QEMU/KVM: Kopieren zwischen Host und Guest!

HarryMalaria

Ensign
Hallo!
Ich hab Opensuse 15.2 als Host und einige Gastsysteme. zb. Windows. Ich will erstmal nur einfachen Text vom Host zum Guest kopieren, was auf Anhieb nicht klappt. Ich hab jetzt was gefunden, mal soll das Packet "spice-vdagent" installieren und dann beim Guestsystem ein Gerät hinzufügen. In dem Fall Channel und dann die voreingestellten daten belassen die VM neustarten. Aber das mit dem Kopieren klappt nicht, da tut sich gar nix. Weiß jemand, was man da machen kann? Oder hab ich was übersehen.

Was bei mir gut klappt: Statt die Virtual Maschine im VMM zu öffnen, nutze ich RDP. Da ist der Austausch über die Zwischenablage kein Problem.

Gemeinsames Netzlaufwerk (z.B. via Samba) einrichten, wobei es für ein bisschen Text vielleicht schon genügt, einfach die Zwischenablage (z.B. via Synergy) zu teilen.

Habe heute in der aktuellen CT Uplink Podcast Folge darüber gehört, also gibt es auch in der aktuellen Print Ausgabe einen Artikel genau über das QEMU KVM Thema. Gemäß dem was sie im Podcast gesagt haben, müsste man noch die Gast Erweiterungen in der Windows VM installieren.
Was ja auch unabhängig der Thematik Zwischenablage definitiv Sinn macht. Ich hatte mit QEMU selbst noch nie zu tun, aber das mit den Gast Erweiterungen kennt man ja auch aus anderen VM Umgebungen.

Zurück
Oben