QNap 453a - Portbündelung Aktivieren ? 2x RJ-45 sollte doch ca. 230MB sein ?

DualityMind

Lieutenant
Hallo

Habe da ein Problem mit meinem QNap 453a und zwar möchte ich gerne die "Portbündelung" mit 2 Adaptern aktivieren.

Das heisst, ich habe eine "Delock RJ-45 mit 2 Netzwerkanschlüssen" gekauft und jetzt versuche ich die ganze Zeit
im Qnap 453a die Portbündelung zu aktivieren mit den Standard Einstellungen.

Obwohl es eigentlich richtig eingestellt sein sollte, aber eben doch nicht :-), erreicht er nur immer bis 115Megabyte/s.

Ist es überhaupt möglich, dass dadurch 2x 1GBit erreicht wird ? Habe es so verstanden, dass die Pakete auf beide
Netzwerk Ports verteilt werden, aber wenn nicht, kann mir jemand anderes etwas anderes belehren ?

LG

Soweit ich weiß funktioniert das nur mit mehreren Geräten. Also dein NAS ist mit 2x 1Gbit/s am Switch angeschlossen und dann können jeweils 2 Geräte mit 1 Gbit/s auf das NAS zugreifen.

Zum ersten muß der Switch das auch unterstützen, sind dann in der Regel managed Switches. Ob das QNAP das kann weiß ich nicht, aber neuere Synology NAS haben auch eine Konfigurationsmöglichkeit, die das unabhängig vom Switch selbst regelt.

Dann bleibt aber immer noch die Limitierung, dass z.B. etwas wie ein Kopiervorgang nur über eine Leitung gehen kann. Das heisst man kann mit zwei Kabeln dann mit zwei Geräten von jedem Gerät aus theoretisch mit voller Geschwindigkeit (einer Leitung) gleichzeitig zugreifen. Selbst wenn Du Deinem PC auch eine 2. Netzwerkkarte spendierst ist das so. Dann wäre eine Geschwindigkeitssteigerung erst ab einer zweiten Übertragung vorhanden.

Wenn Du höhere Übertragunsraten für Einzelgeräte möchtest, dann brauchst Du Geräte mit denen Du ein 10 GBit LAN aufbauen kannst. Ansonsten sind 2x 1 GBit je nach Plattenkonfiguration schon drin - aber eben nicht an ein einzelnes Gerät. Das geht dann nur mit 10 GBit über wiederum aber nur eine Leitung.

Mein NAS ist mit 3 (von maximal 4 möglichen) Gbit Ports angebunden. Das bringt bei mir aber auch nur Vorteile, wenn mehrere meiner PCs gleichzeitig auf das NAS zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Link Aggregation werden zwar durchaus mehrere Schnittstellen zusammengefasst, aber das funktioniert nicht unbedingt so wie man sich das vorstellen mag. 2x 1 Gbit/s heißt nicht 2 Gbit/s! Dabei ist es vielmehr so, dass 2 Clients gleichzeitig jeweils eine Verbindung mit 1 Gbit/s herstellen können, einer über Port A und der zweite über Port B.

Es ist aber durchaus möglich, auch von einem Client aus 2x 1 Gbit/s zu nutzen, sofern der Client das überhaupt kann. Bei Link Aggregation läuft nach wie vor eine Verbindung nur über einen Port, also mit max 1 Gbit/s. Eine zweite Verbindung kann jedoch über einen zweiten Port laufen und somit ebenfalls 1 Gbit/s nutzen. Beispielsweise 2 Downloads parallel vom NAS. Aber wie gesagt, das setzt voraus, dass der Client selbst auch mit LAG @ 2x 1 Gbit/s am Netzwerk hängt sowie der Switch entsprechend LAG unterstützt.

