Qi ladegerät mit Status LED

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Qi Ladegerät mit Status LED, die leuchtet, wenn das Gerät erkannt und aufgeladen wird. Sinn dahinter ist, dass ich in meinem Suzuki Swift Sport das Ladegerät unter einem Ablagefach montieren möchte, und die LED auslöten, um sie mit einer Verlängerung nicht sichtbar im Fach zu verstecken, sodass das Ablagefach dezent leuchtet, wenn das Handy aufgeladen wird. (Ja ich habe die Idee vom neuen Seat Ateca abgeschaut ;-) )

Dabei wäre es gut, wenn das Ladegerät eine möglichst große nutzbare Ladefläche hat, damit das Handy auch noch aufgeladen wird, wenn es in Kurven etwas zur Seite rutscht. (Möglicherweise mehrere Ladespulen?!)

Das Ablagefach ist aus relativ dünnem Kunsstoff (Ähnlich einer Handyhülle), daher sollte es die Ladefunktion nicht beeinträchtigen.

Geladen wird damit natürlich nicht das in meiner Signatur genannte iPhone, sondern mein baldiges Note 7 ;-)

Welches Ladegerät könnt ihr mir da empfehlen?

MfG

Das wirst du ausprobieren müssen. Genrell kannst du aber die Montage UNTER irgendetwas vergessen da der abstand einfach zu groß wird.

Die Ladeadapter von Zens sind in der Regel sehr gut.

Dabei wäre es gut, wenn das Ladegerät eine möglichst große nutzbare Ladefläche hat, damit das Handy auch noch aufgeladen wird, wenn es in Kurven etwas zur Seite rutscht. (Möglicherweise mehrere Ladespulen?!)
Darum werden Gegenstände wie Handys oder Navis auch mit einem Halter befestigt, damit diese nicht umherfliegen und nicht den (Mit-)Fahrer gefährden. Auch lenkt es ab, wenn man das Gerät aus dem Fußraum aufheben muss.

Da ein Handy mit zur Ladung zählt:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 22 Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Edit: In einem Ablagefach hat man noch den Nachteil, dass man es nicht bedienen kann (ich gehe jetzt nicht von vermeidbarer Nutzung wie SMS / WA aus, sondern Benutzung als Navi oder wenn man (mit Freisprecheinrichtung) angerufen wird), in einem Halter kann man es bedienen. Weiter oben dachte ich nicht ans Ablagefach.

Zuletzt bearbeitet:
Da gewisse Personen hier wieder rumjammern... Suzuki-Swift-Sport-Cockpit-1-m.jpg
Es handelt sich um das Ablagefach vor dem Ganghebel. Es erschließt sich mir nicht, wie das Handy da raus fallen soll geschweige denn Fahrer oder Mitfahrer gefährden soll. Außerdem ist die Fläche des Ablagefaches gumminiert.
Zudem habe ich ein Navi mit Freisprecheinrichtung, sodass ich mein Handy im Auto nicht brauche.

Bei den anderen bedanke ich mich für die Tipps, habe jetzt dieses DIY Kit gefunden, welches sogar eine externe LED bietet und zudem 3 Spulen hat. Itian Qi
Habe es direkt bestellt, da nur noch 2 vorrätig sind, und werde es einfach mit meinem alten S3 ausprobieren. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben