Q9550s: Temperaturanzeige von Core 4 sinkt nicht unter 41°C - Garantiefall?

LordIT

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bei meinem diese Woche gebraucht gekauften Intel Core 2 Quad Prozessor Q9550s für den Sockel LG775 hängt die Core Temperaturanzeige von 4. Kern bei 41°C. Dieser Wert wird im Idle nie unterschritten und Kern 1 hängt wohl bei 35°C (Anhang).
Unter Vollast steigen vier Core Temperaturwerte.

Handelt es sich um ein Defekt, den man bei Intel über die Garantie abwickeln lassen kann?

Wenn ja, müsste die eingeschränkte Dreijahresgarantie (Restlaufzeit 18 Monate) von Intel eintreten. Die Garantieleistungen vergibt Intel laut Bedingungen nur an den Erstkäufer. Muss ich damit rechnen, dass Intel die Reparatur ablehnt, weil ich der zweite Käufer des Prozessors bin? Wie tolerant verhält sich Intel?

Danke im Voraus für die Antworten.
 

Anhänge

  • Core Temp Q9550s.jpg
    Core Temp Q9550s.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 249
Scheint so als liegt hier entweder ein Auslesefehler bzw. Sensorfehler vor oder du hast den Kühler falsch montiert bzw. die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen. Wie sind denn die Temps unter Last?

Wenn alles läuft dann ist auch nichts defekt ;)
 
Ist kein Garantiefall, die CPU läuft ohne Probleme und die Temperatursensoren sind nicht immer vollkommen genau.
 
Es ist ein Defekt, aber einer ohne Folgen - bei den 45nm Core 2 Prozessoren ist es nicht unüblich dass einer der Sensoren Mist anzeigt. Und Intel tauscht deswegen auch nicht aus, da es die Funktion nicht beeinflusst. Der Zweck der Sensoren ist nur, Überhitzungen fest zu stellen, und das tut er ja.

Auf die Funktion des Prozessors hat es übrigens keinerlei Einfluss, außer dass dir halt auf Core 4 ein manchmal zu hohe Temperatur angezeigt wird.

mfg
 
1. Auslesefehler kann man nie ausschliessen.
2. Temperatursensoren in CPUs sind NICHT dafür gedacht, dir die exakte Temperatur anzuzeigen. Vorallem nicht im IDLE.

Daraus folgt, dass das selbstverständlich kein Garantiefall ist. Die CPU ist völlig in Ordnung.
 
scherzkeks, wenn du hingehst und die temperaturanzeige reklamierst und alles andere einwandfrei läuft werden die dich höchstens auslachen. würde ich zumindest machen weil es lächerlich ist. wenn keine leistungseinbrüche dadurch entstehen ist es doch egal
 
Die WLP müsste gut arbeiten. T Case bleibt immer unter 40°C. Die Kerne liegen etwa bei 50°C.

Zwar läuft alles prima, jedoch kann es nicht sein, dass bei dem Kern 4. immer 41°C angezeigt wird.
 
Alles bisher gesagte.
Könnte ein Auslesefehler sein, oder die Wärme wird an der Stelle des 4. Kerns weniger gut abgeleitet, also weniger Kontakt mit dem Kühler oder an der Stelle gar keinen wegen ungleichmäßiger Auftragung der WLP oder eines Verrutschens des Kühlers oder sowas.

Wenn die CPU mit Prime95 nicht abraucht und keine Fehler produziert ist sie natürlich in Ordnung.
Bleibt der Unterschied zu den anderen Kernen auch unter Volllast bestehen?

MfG
 
Die Temperaturewerte der vier Kerne rücken auf ca 5 Grad zusammen.
 
Moin moin,

das gleiche "Problem" habe ich seit fast drei Jahren bei meinerm Q9550. Der dritte Kern zeigt im Leerlauf nie weniger als 40 Grad selbst wenn alle anderen Kerne dank Wakü nahezu Raumtemp. haben. Auf jeden Fall ist es maximal ein wenig ärgerlich, aber der Leistungsfähigkeit tut es ja keinen abbruch :) Von daher sei doch glücklich mit deinem Prozessor.

Gruß
 
nach oben hin funzts ja oder? also is es sowas von absolut total egal...
 
5°C Genauigkeit reichen vollkommen aus. Ist halt schwer einen Sensor bei so kleinen Strukturen zu integrieren.
 
Smartbomb schrieb:
Könnte ein Auslesefehler sein, oder die Wärme wird an der Stelle des 4. Kerns weniger gut abgeleitet, also weniger Kontakt mit dem Kühler oder an der Stelle gar keinen wegen ungleichmäßiger Auftragung der WLP oder eines Verrutschens des Kühlers oder sowas.

Dank Heatspreader würde das niemals einen so großen Unterschied machen. Da ist halt einfach ein Sensor defekt/ungenau/nenn es wie du willst. :)
 
Ich hatte schon mehrere Q9550s und bei allen waren immer 1-2 Kerne dabei dessen Temperaturmessungen im unterem Bereich nicht funktionierten. Erst unter Last wird es wieder genauer und das ist ja das entscheidende.
 
Danke für die Antworten. Mit dem kleinen Schönheitsfehler muss ich wohl leben. auf der anderen Seite bin ich aber auch beruhigt, dass alles in Ordnung ist. :)



Helge01 schrieb:
Ich hatte schon mehrere Q9550s und bei allen waren immer 1-2 Kerne dabei dessen Temperaturmessungen im unterem Bereich nicht funktionierten. Erst unter Last wird es wieder genauer und das ist ja das entscheidende.
Dann ist das wohl bei der Q9550s ganz normal.
Darf ich fragen, warum du mehrere Q9550s hattest? Sind dir einige kaputt gegangen?
Hast du vielleicht mal ein Win7 Leistungstest im Standardtakt gemacht? Wie waren die CPU/RAM- Werte?
 
Ne, so schnell bekommt man die nicht kaputt. ;)
Ich hatte mehrere getestet zwecks guter Übertaktbarkeit bei geringer vcore Spannung. Eine zu hohe vcore Wert ist auch mit die einzige Möglichkeit die CPU zu grillen und sie damit ins Jenseits zu befördern.
Zur Zeit läuft der Rechner mit 4 x 3,4 Ghz (also moderat übertaktet) und hat jeweils 7,4 Punkte bei RAM und CPU. Standardtakt kann ich nicht sagen, da noch nie getestet.
 
Helge01 schrieb:
Ne, so schnell bekommt man die nicht kaputt. ;)
Zur Zeit läuft der Rechner mit 4 x 3,4 Ghz (also moderat übertaktet) und hat jeweils 7,4 Punkte bei RAM und CPU. Standardtakt kann ich nicht sagen, da noch nie getestet.
Dann ist wohl auch die Leistung bei mir im Rahmen mit jeweils 7,3 im Standardtakt + 8GB DDR-2 @1066Mhz. :)
Eine Sache wäre mir noch wichtig. (Die Moderatoren mögen mir bitte das OT verzeihen)
Mit meinem Foxconn Mars läuft der RAM- Multi 8,5 vom Q9550s nur im Standardtakt(angezeigt wird im BIOS aber Multi 8). Man kann nur ganze Multiwerte ohne Komma eingeben. Bei einem Multi von 9 wird nur der Wert 8 ausgeführt. Auch bei Erhöhung des FSB ist der Multi immer nur 8 und nicht 8,5.
Ist das normal oder liegt es vielleicht an der eingeschränkten BIOS- Programmierung? Kann man die CPU mit erhöhtem FSB bei Multi 8,5 übertakten?
 
Hast du das neuste Bios drauf? Der 95550s hat eigentlich einen Multi von 8.5, der auch mit OC über fsb eingestellt werden können sollte.
 
Habe das letzte BIOS (P16 Foxconn Mars) von 2008 drauf. Der Q9550s ist von 2009. Gibt es auch ältere 775er Prozessoren mit halben Multi?
 
Die .5 Multis kamen erst mit dem Update auf 45nm, gab welche in der Wolfdale Serie, die etwas früher kam, aber keine conroes, sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen. Falls es wirklich nicht geht, kannst ja einfach auf 8 laufen lassen und den FSB höher stellen, das Mars ist ja ganz gut zum übertakten, wenn ich mich grad nicht falsch erinnere.
 
Zurück
Oben