Finalspace
Lt. Junior Grade
Ich versuche schon die ganze Zeit Windows 98 in einer QEMU Umgebung zu installieren und konnte einmalig eine Bootdiskette starten, virtuelle HDD mit FDISK partitionieren. Nach dem Reboot allerdings möchte QEMU nicht mehr von der Diskette booten und gibt mir einen Fehler das kein Betriebssystem gefunden ist - welches ich ja installieren möchte -.- Fehler, siehe Attachment.
Daher stimmt die Bootreihenfolge nicht, aber sobald ich das "-boot" Argument dran hänge - egal mit welchem Parameter, dann hängt QEMU kurz und beendet sich dann wieder, ohne die VM zu starten. Lass ich das "-boot" Argument weg, dann startet die VM problemlos aber zeigt mir wieder den Bildschirm von oben an. Einen Fehler in der Konsole bekomme ich nicht.
Das Command für die Windows Console sieht so aus:
Mit dem Boot-Argument, z.b. -boot menu=on oder -boot a passiert einfach nichts.
Jetzt gibts eine Sache die man wissen sollte: Mein QEMU in Version 8.2.1 ist selbst gebaut und hat einige Patches die 3D Hardware Beschleunigung möglich macht (qemu-3dfx).
Mit normalem QEMU 8.2.0 geht das mit boot menu einwandfrei.
Kann es sein das ich in ./configure in meiner MSYS2 Umgebung, das irgendwie per "--enable-was-auch-immer" mit reinkompilieren muss?
Daher stimmt die Bootreihenfolge nicht, aber sobald ich das "-boot" Argument dran hänge - egal mit welchem Parameter, dann hängt QEMU kurz und beendet sich dann wieder, ohne die VM zu starten. Lass ich das "-boot" Argument weg, dann startet die VM problemlos aber zeigt mir wieder den Bildschirm von oben an. Einen Fehler in der Konsole bekomme ich nicht.
Das Command für die Windows Console sieht so aus:
qemu-system-i386 -nodefaults -rtc base=localtime -M pc,hpet=off,usb=off -cpu pentium3 -device VGA -device lsi -device ac97,id=snd0 -audio dsound,id=snd0 -drive if=floppy,format=raw,file=_images\WIN98SE_de.IMA -drive id=win98,if=none,file=_images/w98.qcw -device scsi-hd,drive=win98
Mit dem Boot-Argument, z.b. -boot menu=on oder -boot a passiert einfach nichts.
Jetzt gibts eine Sache die man wissen sollte: Mein QEMU in Version 8.2.1 ist selbst gebaut und hat einige Patches die 3D Hardware Beschleunigung möglich macht (qemu-3dfx).
Mit normalem QEMU 8.2.0 geht das mit boot menu einwandfrei.
Kann es sein das ich in ./configure in meiner MSYS2 Umgebung, das irgendwie per "--enable-was-auch-immer" mit reinkompilieren muss?