Qnap 453a macht keinen Wank mehr :-( !

DualityMind

Lieutenant
Hallo CBler

Seit heute Mittag läuft mein "Qnap 453a" nicht mehr. Wenn ich versuche es zu Starten leuchtet kein LED nichts.

Nur wenn ich das Netzwerkkabel am RJ-45(LAN) Anschluss anschliesse, blinkt es Orange. Das heisst, er hat
also Strom. Wenn ich aber den Power Knopf betätige (lang oder kurz) blinkt rein gar nix :-(!

Habe versucht die RAMs rauszunehmen und alle Festplatten rein und raus Schieben, aber es ist immer das
gleiche Bild :-(!

Die Frage ist nun, was soll ich tun ? Alle Festplatten ausbauen und in z.B. 4-Bay Fantec Gehäuse Einbauen ?

Ich habe bereits ein Fantec Gehäuse (4-Bay) und der läuft eigentlich sehr gut und stabil.

Problem ist nun, dass man evtl. die Festplatten nicht vom Qnap 453a importieren kann (einfach so) ?

Das Qnap ist mittlerweile über 2 Jahre alt und ich hatte eigentlich nie Probleme damit.

Was soll ich nun tun ?

LG

Beim Support nachfragen!
Notfalls das Teil reparieren lassen.

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem TS-431P2, es war der interne Regelkreis für die Spannungsversorgung defekt, das Gerät wurde innerhalb der Garantie getauscht.

Das TS-453A ist ja eigentlich ein gutes Geräte, diese wegzuschmeißen würde ich nicht machen.

DualityMind schrieb:
Nur wenn ich das Netzwerkkabel am RJ-45(LAN) Anschluss anschliesse, blinkt es Orange. Das heisst, er hat
also Strom.
Steck mal das NAS aus und versuch das nochmal. Wenn die Lämpchen dann immer noch leuchten (über LAN kommt auch Strom) dann würde ich auf das Netzteil des NAS tippen.
DualityMind schrieb:
Die Frage ist nun, was soll ich tun ? Alle Festplatten ausbauen und in z.B. 4-Bay Fantec Gehäuse Einbauen ?
Auf gar keinen Fall. Das wird ziemlich sicher deine Daten löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und H3llF15H
Hallo @ata2core

Ja es scheint irgend etwas mit dem Netzteil tun zu haben. Wenn ich das Netzteil anschliesse leuchtet zwar
der RJ-45-LAN Anschluss (Orange blinkend), aber an der Front Anzeige leuchtet es nicht beim LAN-LED :-/

Was ich jetzt machen möchte, dass ich ein Neues Fantec (4-BAY) kaufe und alle Festplatten einbauen
vom QNap, falls das eben geht ohne Importier Probleme ?

Das Qnap dann einschicken und es dann bei Ebay oder Ricardo verkaufen.

Ich benötige das QNap sowieso nur als Multimedia Datengrab, deshalb spielt es nicht so eine grosse Rolle :-)!

Eben, ich hoffe es gibt dann keine Importier Probleme :-)!

LG

DualityMind schrieb:
Was ich jetzt machen möchte, dass ich ein Neues Fantec (4-BAY) kaufe und alle Festplatten einbauen
vom QNap, falls das eben geht ohne Importier Probleme ?
Das hängt stark davon ab, wie das QNAP deine Festplatten konfiguriert hat. Wen du ein RAID 0, 5 oder 6 hattest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert so gut wie 0 (in Worten: NULL). Wenn eine Vollverschlüsselung genutzt wurde, sieht's auch übel aus.
Bei einem RAID 1 könnte man die Festplatte evtl. einzeln in einen Rechner stecken und auf die Daten zugreifen. Aber auch das ist nicht garantiert. Vor allem sollte man dafür sorgen, dass alles Read-Only gemountet wird. Eine kleine Modifikation an den Daten auf der Platte könnte sonst im Zweifelsfall deine gesamten Daten in's Nirvana befördern.
Auf so einem NAS läuft zwar in der Regel irgendeine Art von Linux, aber man weiß nicht, ob die an den Treibern für Festplatten oder Dateisystem irgendwas angepasst haben. In so einem Fall wird man die Daten dann auch nur wieder erfolgreich mit dem QNAP Betriebssystem auslesen können.

