Q9650 auf P5B Deluxe nichtübertaktbar?

Wadlbeisser

Ensign
Hallo,

ich bekomm noch die Krise. Ich schaffe es ums verrecken nicht, meine CPU auch nur minimal zu übertakten. Selbst bei bei nem Wechsel von 333MHz FSB auf 350MHz bleibt die Kiste entweder gleich beim Bootvorgang oder spätestens Windows-Start (XP und 7) hängen. Das gibts doch nicht. Übersehe ich hier was wichtiges oder lässt meine CPU keine Übertaktung zu?

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps oder die Lösung für mich?

Mein System:
Asus P5B Deluxe (Bios 1238)
Q9650 bei 41°C
4GB Kingston Hyperx PC2-8500 / DDR2-1066 /5-5-5-15
Multi 9,0

versuchte Spannungen:
FSB = 333-400 MHz
PCI = 100 MHz
PCI Clock = 33,33MHz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: von 1,8 - 2,15V
CPU VCore: von 1.19 - 1.30V
FSB Termination Voltage: 1.20-1.30V
NB: 1.25- 1.45V
SB: 1.50V
ICH: 1.057V

Das kann doch nicht sein, daß ich selbst für +17MHz noch höhere Spannungen als die angegebenen fahren muss, oder?

Welche Einstellungen im BIOS können der Übertaktung denn noch im Wege stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Schuld ist das Board was nur 1066 FSB schafft.

Stell den Ram mal runter so das er nicht übertaktet wird.
Also auf 800MHz und dann mit steigerung des FSB geht er ja mit hoc haber nie über 1066 ....

@Blackcore:
Hm... ja.. Dein Antwort bringt mich echt weiter. Danke dafür!

Der RAM geht 1:1 mit. Also bei den versuchten 400MHz FSB auf 800MHz. Da wäre noch genug Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Blackcore900 schrieb:
Schuld ist das Board was nur 1066 FSB schafft.

Auf keinen Fall. Jedes P4B packt locker 400 / 1600 MHZ und mehr

Es hat vllt irgendwas mit dem fehlenden Strap zu tun.
Stell dich auf jedenfall schon mal darauf ein mehr V der NB zu geben.
Der P965 ist nicht für Quads vorgesehen... Mit nem gebrauchten P45 z.b. P5Q Pro würdest du weiter kommen...

Ich hatte selber ein P5B Deluxe WIFI , und der machte auch dann probleme , wenn ich mal was übertakten wollte.

Auf dem P5Q geht seitdem alles perfekt.

zenturio xy schrieb:
Es hat vllt irgendwas mit dem fehlenden Strap zu tun.
Stell dich auf jedenfall schon mal darauf ein mehr V der NB zu geben.
Der P965 ist nicht für Quads vorgesehen... Mit nem gebrauchten P45 z.b. P5Q Pro würdest du weiter kommen...

Hm... mehr als 1,45V wollt ich in die NB eigentlich nicht reinjagen, ich habe bis dato auch noch keine höheren Werte bei anderen Übertaktungsversuchen finden können. Ich glaube nicht, daß es an dem P965 liegt. Es haben schon viele mit dem P5B Deluxe nen Quad übertaktet.

Hallo,
hatte auch ähnliche Probleme. Ich habe ein P5Q Deluxe mit einem Q9550. Bei jedem oc Versuch hatte ich Startfehler oder Abstürze unter Win. Nach langem ausprobieren habe ich dann festrgestellt, dass ich einen defekten Ram Controller habe. Habe darauf hin die Ram Steckplätze gestauscht und dann ging es bei mir. Habe 2 mal 2 GB.

MFG

Ich denke auch dass du die Spannungen recht erhöhen musst. Das Board wurde für 266Mhz gebaut, da sind 333Mhz schon Übertaktung.

@Blackcore: habe vor dem Q9650 nen C2D6600 betrieben. Der lies sich zwar nicht bis Ultimo übertakten aber 3GHz warn drin

@neoass: meine 4 RAM-Bänke sind leider mit den je 2 2GB Pärchen voll. Der zuvor verbaute DDR2-667 (auch 4 Module) macht in Standard-Betrieb keine Probleme.

Ein Quadcore ist eine viel höhere Belastung als so ein Dualcore Zwerg. Vorallem bei so einem alten Chipsatz.

Luki1992 schrieb:
Ich denke auch dass du die Spannungen recht erhöhen musst. Das Board wurde für 266Mhz gebaut, da sind 333Mhz schon Übertaktung.

Welche Spannung meinst Du hier im Detail? Wie hoch kann ich bei Memory Voltage, CPU VCore, FSB Termination Voltage und NB denn gefahrlos gehen?

Memory Voltage: nach Ram Spezifikationen vllt +0.1V
CPU Vcore: Soviel wie du brauchst/kühlen kannst (max was Intel angibt) (eigentlich sollte für so ne geringe Übertaktung nicht mal eine Anhebung notwendig sein)

Die anderen beiden bin ich unsicher, kommt warscheinlich auch noch drauf an wie gut der Airflow im Gehäuse ist, und ob du auf den Kühlkörpern noch extra Lüfter drauf hast. Mit einer guten Kühlung sollte etwas mehr möglich sein.

Du kannst es ja mal ausprobieren mal zwei Rambausteine rausnehemen und ausprobiren welche Slots gehen. Vielleicht liegt es daran.
Hatte auch das Problem, dass nur bei kleinster Erhöhung des FSB, der rechner abschmierte. Im normal Betrieb hatte ich auch keine Probleme mit dem Ram Controller nur beim OC.

MFG

So, hab beide Versuche nun durchgeführt.

Bestes Ergebnis (incl. Win-Start) war wie folgt:
FSB = 375 MHz
Memory Voltage: 2,25V
CPU VCore: von 1.35V
FSB Termination Voltage: 1.30V
NB: 1.45V

Damit bin ich ins Windows reingekommen. CPU Idle Temp war bei 38-43°
Für knappen +0,4GHz sind mir diese Voltagen fast zu hoch. Zudem habe ich noch keinerlei Stresstests durchgeführt. Da werd ich wohl bei meinen Standard 333MHz FSB bleiben.

Der Versuch mit den RAM-Bänken hat leider nichts gebracht. :(

hm hatte auch auch mal fast die glecihe Konfig wie Waddelbeisser, aber nur ein normales P5B. Ich konnte den E6600 auch max. 3,5 ocen. Das Board müsste also auf jedenfall nen FSB von 380 oder mehr bei nem Dualcore schaffen... Bei einem Quadcore gelten eh andere Gesetze... Auf jedenfall liegt das an irgendwelchen Spannungen... Auf ein anderes Board mit neuerem Chipsatz wirst du eh nicht rumkommen sofern du immer noch ocen willst.

Hi Wadlbeisser,

ich hatte das gleiche Board mit einem E6300 auf 3,2 Ghz.
Das Board schafft definitiv 1700 Mhz FSB.

ABER nur mit maximal 2 GB.
Sobald ich zwei Speicherriegel mit jeweils 2 GB ins Board gesteckt habe, ist mir die Kiste abgeschmirt.
Es ist vollig egal ob 4x1GB oder 2x4GB. Auch die Marke der Arbeitsspeicher war egal. Gskill, Corsair etc.

Das Problem trat bei 2 Freunden, welche die gleiche Hardware hatten, auf.

Bei mir half nur ein neues Mainboard.
Versuch es mal mit 1x2GB. Du wirst sehen, dass es funktioniert.

Ich habe dies bei obigen Versuch schon probiert, leider auch ohne Erfolg.
Habe sogar beide Bänke durchgetauscht.

Zurück
Oben