johnripper schrieb:
Sind das rein subjektive Behauptungen oder gibt es dafür eine Quelle?
Wie stabil 5.0 ist zeigt sich ja hier:
http://www.golem.de/news/synology-d...legt-einige-nas-systeme-lahm-1404-105796.html
Die Bugs von QNAP sind vor allem:
- BT-Funktion ist bei aktiver Download-Station immer im Hintergrund aktiv und verteilt Dateien ohne Wissen des Nutzers. Dies lässt sich nicht abschalten. Im englischsprachigen Forum wurde mir dieses Problem bestätigt, allerdings gibt es momentan kaum Anstrengungen, das zu beheben.
- Inkrementelles Backup auf USB funktioniert nicht immer einwandfrei, normalerweise müssten bei aktiver Option Dateien grundsätzlich überschrieben werden, sobald sich die Größe unterscheidet. Das funktioniert jedoch nicht, wenn die auf dem Sicherungsmedium vorhandene Datei neuer ist, als die zu sichernde Datei!
- Hin und wieder kommt es vor, dass man nach dem Neustart nicht mehr auf die Windows-Freigaben zugreifen kann. Dann hilft nur manuelles deaktivieren und erneutes Aktivieren von Samba.
- Gelegentlich kommt es vor dass irgend ein Prozess im NAS ständig aktiv ist und kein Zugriff (weder Dateifreigabe, WEB-Config, noch Finder) möglich ist. Dann hilft nur ein manueller Neustart des NAS mit dem Ein/Ausschaltknopf. Besonders lästig ist dies, wenn man via VPN mit dem eigenen Netz verbunden ist und sich 500 km weit weg befindet - dann ist es schlichtweg unmöglich noch an das NAS zu kommen.
- Manchmal fährt das NAS trotz aktiviertem Zeitplan nicht mehr herunter. Der NAS bleibt so lange eingeschaltet, bis man einen manuellen Reboot durchführt.
- etc.
Zu dem Synology-Problem von oben:
Das war mir bekannt und das ist auch sehr ärgerlich. Allerdings entstand das wohl, weil Synology den Heartbleed-Bug innerhalb weniger Stunden nach Bekanntwerden beheben wollte und sich wohl dadurch dieser Fehler eingeschlichen hat. Bei QNAP werden Sicherheitslücken wenn überhaupt, erst Tage oder Wochen später gefixt. Für Firmware-Versionen 3.7.x und 3.8.x gibt es gar keine Updates mehr!
Nun kann man sich überlegen, ob man lieber die langsame und noch viel schlechter funktionierende FW 4.x oder die 3.7.x bzw. 3.8.x ohne Sicherheitsupdates haben will.
Bei Synology hingegen erhält auch die DSM 4.3 weiterhin Sicherheitsupdates!
Ich persönlich werde wohl in Zukunft nur noch auf Synology setzen.