DualityMind schrieb:
Das heisst, ich habe eine "Delock RJ-45 mit 2 Netzwerkanschlüssen" gekauft
Das ist so ziemlich die ungenaueste und sinnloseste Angabe überhaupt. Aha. Deloch, 2 Netzwerkanschlüsse. Weiß sofort jeder bescheid was du da gekauft hast.... Poste die exakte Bezeichnung und/oder einen Link zur Produktseite beim Hersteller oder bei einem Shop.

Selbst wenn alles mit 2 Ports angebunden wäre bremsen einzelne Platten immer noch.
Außer eventuell im Raidverbund könnte noch was bringen.

Bei gleichzeitigen Zugriffen unterschiedlicher PCs bist du sicher wieder eingebremst.
Da wird wohl nur mehr RAM und SSDs helfen.

Das sowieso. Abgesehen von der/den LAN-Schnittstelle(n) muss natürlich auch der Datenspeicher an sich die Leistung bringen. Eine herkömmliche HDD ist so oder so bei ~120 MByte/s am Ende. Ohne schnelles RAID und/oder SSDs könnte man daher auch mit 10 Gbit/s am NAS dranhängen und trotzdem nicht mehr als 120 Mbyte/s ziehen..

Link Aggregation muss
1. an deinem NAS aktiviert sein
2. in deinem Switch müssen die Ports für das NAS in einer Link Aggregation Group sein - dafür brauchst du einen managed Switch der dieses Feature unterstützt. Das gleiche gilt dann natürlich für die beiden Ports des PCs.
3. dein PC benötigt ebenfalls 2 Netzwerk-Ports an denen Link Aggregation aktiv ist.

3. dein PC benötigt ebenfalls 2 Netzwerk-Ports an denen Link Aggregation aktiv ist.

Das wäre der Idealfall.
Bringt meist aber nix wenn mehrere PCs das NAS ausbremsen.
Aber zum Befüllen wäre es schon oprimal.

Hallo

Habe es jetzt probehalber nur an meinem Desktop-PC angeschlossen.

Das heisst am Delock 2x Gigabit Lankabel, welche zu QNap 453a 2x Netzwerkports angeschlossen sind.

Habe keinen Switch nur den UPC Connect Box. In der Connect Box kann man überhaupt nichts Einstellen (per 192.168.0.1), was das betrifft.

Eben und direkt Verbindung bringe ich es auch nicht Zustande. Er dümpelt immer bei 115MB/s herum. Habe bereits einiges ausprobiert. Mit xxxAD etc...!

Benutze Windows 10 Professional und der Delock Adapter hat Bezeichnung "Delock 89358" !

Hat jemand Plan wie es richtig eingestellt werden muss oder ist es gar nicht möglich so ?

LG

http://www.delock.de/produkt/89358/merkmale.html
Ergänzung ()

Hallo

In der Netzwerk Sektion von Windows 10 Pro, kann man die Netzwerk Adapter überbrücken ? Wenn ich die 2 Delock Adapter überbrücken will, kommt immer ein Fehlermeldung.

Mit Ueberbrücken ist nicht Link-Aggregation gemeint ? Oder wo kann man im Windows 10 den Adapter als Link-Aggregation definieren ? Habe jetzt sicher 2 bis 3 Stunden alles probiert, aber irgendwo steckt der Wurm drin :-( !

Aufgeben will ich noch nicht, gibt es evtl. ein Tool um das Einzustellen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst noch einen 8-16 Port Switch der auch Portbündelung kann.

PC (2 Kabel) > Switch (4 Ports benötigt alleine dein Konstrukt) > NAS (2 Kabel)

Alle Geräte an den Switch anschließen. Auch den Router.
Da reichet dann 1 Kabel.

Ich halte von der ganze Idee aber eh nix. Zu kompliziert und zu hoher Aufwand und Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Link Aggregation, Portbündelung, etc. sind aktive Funktionen, die LAN-Adapter, Switch und NAS explizit unterstützen müssen! Das ist nicht einfach "2-LAN-Kabel anstöpseln". Ob dein Switch das kann, kannst du also selbst mit einem kurzen Blick ins Handbuch bzw. das Datenblatt herausfinden. Etwas anderes würden wir auch nicht tun wobei schon der Teil "Home-solutions" im Link darauf hindeutet, dass das ein 08/15 Switch für 15€ ist, der auf keinen Fall LAG oder auch nur ein Fitzelchen mehr kann als simples switchen...

DualityMind schrieb:
Hat jemand Plan wie es richtig eingestellt werden muss oder ist es gar nicht möglich so ?

Habe ich doch oben geschrieben. Nochmal kurz: Du kannst anstellen was Du willst, so wie Du Dir das vorstellst geht es nicht.

Wenn Du Link Aggregation mit 2 Anschlüssen am NAS richtig eingestellt hast, einen Switch hast der das unterstützt, und selbst wenn Du ann im PC auch 2 Netzwerkanschlüsse mit aktivierter Link Aggregation hast: wirst Du nie mehr Übertragungsrate als ca. 115 MB/sec hinbekommen. Weil eben die Datenpakete eines Kopiervorgangs nur über ein Kabel laufen können. Startest Du dann einen zweiten unabhängigen Kopiervorgang kann der allerdings auch nochmal 115 MB/sec über die zweite Leitung nutzen.

Wenn Du einen Kopiervorgang mit höherer Geschwindigkeit haben willst brauchst Du NAS, Switch und PC mit 10 GBit Netzwerk.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Link Aggregation, Portbündelung, etc. sind aktive Funktionen, die LAN-Adapter, Switch und NAS explizit unterstützen müssen! ...

Das stimmt nur zum Teil. Nach IEEE 802.3ad ist es durchaus wie Du sagst, der (managed) Switch muss das können. Ist zum Beispiel bei meinem HP 1810-8G der Fall.

Es gibt aber inzwischen Adaptive Load Balancing, bei dem der Switch nichts mehr können muss. Ich habe z. B. bei meinem Switch Link Aggregation gemäss IEEE 802.3ad wieder aus der Konfiguartion genommen, weil a) mein Synology NAS seit DSM 6.1 Adpative Load Balancing ünterstützt, b) mir mein Switch (8 Ports) eigentlich zu klein wurde, und c) ich nun auch den inegrierten GBit Switch meines Routers mit nutze. Wobei Adaptive Load Balancing gegenüber Link Aggregation noch den Vorteil hat, dass ich in meinem Fall die drei genutzen Anschlüsse des NAS sogar noch an verschiedenen Switches anschliessen kann - und es funktioniert trotzdem einwandfrei.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Link Aggregation muss3. dein PC benötigt ebenfalls 2 Netzwerk-Ports an denen Link Aggregation aktiv ist.

Bringt aber aus oben genannten Gründen trotzdem nicht mehr als ca. 115 MB/sec, man kann höchstens einen zweiten Kopiervorgang aufs NAS mit ebenfalls ca. 115 MB/sec laufen lassen. Aber eine einzelne Datenübertragung wird nie schneller werden als über ein einziges Kabel geht.

EDIT: Habe eben mal bei meinem ZweitNAS nachgesehen, das ist ein QNAP. Adaptive Load Balancing das keine Ünterstützung vom Switch benötigt wäre die Einstellung "Balance-alb" unter Portbündelung. Somit wäre das Switch-Thema schon mal vom Tisch. Hätte mich auch gewundert wenn QNAP das nicht auch unterstützt, weils heute einfach gängig ist. Aber wie gesagt, es bringt nur was wenn auch mehrere Kopiervorgänge von einem oder mehreren Geräten laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle

Habe jetzt alles ausprobiert. Von Balance-Alb bis 302.AD etc...! Funktioniert einfach alles nichts :-( !

Wenn ich 2 Dateien gleichzeitig übertrage (grösser 1Gigabyte) teilt er sich die Bandbreite und ist bei je etwa 57Megabyte*2 !

