• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

QI Ladegeräte - Erfahrungsaustausch

Wie findet ihr QI Ladegeräte?

• Gut, benutze ich selbst

Stimmen: 4 30,8%
  • Gut, aber mein Handy ist nicht kompatibel

Stimmen: 3 23,1%
  • Gut, aber ist mir noch zu teuer

Stimmen: 5 38,5%
  • Gut, aber ist mir noch zu unausgereift

Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht, braucht kein Mensch

Stimmen: 2 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    13
H

hrnshn<3

Gast
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe mir jetzt auch endlich mal ein QI Ladegerät zugelegt, da mein Nexus 4/7 ja den Standard unterstützen und ich das Kabelgefummel leid bin und Ordnung auf dem Schreibtisch will. Wie sieht es mit euch aus? Benutzt ihr den QI-Standard oder seid ihr dem abgeneigt?

Falls ihr schon Erfahrungen habt, lasst uns doch bitte alle dran teilhaben. Im Internet findet man eher selten ausführliche Berichte über die QI Ladegeräte und teilweise werden Inkompatiblitäten auch nicht aufgeführt oder Schwächen nicht erwähnt. Ich habe mich mit meiner Suche wirklich schwer getan und vielleicht helft ihr dem einen oder anderen so.

Ich mach dann mal kurz den Anfang:

SainSonic Qi Wireless Charger Power Bank
Preis: 40-60€ mit Versand
Maße: 14x18x2 ( gut für Tablets )
Netzteil: 5v / 1.5A
Akkukapazität: 10.000 mah (>~4000 mah per QI beim nexus4)
Siegel: CE / FCC / ROHS

Vorteile

+ mobil
+ funktioniert mit Nexus 4 / Nexus 7 (2013)
+ Abschaltautomatik sobald das Handy voll geladen ist
+ LED Anzeigen für Ladezustand / Ladestatus
( kann man auch sehr leicht abkleben, falls sie nerven )
+ Bietet zusätzlich noch USB Port für Kabelhandys
+ Man kann auf der Arbeit Strom für Zuhause klauen

Nachteile

- unbekannte Firma / kein Support in Deutschland - lange Versandzeiten
- Abschaltautomatik funktioniert nicht im Netzbetrieb
- Akku wird auch im Netzbetrieb benutzt
- Oberfläche ist glatt, ggf. sollte man ein paar Gummipads draufkleben

Workaround hier: Mein Ladegerät hängt an der Steckdosenleiste meines Schreibtisches, sobald ich den Strom wegnehme läuft das Gerät automatisch mit dem Akku und die Abschaltautomatik funktioniert wieder. Das Gerät wird also nur auf 100% geladen und geht dann in den Standby. Ansonsten macht das Gerät keine Geräusche und macht seinen Job ganz gut.

Aber jetzt seid ihr dran - was für Geräte benutzt ihr bzw. habt ihr benutzt? Seid ihr damit zufrieden oder habt ihr große Probleme? War schon jemand so verrückt und hat sich die QI Ladestation in den Nachttisch eingebaut oder findet ihr das alles Schwachsinn?

Danke für die Antworten :D

Mein Gerät unterstützt das zwar, aber es scheint bei mir Defekt zu sein.

Hab es mal auf die Ladekissen bei Media Markt gelegt, da hat nix geladen. Bei den Nokia 920/925 hingegen schon..^^ Finds aber ne recht geile Sache wobei mich perwsönlich nur der Cube von Google direkt interessieren würde

Was macht es für einen Unterschied, ob ich das Kabel direkt an meinem Gerät anschließe oder an einer Ladestation und dann mein Gerät da drauf lege?

Kein Verschleiß auf die USB-Buchse. Ergonomischer/fauler.

Laus schrieb:
Was macht es für einen Unterschied, ob ich das Kabel direkt an meinem Gerät anschließe oder an einer Ladestation und dann mein Gerät da drauf lege?

Du willst ernsthaft den Unterschied wissen zwischen
Ich muss das Kabel in das Handy fummeln
und
Ich muss das Handy nur aufs Kissen legen

Shurkien schrieb:
Du willst ernsthaft den Unterschied wissen zwischen
Ich muss das Kabel in das Handy fummeln
und
Ich muss das Handy nur aufs Kissen legen
Naja für mich ist das keine Fummelei, sondern ein Handgriff und and Parkinson oder Schüttelfrost leide ich auch nicht, dass ich befürchten müsste die Buchse nicht zu treffen.

t-6 schrieb:
Kein Verschleiß auf die USB-Buchse. Ergonomischer/fauler.
Fauler... :D

Ne Frage habe ich aber. Besteht die Möglichkeit mehrere Geräte auf so ein Pad zulegen und gleichzeitig zu laden? Ansonsten ist das Ding, zumindest in meinen Augen, nutzlos.

Naja für mich ist das keine Fummelei, sondern ein Handgriff und and Parkinson oder Schüttelfrost leide ich auch nicht, dass ich befürchten müsste die Buchse nicht zu treffen.

Ich hab die Erfahrung, dass manche Bumper/Cases den optimalen Zugang zur USB Buchse für manche Kabel versperren. Da kann man dann einfach das Telefon laden ohne das Case abzunehmen. Zudem gibts auch fürs Auto Docks mit QI und die sind wirklich sehr praktisch- kein Gefummel mehr mit Strippen beim Ein- und Aussteigen.

Ne Frage habe ich aber. Besteht die Möglichkeit mehrere Geräte auf so ein Pad zulegen und gleichzeitig zu laden? Ansonsten ist das Ding, zumindest in meinen Augen, nutzlos.

Zumindest nicht übereinander, aber nebeneinander ist mögich.

[x] Ich nutze Wireless Charging aber nicht von QI

Ich nutze schon seid dem S3 ein Wireless Charging System aus China und bin mega zufrieden.
Und die 4 Wochen bis es endlich für das S4 verfügbar war waren echt ne Qual , so sehr hatte ich mich an das Leben ohne Stecker gewöhnt.

Ich nutze die Qi Ladestation von Philips für mein Nexus 4.

Vorteil:
- Ich lege mein Handy nachts einfach drauf und morgens ist es geladen.

Nachteil:
- Liegt kein Handy auf der Ladestation ist ein leises Phiepen und Klacken zu hören. Nicht tragisch, aber in der heutigen Zeit muss sowas nicht sein.

meines ist das LG WCP-300, klein & fein zum Laden meines Nexus 4.

Vorteile:
- sehr kompakt, benötigt wenig Fläche. Gummierte Oberfläche vermeidet Kratzer
- Micro-USB Anschluss, damit jedes passende Netzteil möglich (im Idealfall das orginale vom jeweiligen Handy)
- kein Fiepen oder ähnliches, absolut silent

Nachteil:
- auch im Nichtgebraucht leuchtet ständig eine Status-LED

Ich habe dieses Noname-Qi-Ladegerät aus China. Kostenpunkt: 13 Euro.

Positiv:
+ Es funktioniert!
+ Auch mit Hülle am N4
+ Preis unschlagbar

Negativ:
- Zu leicht
- Nicht rutschfest
- Material dünn/lichtdurchlässig
- Status-LED immer an

Wow dieser NoName Lader sieht wirklich interessant aus. Da mich bis jetzt immer der Preis gestört hat, werde ich das kabellose Laden auch mal ausprobieren. Da man eh keine Garantie hat, kann man mit etwas Geschick das Gehäuse öffnen und die Elektronik (sollte max. eine Platine und eine Spule sein) in ein Gehäuse nach seiner Wahl packen. In einem anderen Forum habe ich gesehen, wie jemand den Lader bündig in seinen Nachttisch eingebettet hat.

Ich hab seit ein paar Tagen ein noname Qi Ladegerät.
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Pro:
+ Laden funktioniert Problemlos
+ kompaktes Gerät
+ Ladegerät rutscht nicht dank Gummi auf der Unterseite
+ Handy rutscht nicht dank Gummiring auf der Oberseite
+ 0,3 und 1,5m micro USB Kabel im Lieferumfang
(+ Versand aus Deutschland)

Contra:
- BetriebsLED ist immer an ( grün = Netzanschluss, blau = Handy lädt)
- kein Netzteil im Lieferumfang
- beginnt nach voller Ladung nicht mit Auffrischung (muss ich noch einmal Untersuchen)

Hier noch ein Link zum chinesischen Hersteller

edit: nutze das Ladegerät mit einem Nexus 4

Zuletzt bearbeitet:
MalcolmR schrieb:
Ich habe dieses Noname-Qi-Ladegerät aus China. Kostenpunkt: 13 Euro.

Positiv:
+ Es funktioniert!
+ Auch mit Hülle am N4
+ Preis unschlagbar

Negativ:
- Zu leicht
- Nicht rutschfest
- Material dünn/lichtdurchlässig
- Status-LED immer an

Habe das selbe gerade bei eBay für 21,99 gekauft, aber mit Ladegerät und wird aus Hamburg verschickt und soll bis Freitag oder Samstag da sein. Ich glaube für den Preis kann man ruhig einmal einen Versuch Wagen.

Hier ist der Link zu dem Ladegerät: (Qi Wireless Ladegräte für Nokia Lumia920 LG Nexus4 HTC 8X I9300 N7100 | eBay)
habe es Dienstag Nachmittag bestellt,und war heute schon da trotz Feiertag dazwischen.
Also Funktionieren tut es schon einmal und das auch durch ein Silicon-Case hindurch, und es lädt auch relativ schnell zumindest von den jetzt 75% auf 100% in knapp einer halben Stunde, also nicht viel langsamer als über Kabel.Das sind erst einmal meine kurzen Erfahrungen damit, alles weitere wie ob es eine Erhaltungsladung hat, und wie lang eine Ladung von 5% auf 100% braucht werde ich hier mitteilen wenn ich in den nächsten Tagen mehrere Ladungen damit durchgeführt habe.

Nachtrag:
Also nach dem Aufladen ist der Akku des Nexus 4 von gestern 19 Uhr bis heute Morgen 7 Uhr von 100% auf 94% gefallen, und wurde aber nicht Nachgeladen.WLAN und Daten waren abgeschaltet, ich glaube mit einem Akkuverlust von 6% in 12 Stunden kann man leben und für einen Preis von 22 € incl. Ladegerät und Versand kann man die fehlende Erhaltungsladung verschmerzen.

75% auf 100% in knapp einer halben Stunde,

Das ist aber wirklich ganz schön fix - normalerweise brauch ich sogar mit Kabel von 90->100% knapp eine halbe Stunde, weil die letzten Prozente immer langsamer laden.

Bist du dir da sicher mit der Zeit?

Zurück
Oben