurück :)

Zurück
Oben