Die Migration von QNAP nach Fantec kannst Du vergessen, eine Migration klappt nur wenn Du bei QNAP bleibst und dann muss es kompatibel sein. Die Migration bei QNAP klappt auch nicht von jedem zu jedem Geräte. Siehe

Hallo

Habe die Festplatten nicht im Raid oder so laufen lassen. Sie waren als Einzelfestplatten definiert.

Habe jetzt Probeweise eine WD Red ausgebaut und es in das Fantec Gehäuse eingebaut.

Zwar zeigt es die Festplatte im Datenmanager an, aber leider als "RAW" System, statt wie üblich
im NTFS Format.

Als Laufwerk Buchstabe habe ich "W" ausgewählt, aber wenn ich es anwählen will, kommt nichts,
nur Formatieren.

Könnte evtl. die Funktion im Datenträger-Manager, zu einem Dynamischen Datenträger konvertieren etwas nutzen ? Oder gibt es Programme mit dem man RAW-Festplatten nach NTFS Format konvertiert ?

Hat jemand Plan ? Glücklicherweise habe ich alle als Einzelfestplatten definiert, deshalb könnte ich Glück
haben, falls es zum Konvertieren ein Programm geben sollte ?

LG

Habe gerade mal nachgeschaut der Reparaturservice kostet zwischen 310 und 510 US$, kann man also vergessen. Wenn du die Daten behalten willst, wirst Du ein neues NAS kaufen müssen. Kompatibilitätsliste beachten!

DualityMind schrieb:
Zwar zeigt es die Festplatte im Datenmanager an, aber leider als "RAW" System, statt wie üblich
im NTFS Format.
Das OS auf dem NAS ist Linux, das Dateisystem kann also nicht von Windows aus gelesen werden. Wenn, dann müsstest du eine Linuxdistribution booten, das kann vllt drauf zugreifen, wenn das Dateisystem nicht ein angepasstes ZFS oder sonst was Qnap-spezifisches ist.
DualityMind schrieb:
Könnte evtl. die Funktion im Datenträger-Manager, zu einem Dynamischen Datenträger konvertieren etwas nutzen ? Oder gibt es Programme mit dem man RAW-Festplatten nach NTFS Format konvertiert ?
Jegliche Konvertierungsmaßnahmen werden zu einem Totalverlust aller Daten führen.

Rechner mit Linux booten und schauen, ob so ein Zugriff auf das Laufwerk möglich ist. Wenn nicht:
ata2core schrieb:
Wenn du die Daten behalten willst, wirst Du ein neues NAS kaufen müssen. Kompatibilitätsliste beachten!

DualityMind schrieb:
im NTFS Format.
Benutz ein Linux. Ich bezweifle ganz stark, dass QNAP seine Festplatten mit einem proprietären Microsoft Betriebssystem formatiert.

Ok

Hab die Schnauze voll :-( All diese Partionierungs Software sind nur für den Müll :-) !

Werde jetzt einen bootbaren Linux Stick machen und dann gucken, dass ich das ganze nach NTFS formatieren kann.

Bin gerade das neueste Ubuntu 19.10 am herunterladen !

Frage ist nun, wie mache ich einen Bootbaren Stick mit Rufus oder ähnliches ?

LG

DualityMind schrieb:
Werde jetzt einen bootbaren Linux Stick machen und dann gucken, dass ich das ganze nach NTFS formatieren kann.
Davor solltest du die Daten sichern ^^ Wechsel des Dateisystems -> Kompletter Datenverlust.
DualityMind schrieb:
Frage ist nun, wie mache ich einen Bootbaren Stick mit Rufus oder ähnliches ?
zb.
Oder Etcher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Glücklicherweise habe ich noch einen 2th PC als Medienplayer (ITX)! Bei dem könnte ich mal Linux
installieren, da spielt es keine grosse Rolle ob Win oder Linux !

Ich habe Linux schon vor ein paar Jahren mal installiert, aber dann nach ein paar Wochen wieder
deinstalliert, weil es so kompliziert war um etwas zu konfigurieren.

Wahrscheinlich sind die neuen Versionen sicher besser im Umgang mit den Einstellungen (hoffe wenigstens :-))!

Werde dann mit Rufus einen bootbaren Stick machen und dann weiterschauen.

Wahrscheinlich heule ich wieder, weil ich aus versehen die Partitions-Tabelle der WD Red zersört habe :schaf:

Mal schauen ob ich es hinkriege. :-)!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hallo

Bin wieder da um die Karotte zu Essen :-) !

