q9650 mit 1333mhz oder 800mhz ram fahren

iceman1792

Lt. Junior Grade
hallo

sys in signatur
wollte jetz nur mal fragen ob mein q9650 die 1333mhz ram eigentlich nutzt oder geht die cpu nicht so schnell
und würde es mir etwas bringen den ram 1:1 mit fsb(400mhz jetzt) laufen zu lassen
also ram 800mhz und fsb jetzt 400mhz
jetzt läuft er mit 3:5 (667mhz zu 400mhz fsb)

und wie schauts mit fsb strap zu northbridge aus
is der jetz höher also 400mhz besser oder niedriger 266mhz ?
lies da immer verschiedene meinungen

oder wie würdet ihr das machen oder so lassen?

mfg.

Der Intel Q9650 hat einen Ramtakt von 800 MHz, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem ist der Takt fast vollkommen egal. Bei 99% der Anwendungen merkst du keinen unterschied zwischen 1600 MHz oder 800 MHz RAM Takt, selbst wenn es die CPU unterstützten würde.

Hier limitiert der FSB (400MHZ) in Deinem Fall, also kannst Du die 800 MHz lassen.

Ich hab Ihn auf 400 MHz FSB laufen. Dazu 800er RAM. Mehr bringt wie Austin_Muc schon sagte nix.

hab die speicher ja schon, wenn ichs auf 1333mhz lasse machts auch nichts oder

und weiß jemand wie das mit dem fsb strap is
hab ihn zurzeit auf auto da die kiste sonst nicht hochfährt auch wenn ich den ram unter 1333mhz laufen lass

aber hab gelesen das bei den asus p5q boards mit falschen fsb strap dieser ein- aus - ein effekt kommt
den ich nicht weg bekomme

gibts das das mit auto ein falscher gewählt wird??
hab jetz probiert strap manuel auf allen werten mit verschiedenen fsb takten (800, 1200, 1280)
läuft aber nix wenn ich strap 400mhz stell und ram 800mhz startet er nicht und schreibt nach reset
im bios overclock failed?

kann mir wer weiter helfen bitte

Zuletzt bearbeitet:
Der FSB ist schon mit der Bandbreite von 667er DDR2 völlig überfordert (selbst theoretisch, wenn man mal nicht beachtet, das alles was breitbandig mit der CPU kommuniziert über den FSB geleitet wird, und nicht nur der RAM-Datenverkehr).
Und was bedeutet "Falscher FSB-Strap? Das An-Aus kommt doch nur daher, dass die NB neu Programmiert wird, deshalb startet das System einmal neu.

Oder meinst Du den Dauer-AN-AUS-Bug?
Wenn Dein System so läuft, dann isses doch wurst^^

Zuletzt bearbeitet:
@iceman1792
Könntest Du mal screenshots von deinen OC-Bioseinstellungen machen und hast Du vielleicht GTA IV oder EFLC? Würde mich interessieren, wieviele FPS die 3,6 GHz bringen im internen Benchmark.
Meine hardware ist sehr ähnlich deiner. Nur habe ich noch nichts übertaktet.

an aus an bug ist nur wenn er stromlos war
sobald er 1 mal läuft kann ich so oft wie ich will neustarten ohne bug
jetzt lass ich die stromleiste halt über tag eingeschaltet
und einmal in der früh startet er halt 2 mal

@Cartman Core
hab nix von den beiden
aber mach mit 3d mark11 mal nen test
da sind meine punkte hier eh im forum bei den internen bench von dem

hätte wer ne lösung für den an aus an bug
oder besser noch verbesserungsvorschläge
hier ein screenshot

Anhänge

• IMAG0057.jpg
    IMAG0057.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG0058.jpg
    IMAG0058.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0059.jpg
    IMAG0059.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Also die Einstellung Fsb-Strap hängt mit den Timings der NB zusammen, sprich der 333 hat schärfere Timings als der 400er. Somit ist hier bei dieser Einstellung der niedrigere der Leistungsstärkere. Aber allerdings kann durch einen zu niedrigen Strap ein stabiles übertakten zu nichte gemacht werden. Das musst du also ausprobieren mit welchem Strap dein PC stabil läuft. Wenn du ein Fsb von 400 fährst sollte der 333er noch gehen, aber ab einem Fsb von 450+ würde ich definitiv den 400 wählen!

ja könnte gehen
hat noch wer verbesserungsvorschläge für mich (bilder oben)

Ich hatte mal ein Asus Blitz P35 damals habe ich soweit ich mich erinnern kann die beste Ergebnisse in Kombination mit dem 8400 erhalten, mit einem 333 Strap . Damals ging ein FSB von bis zu 440.
Derzeit hab ich leider ein DFI Board und da ist alles einwenig anderst würde ihn gern bei 4,4ghz (QX 9650) stabil bekommen schafs aber noch nicht ganz :(.

die leistung reicht locker bei mir aber will halt noch optimieren
wenns nächstes jahr mal soweit is takt ich ihn auf 4 ghz

also hab jetzt versucht ram und fsb strap zu optimieren
läuft aber mit keiner einstellung
nur so wie oben auf den bildern
hat jemand eine ahnung wieso

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben