Q9650| Asus P5Q | WHEA Logger ID 18

Coree

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mal meinen alten Rechner aus dem Keller geholt und wollte diesen wieder aktivieren.
Er läuft soweit stabil, auch unter Prime95 nach längerer Zeit keine Probleme. Arbeitsspeicher wurde mehrere Stunden mit memtest86+ ohne Probleme getestet.

Nun hatte ich aber auch noch eine alte Creative Xfi XtremeMusic PCI welche ich auch gleich eingebaut habe.
Aber sobald ich dort den aktuellen Treiber installieren will, freezed nach kurzer Zeit das System und nach einem Reset habe ich ein paar mal "WHEA-Logger ID 18" in der Ereignisanzeige.

Habe den Treiber von Cretive selbst und den aus dem Pack von Daniel K probiert. Bei beiden passiert das gleiche.

Jetzt frage ich mich ob der Treiber einfach schrott ist, oder meine CPU bzw Board einen Schaden hat?
Verwunderelich finde ich nämlich das gerade unter Prime95 keine Probleme auftreten. Temps sind max bei ~50°C pro Kern.

Hier nochmal ein paar Daten zum System:
CPU: Intel Core2Quad Q9650 4x3Ghz (nicht übertaktet!)
RAM: 8GB OCZ PC2 8500 DDR2 1066 (4x2GB)
Board: Asus P5Q
Grafik: GTX580 Phantom
HDD: 2TB WD (neu)
Soundkarte: Creative xfi xtremeMusic
PSU: bequiet Pure Power L8 CM 530W

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Greetz
Coree

Zuletzt bearbeitet:
Habe für meinen Sohn mein 775er System noch laufen.

Q9650 @ 4 x 4.5 ghz @Asus Rampage , ebenfalls mit OCZ Ram.
Immer noch flott genug für jedes Spiel in HD.

Ebenfalls ne creative soundkarte drin, xfi xtreme gamer oder fatality?

Jedenfalls habe ich den Treiber letztens von Creative gezogen, als ich meine alte ocz vertex 2 als sys ssd beim Sohn einbaute und alles neu aufsetzte.

Ich hatte dafür Probleme mit den neueren Catalyst Treibern für die HD5870, kann nur alte archivierte Treiber nutzen.

Die Soundkarte aber funzt seit ewig .

Auch in meinem System läuft eine Creative Titanium HD ohne das geringste Problem seit Release Sandybridge.

Ich habe mir über die Jahre angewöhnt, jeden lauffähigen Treiber für jede Komponente des jeweiligen Pc Systems zu archivieren .

Die Mischung alte Komponenten mit neuen Allroundtreibern funzt sehr oft nicht.

Für das 775 er nen eigenen Ordner, alle Treiber von Intel chipsatztreiber bis zum gaming Keyboard rein da und bei bedarf hat man immer ne stabile Basis.

Ich verwende seit ca 1990 (!) nur Creative Soundkarten und hatte noch NIE Probleme. Eher mit ASUS Mobos und deren lausiger Verarbeitung.

EDIT : Ok , hab ne XFI Xtreme Gamer drin.Doch fast die selbe Karte wie deine.

Treiber datiert von 2013 und nennt sich:

SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe

Habe den vollen XFI Funktionsumfang, 3D Sound, etc. Patronenhülsenschallortung XD

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die xtremeMusic.
Ich hatte mir diese zu Vistazeiten gekauft und auch nie Probleme... Bis ich damals auf Win7 wechselte. Dort ging es nur halbwegs mit dem Pack von Daniel K. Dennoch wurde die Karte regelmäßig rausgeworfen und man musste sie neu installieren.
Habe mir dann mit dem nächsten Rechner eine Xonar gekauft und damit absolut keine Probleme mehr gehabt.

Hab gerade nochmal Bios Reset gemacht und danach konnte ich den Treiber installieren. Auch komisch, da ich im Bios nur Voltage und Takt beim Ram angepasst habe. Hatte ich gestern auch.
Trotzdem erkennt er nun nach dem neustarten die Soundkarte nicht.

Ich glaub ich schmeiß die gleich raus und nutze den Onboardsound. Dabei war ich mit der Soundquali von der xfi früher immer sehr zufrieden.

Greetz
Coree

Vielleicht hilft ja der PAX-Treiber. Ich hatte auch sehr lange eine Xtreme Music. Diese läuft auch immernoch bei meiner Freundin und die Karte war anfangs auch noch etwas zickig in ihrem Rechner.

Also der aktuellste Treiber von Creative bzw im DK Pack installiert jetzt zwar korrekt, aber funktioniert nicht. Im Geräte Manager steht dann bei der Karte dass sie nicht gestartet werden konnte, Code 10.

Den Treiber von spw finde ich leider nicht mehr, habe jetzt aber mal einen älteren von Creative geladen.
Wenn es damit auch nicht funktioniert versuche ich nochmal die PAX Geschichte.

PS: Da es sich wohl tatsächlich nur um ein Soundkartenproblem handelt, könnte man das ja besser in einen passenderen Bereich schieben? Danke ;)

Greetz
Coree

Zurück
Oben