Habe jetzt Ubuntu alles Installiert. Leider zeigt es nur die WD-10Tb an und die WD-8Tb findet man bei den Infos von Ubuntu, aber ich kann die Festplatte nicht "mounten" :-(!

Dazu habe ich diverse Artikel gelesen wie z.B.
sudo mount etc....!

Konnte zwar erreichen, dass es die Neue Festplatte anzeigt mit "WD-HDD-8TB, aber die scheint leer zu sein. Wahrscheinlich habe ich den falschen Parameter eingestellt.

Kann mir jemand die Parameter angeben die man benötigt werden ?

Ausserdem, die WD-10TB ist im NTFS-Format und wird als Microsoft NTFS erkannt.
Die WD-8TB ist im RAW Format und stammt aus dem Qnap 453a

Ironischerweise, zeigt es die Microsoft Platte an, aber eigentlich sollte er von Haus aus die RAW Platte
erkennen ?

Wenn jemand Zeit und Plan hat, wäre sehr froh :-))) !

LG

EDIT: Habe jetzt so gemacht:
sudo mkdir /media/HD-RED-8TB
sudo mount /dev/sda3 /media/HD-RED-8TB

Fehlermeldung:
mount: /media/HD-RED-8TB: unbekannter Dateisystemtyp ..linux_raid_member

Hmmm... Ich weiss jetzt nicht genau was ich tun soll. Ob wirklich das Dateisystem vom Qnap anders ist als EXT etc... ?

Null Plan im Moment. Hoffe jemand kann mir bitte helfen :-)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ghecko

Ja, habe es jetzt auch erst gecheckt, dass es im QNap als Raid Verbund ist, obwohl ich es als
Einzelfestplatte definiert habe :-( !

Habe viel gegoogelt und dabei bin ich auf mehrere Lösungen gekommen. Leider funktionieren sie alle nicht :-( !

Versucht habe ich mit dem Befehl mdadm und Co. ! Könnte die kleinen Partitionen von der Festplatte einfügen, aber der Hauptteil von 8TB steht immer, HDD Busy oder so. Das heisst wie besetzt.

Muss man die Festplatte zuerst vom System Unmounten und dann Mounten ?

Irgendwie sollte das doch gehen, meinetwegen auch mit 3th Tools. Ich will nicht alle meine Mediendaten verlieren, dann kann ich alles nochmals sammeln und das dauert ewig :-(!

Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung präsentieren, das wäre ECHT flott :-) !

LG

DualityMind schrieb:
Irgendwie sollte das doch gehen
Nein, geht es nicht.
DualityMind schrieb:
Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung präsentieren, das wäre ECHT flott :-) !
An deiner Stelle würde ich das tun, was hier für genau diesen Fall bereits mehrfach vorgeschlagen wurde.
ata2core schrieb:
Die Migration von QNAP nach Fantec kannst Du vergessen, eine Migration klappt nur wenn Du bei QNAP bleibst und dann muss es kompatibel sein. Die Migration bei QNAP klappt auch nicht von jedem zu jedem Geräte. Siehe
Das Array in ein identisches (oder kompatibles) QNAP-NAS einbauen, das man entweder als Austausch für das defekte Gerät bekommt oder eben auf eigene Rechnung besorgt. Falls dir die Daten das wert sind. Einfach mal an den Support von Qnap wenden. Stattdessen machst du allerhand Experimente mit einzelnen platten, die nach wie vor dazu führen werden, das alle deine Daten unwiderruflich gelöscht werden. Die Option Linux hätte nur funktioniert, wären deine Platten nicht in einem RAID-Array gewesen. Aber da dies der Fall ist ist jegliche andere Lösung vom Tisch.
Wenn dir deine Daten egal sind, mach weiter. Wenn nicht, halte dich an unsere Empfehlungen und höre auf mit dem blinden Aktionismus.

Hallo @ghecko

Entschuldige bitte, aber ich habe keine 500 Sfr. um ein Neues Qnap 453a zu kaufen. Deshalb war ich so stur, sorry :-) !

Kurioserweise konnte ich die kleinen Partition herstellen von der WD (Qnap), nur die Hauptpartition war immer auf "Busy" und konnte nicht erstellt werden.

Ok, werde auf eigenes Risiko weitersuchen, falls ich es doch noch zustandebringe, werde ich es hier schreiben :-)!

Bitte keine weiteren Antworten mehr.

Danke trotzdem für die Hilfe und Geduld :-) !!!

LG

Zurück
Oben