QNAP 24 Bay startet manchmal nicht mehr sauber durch.

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

ich habe einen QNAP TS-h2477XU-RP mit 24x 16 TB Seagate Exos X16, den ich für sowohl zur Datensicherung, als auch zum Arbeiten im Alltag nutze. (Zusätzliche Datensicherung mache ich nochmals auf extra Festplatten, die ich außer Haus lagere).

Ich habe seit letztem Jahr eingestellt, dass der Server täglich um 24 Uhr herunterfährt und 20 Minuten bevor ich ins Büro komme, wieder startet.
1726302986193.png


Jetzt häuft es sich, dass der Server nicht mehr sauber durchstartet. Es war vereinzelt mal, aber jetzt war es die letzten 3 Tage immer der Fall. Hier leuchtet die oberste Reihe der Festplatten dauerhaft grün. Die Platten laufen dem Geräusch nach ganz normal.
1726303150761.png


Ich muss dann den Server händisch am Power Button abwürgen. Ich warte dann, bis die Drehgeräusche der Platten aufhören und starte den Server neu. Hier startet dann auch immer alles sauber durch.

Es hängt sich also immer nur beim automatischen Neustart auf. Im Fehler Log taucht gar nichts auf, es wird also kein Fehler registriert.

Der Fehler zieht sich jetzt schon durch mehrere Updates, ich habe die aktuelle QTS Version 5.2.0.2860 gestern installiert und heute Morgen war der Fehler wieder.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? In den Dokumenten und Anleitungen von QNAP steht nichts zu einem solchen Fall, dauerhaft grün leuchtende LEDs sagen nur aus, dass alles passen sollte.

Vielen Dank!

Lieber Gruß
JJ31
 
Also entweder verdienst du damit Geld oder es kommt von deinem Arbeitgeber. In beiden Fällen solltest du nicht in einem Forum nachfragen sondern dich entweder an dein (hoffentlich involviertes) Systemhaus wenden oder an die IT deines Arbeitgebers.
 
SMART-Werte der Platten?

Nur weil sich eine HDD "normal" anhört, heißt es nicht, dass sie defekt sein kann. Der Controller kann auch Probleme haben. Ebenso dein NAS.
 
Wann kommst du denn morgens ins Büro?
Sollten es normale Zeiten sein zwischen 6 und 9 frage ich mal direkt:

Um 6 Stunden standby zu sparen fährst du jeden Tag die komplette NAS runter und wieder rauf?

Das ist für die Platten nicht gesund und defekte Platten in der Größe kosten mehr als du an Strom einsparst.
 
Danke euch! Die Smart Werte der Platten sind alle gut.

@AlanK Ich komm immer um 10 Uhr ins Büro, deswegen starte ich das NAS 20 Minuten vorher. Ich wusste nicht, dass ein Herunterfahren und Neustart schädlich für die Platten ist, ich dachte wohl eher, dass ein dauerhafter Betrieb schlecht wäre:D

Aber wenn das der Fall ist, kann ich ihn auch durchlaufen lassen und testweise mal nur noch an den 2 Tagen ausschalten, die ich nicht da bin.
 
JJ31 schrieb:
@AlanK Ich komm immer um 10 Uhr ins Büro, deswegen starte ich das NAS 20 Minuten vorher. Ich wusste nicht, dass ein Herunterfahren und Neustart schädlich für die Platten ist, ich dachte wohl eher, dass ein dauerhafter Betrieb schlecht wäre:D
Ist wie beim Flugzeug. Start und Landung sind immer kritisch.

Load/Unload-Zyklen

Wenn eine Festplatte in den Ruhezustand versetzt wird, parkt der Actuator-Arm den Schreib-/Lesekopf auf einer mechanischen Rampe, um eine Beschädigung des rotierenden Mediums zu verhindern. Durch die dadurch entstehenden mechanischen Belastungen ist die Anzahl der so genannten Load/Unload-Zyklen begrenzt. Aktuelle Laufwerke können aber mehrere Hunderttausend Load/Unload-Vorgänge durchführen. Dadurch gibt es diesbezüglich nahezu keine Beschränkungen.

Start-Stopp-Zyklen

Festplatten, die nicht für den 24/7-Betrieb ausgelegt wurden, sind für eine maximale Anzahl von Start-Stopp-Vorgängen des Spindelmotors spezifiziert. Üblicherweise liegt ein solcher Wert bei 10.000 bis 50.000 Start-Stopp-Zyklen.

Mal durchlesen: Entscheidend: Zuverlässigkeit und Einsatzbedingungen
 
Zurück
Oben