Scheint also nicht zu funktionieren. Dann heisst es wieder "Link Aggregation" von den Firmen. Es sollte heissen "Surge Aggregation". Manchmal fragt man sich wirklich. Wie z.B. SLI Grafikkarten haben je 8gb und bei 2 Grafikkarten sollten es 16gb sein, was aber nicht stimmt, denn es ist immer noch 8gb :-((( !

So wird man von den Firmen verarscht, denen ist doch egal, wieviel Geld wir ihnen schenken :-((( !

LG

Natürlich muss am PC ebenfalls Adaptive Load Balancing für die beiden Netzwerkanschlüsse konfiguriert sein. Wenn Du dort nichts gemacht hast ist das nicht der Fall, automatisch geht das nicht, nur weil man im PC zwei Anschlüsse hat. Wenn dort Link Aggregation IEEE 802.3ad konfiguriert ist, obwohl Dein Switch das nicht kann, dann wird auch nur ein Kabel genutzt. Und auch Adaptive Load Balancing muss ausdrücklich auf PC-Seite konfiguriert werden, wie auf dem NAS eben auch. (EDIT: Windows 10 nutzt soweit ich jetzt erfahren konnte automatisch Adaptive Load Balancing wenn zwei geeignete Anschlüsse da sind, und nicht anders konfiguriert wurden).

Und dann kommen immer noch die Platten ins Spiel. Die Platte im PC und im NAS (dort im Optimalfall ein RAID-5) muss jeweils schnell genug lesen und schreiben können. Bei einer Einzelplatte im PC hat man im Optimalfall maximal mal was über 200 MB/sec, die brechen aber auch gerne mal runter auf bis zu 60 oder weniger. Selbst bei meinem NAS mit RAID-6 und insgesamt 8 Platten schaffe ich selten recht viel mehr als 180 MB/sec über alle 3 Netzwerkschnittstellen die ich nutze. Weil natürlich bei 3 separaten Übertragungen dafür dann die Zugriffszeiten der Platten zunehmen, was die Übertragungsrate wieder nach unten drückt.

Das hat nichts damit zu tun, dass man von den Firmen verarscht wird, denn richtig konfiguriert (und zwar am NAS, ggf. dem Switch falls nötig, und auch am PC) funktioniert das tadellos, so wie es gedacht ist. Nur sollte man sich ggf. vorher schlau machen, was das kann und was nicht, und nicht erst nachdem man Geld ausgegeben hat.

Beim von Dir angeführten SLI das selbe: Ich nutze die Rechenleistung beider Karten, in der Theorie also verdoppelte Rechenleistung (ist jetzt nicht so, aber lassen wir das der Einfachheit halber mal aussen vor). Der Speicher der Karten verdoppelt sich aber nicht, aus gutem Grund: weil die beiden Karten die selben Daten in Ihrem Speicher benötigen um zusammen zu arbeiten. Das heisst ich kann nicht doppelt soviele Daten da drin ablegen, sondern nur die selben zwei mal. Das ist kein Beschiss, sondern muss eben so sein. Das zeig mir mal, wo Dir ein Hersteller verspricht, dass Du mit SLI doppelten Grafikspeicher hast.
Ergänzung ()

DualityMind schrieb:
Da steht bis zu 2000MB/s Datenübertragung im FullDuplex Modus.

Das ist noch am ehesten Beschiss. FullDuplex ist nix besonderes, ist im Prinzip Standard. Heisst aber nur 1 GBit senden und 1 GBit empfangen gleichzeitig - aber nicht 2 GBit in eine Richtung. Speziell bei Switches mit vielen Ports ist es dann noch angesagt mal zu schauen, welche Gesamtbandbreite der überhaupt verarbeiten kann. Gerade bei ausgesprochen billigen Switches mit 8, 16 oder mehr Ports ist nicht gesagt dass die alle Ports gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit bedienen können. Gute große Switches kosten nicht umsonst mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben