Vorteil bei fs.com wäre, dass die auch eine
Box anbieten, mit der du das passende Branding raufbrennen kannst. Du kannst damit z.B. den einen GBIC als Cisco laufen lassen, den zweiten als Mellanox und den dritten kannst du als Ersatz liegen lassen und bei einem Ausfall wieder das entsprechende Branding raufbrennen. Die Box braucht allerdings Internet Zugriff, wie ich gehört habe (noch habe ich keine Erfahrung damit, aber mit dem unten genannten Konkurrenzprodukt). Das konfigurieren geht dann über
fsbox.com.
Kenne ich so noch von Flexoptix (Deutsche Firma), aber deren Shop ist offiziell nur für Firmenkunden und deren GBICs sind auch teurer als die von fs.com, sollen aber angeblich qualitativ besser sein, so vom lesen her. Deren GBIC war zumindest gleichschwer wie die Original Cisco GBICs. Die fs.com GBICs sollen abgenlich leichter sein. Wir nutzen die Flexoptix in der Firma und ich habe so zumindest nur gutes gehört von den Netzwerkkollegen. Deren Flexbox V4 konnte ich gestern mal ausprobieren. Die Flexbox braucht Internet Zugang. Die prüft am Anfang auf Firmware Updates. Gibt es eines, muss man das installieren, sonst kann man die Box nicht nutzen. Und ohne Internet verweigert die auch die Arbeit. Die ist für privat nur auch mit 1300 EUR (Mehrwertsteuer kommt da noch drauf) nur ziemlich teuer. Die haben noch eine weitere Edition die 100 GBit/s (1700 EUR ohne Mehrwertsteuer) unterstützt und noch ein Addon zum unten drunter bappen (500 bis 600 EUR) für 400 GBit/s, aber beides haben wir in der Firma nicht. Die FS Box von fs.com sollte genauso einfach nutzbar sein und kostet nur ~215 EUR (inklusive Mehrwertsteuer). Die könnte man sich also auch als Privatperson leisten und im Zweifel ein paar Optiken als Ersatz hinlegen.
Beide (fs.com und Flexoptix) bieten auch Transceiver Testmodule an, womit du eine Karte (oder Switch Port) auf Funktion testen kannst. Nennt sich
Loopback SFP Modul. Hat Flexoptix auch als Kabel (
Single Mode und
Multi Mode). Bei fs.com sind
die Sachen aber anscheinend generell günstiger und hat mehr Auswahl.
Das aber auch nur als Info nebenbei, falls über sowas nachgedacht wird.