Q9700 - Wissenslücke?

lost_Wolf

Lt. Junior Grade
Ich rätsel schon sehr lange. Ich finde, das ist wirklich ein Problem, das ich vom Q9700 noch nie gehört habe. Dazu habe ich den Namen einfach mal in Google eingegeben und verschiedene Beiträge gefunden, die meisten haben einen Dreher im Namen und meinten den Q6700. Also ein Fakt dagegen.

Dann habe ich einen Artikel bei eBay gesehen, der Q9700 heißt, siehe Artikelnummer 220946790891. Hinzu kommt, dass ich einen Link gefunden habe, wo ebenfalls die technischen Details erwähnt werden.

Aber wiederrum finde ich bei Wikipedia sowohl in der deutschen, als auch englischen Fassung keinen Q9700, sondern nur den P9700 im Notebooksegment. Auch eine Suche bei Intel auf der Internetseite brachte kein Ergebnis.

Ich bitte nun um Aufklärung. Ich hänge noch ein Bild von eBay hier rein, wo wirklich Q9700 drauf steht.

Anhänge

• $(KGrHqNHJCcE7y+!J0uMBPBB-qLb0g~~60_12.JPG
    $(KGrHqNHJCcE7y+!J0uMBPBB-qLb0g~~60_12.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Deine Frage?

Naja Uwe, er möchte schlicht und einfach wissen ob es diesen Prozessor wirklich gibt. :)

EDIT:

Kann mir vorstellen das der Q9700 ehemals für den asiatischen Markt verkauft wurde. Gab es ja mal öfters schon auch bei Grafikkarten. Modelle die es in Europa nicht gab.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Q9700 wirklich und warum wird er dann nicht offiziell gelistet?

"One as new Genuine Intel Core 2 Quad Q9700 for sale. It is not officially released by Intel. Very rear to locate one worldwide. "

Wird wohl nicht offiziell veröffentlicht worden sein, weil es wohl zwei andere Prozessoren gegeben hat, die ihn überflüssig machen. Evtl. war er unter dem Namen auch nur ein CPU aus dem Labor oder was auch immer.. Zumindest gibt es ihn nicht offiziell, womit deine Frage beantwortet ist:p

Soweit ich weiß ist das ein OEM Prozessor, den gibts nur als Bausatz mit Komplettsystem. Wurde wsh. aus einem Komplettsystem ausgebaut. Ist nicht frei/einzeln erhältlich.

Den Q9700 gibt es, bin da bei google auf einige interessante Sachen gestoßen, u.a. scheint es auch einen Q7600 und einen Q9705 zu geben.
Viele Seiten auf koreanisch/chinesisch, vermutlich sind die nur dort erschienen.

€: Der Q9700 wurde jedoch scheinbar nie offiziell gefertigt, sondern nur der Q9705, beide haben die selben Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann kann ich nun beruhigt ins Bett gehen, Nacht.

PS: Ich denke mal die beste CPU aus der Core 2 Quad-Serie ist der Q9550s. Der hat eigentlich vom Potential gute Karten gegen Q9650, Q9700 und wie sie alle heißen.

Ja das mit dem OEM kann gut stimmen. Und dann für OEM-PCs in Asien.
Hier steht auch, dass der Q9705 von den Werten her dem Q9450 entspricht.

PS: Ich denke mal die beste CPU aus der Core 2 Quad-Serie ist der Q9550s.
Ich finde es war der Q9450, da er als erstes raus kam und ein so gutes Preis/Leistungs Verhältnis hatte, das Intel seine Gewinn Marke in Gefahr sah und ihn sehr schnell EOL laufen ließ. Und OC konnte man den auch wie verrückt. 3,6Ghz reichen locker.

Der Extreme war noch nie ein Preis/Leistungssieger.

Dann schon eher der 9550/9650.

Von der Preis/Leistung wird der Q9550s der letzte sein, weil der nur wegen der grünen Welle eingeführt wurde. Aber Potential her wird er der beste sein, wegen der Selektion von Intel. Als Basis hat er nur 65 TDW zu kühlen.

Gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt. Endlich kam mein Q9650 an. Dazu gab es 8 GB DDR2 und alles für 150,00€. Ich denke das war mehr als nur ein Schnäppchen, auch wenn ein Riegel defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben