Q9650 - CPU-Multiplikator in Windows nur 6x obwohl im Bios höher eingestellt !?

traubensaft

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe einen Rechner mit einem Q9650 auf einem Gigabyte EP45T-Extreme laufen.
Mein Problem ist das ich im Bios einen Multiplikator von 8,5 oder 9 einstelle und er im Windows Modus in CPU-Z und in Easytune6 nur 6x anzeigt und somit jede Menge Leistung verschenkt ist.
Anfangs war es ganz komisch , da ist die Taktfrequenz ständig zwischen 2800 und 2000 -> sprich Multi zwischen 6 und 8,5 hin und hergesprungen , so alle paar sekunden.
Ich bin Draufgekommen das das an dem Energy Saver Programm von Gigabyte liegt, weil das Ding automatisch beschleunigt wenn mehr Leistung gebraucht wird.
Nun habe ich das Programm deaktiviert. Jetzt kann ich offensichtlich nur noch im Minimum-Modus arbeiten. Das ist zum Kotzen -> ICh will das Ding eigentlich ziemlich übertakten.
Übrigens : Ich habe vorher die CPU erst auf meinem alten Nvidia 680i Mainboard installiert , nur um dann nach 2 sehr instabielen Tagen mit dem gleichen Problem ( multi nur auf minimum -> 6x ) zu merken das mein Mainboard die Q9xxx reihe nicht unterstützt hat. Ich bin jetzt auf eben das Gigabyte EP45T-Extreme umgestiegen.
Könnte es sein das die CPU defekt ist ?

Ich brauche euere Hilfe.
Danke schon mal

Ist normal und liegt am Energiesparmodus von Intel. Im Windowsbetrieb wird der Multi abgesenkt, um Energie zu sparen. Werf mal Prime o.ä. an, dann wirst Du sehen, dass der Multi hoch geht.

super, bin echt erleichtert. das war kurz und knackig, danke schön =)

Zurück
Oben