QDI KinetiZ 7E mit Athlon XP 2000+ ?

soniclife

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
53
Ich bin irritiert, aber vielleicht kann mir ja wer helfen: Nachdem ich mir neulich eine GF4Ti4200 gegönnt habe, wollte ich heute die CPU aufrüsten: von TB1100 auf ein XP2000+. "Das kannst selbst, da spare ich mir die Einbaukosten", dachte ich. Doch weit gefehlt, denn ich habe den blöden Lüfter auch mir roher Gewalt nicht abbekommen. Also hin zum kleinen Computerladen. 15 Euro wollten sie haben und in einer Stunde kann ich ihn abholen. 15 Euro haben sie bekommen, ich allerdings nur die Information, dass das mit meinem Mainboard nicht hinhaut: Ein QDI KinetiZ 7E (Chipset: Apollo KT-133A, VT8363A, VT82C686B). Es könne ja nur 100 FBS und ich es vergessen. Leider hatte ich die Anleitung nicht mit, aber laut Jumper-Config kann ich durchaus 12,5 X 133 einstellen, was ja der 2000+ Taktung entspricht. Allerdings nennt sich der 100/133-FSB- Jumper "Overclocking Jumper Setting". Ich denke aber, dass das nur damit zusammenhängt, dass die XPs damals noch nicht auf dem Markt waren und die alten Athlons eben mit 100FBS liefen.
Haben die mir im Laden Blödsinn erzählt? Müsste es doch funktionieren? Oder macht der Apollo-Chipsatz Probleme? Hat jemand gar diese Board-CPU-Config? Fragen über Fragen. Und ich will gerüstet sein, wenn ich da morgen noch einmal hinmarschiere. Bitte helft mir. Danke.
 
wenn ein kt133 "A" <- wichtige voraussetzung, drauf ist dann macht das teil auch fsb 133 mit. ganz einfach
 
Hi!

Scheint in der letzten Zeit eine beliebte Praxis der Händler zu sein, Kunden mit KT133a zu sagen, d. der XP nicht verbaut werden kann. Ich persönlich habe neulich eine netsprechende Erfahrung mit einem Kollegen machen können. Die wollten Ihm für sein A7V133 keinen XP verkaufen, bzw. taten dies nur mit einer entsprechenden, schriftlich auf der Rechnung vermerkten Garantieverweigerung.

Wie bereits gesagt, der KT133a sollte auch einen FSB von 133 MHz beherrschen. Eventuell ist ein Bios-Update von dem Mainboard von nöten.

Aber auch dies, sollte Dein Händler, wenn er denn gut oder ehrlich wäre, ohne Probleme erbringen können.

CU
 
Oh, Mist...

Doof, das. Da ich die Anleitung verbaselt habe, habe ich auf ein PDF-Dokument zurückgegriffen. Ich Dummerchen dachte, dass das "A" für Audio stünde (sprich mit Onboard-Sound). Ich habe aber gar kein "A". Ich habe ein 7E ohne A. Ohne auch beim booten gibt es hinter dem 8363 kein "A" zu begutachten. Ärgerlich. Ach so: BIOS ist aktuell (3.8). Aber wie's aussieht, kann ich's trotzdem vergessen... Oder?!?
 
Hi,

also prinzipiell unterstützt das Baord XP-CPU's, weil es ja den KT133A hat. Alle Palomino-XP's sollten funzen (mein 1800+ läuft problemlos), nur der Thoroughbred läuft definitiv nicht! Übrigens auf der QDI-homepage gibts daten zur jeweiligen CPU-Unterstützung, wo du das nachlesen kannst. Beim Bios brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist das neuste und unterstützt also XP's.
 
Also ich glaube du bringst da was durcheinander. Das "A" hat nichts mit der Produktbeschreibung des Boardes zu tun. Das "A" ist nur im Zusammenhang mit dem Chipsatz deines Mobos wichtig. Ich habe mal eben bei QDI nachgesehen, und festgestellt, dass es ein KT133-A Chipsatz ist. Nun sollte das Board zumindest theorethisch mit den XP Prozessoren klarkommen, nun ist nur noch die Frage ob sie es auch praktisch tun.
Aber auch hier bin ich fündig geworden.
KinetiZ 7E

Dort steht sogar, dass die XPs unterstützt werden, jedoch nur bis 1900+ was aber nichts zu sagen hat, da das mit einem Bios-Update schon wieder anders aussehen kann bzw. vielleicht sind diese Infos schon gar nicht mehr auf dem neuesten Stand und der 2000+ wird bereits unterstützt.

Ich hoffe ich konnte helfen, wenn du dir immer noch unsicher bist schreib doch einfach mal ne mail an QDI, die antworten sogar ziemlich schnell.
 
Zurück
Oben